Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Publisher: Seiten verschieben

Bachwels

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann im Publisher Seiten verschieben, indem ich sie im Seiten-Panel mit der Maus ergreife und an den entsprechenden Ort ziehe. Wenn es sich um eine größere Zahl von Seiten handelt, die über eine große Distanz verschoben werden müssen, ist das nicht praktikabel. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Seiten in der Vorschau auswählen und Rechtsklick → Verschieben(nach ... vor ... x-te Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bachwels

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin nicht sicher, oh ich verstehe, was mit »Vorschau« gemeint ist (ich bin noch sehr neu bei Affinity Publisher«). Sollte es das Seitenpanel sein, stimmt etwas nicht. Im entsprechenden Menü gibt es keinen Punkt »Verschieben nach...« Liegt es vielleicht daran, dass diese Funktion auf dem Mac nicht vorhanden ist?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Oha - habe nur „Publisher” gelesen und habe nicht auf die Rubrik geachtet: Meine Antwort gilt für den MS Publisher. Sorry ...

Beim Affinity müsste ich selbst nochmal schauen.
 

Bachwels

Noch nicht viel geschrieben

OK. Das lässt immerhin noch die Möglichkeit offen, dass meine Frage nicht völlig blöd ist. Da bin ich erst mal beruhigt... ;)
 

truepictures

Produktioner

Nein, momentan gibt es keine praktikable Möglichkeit. Eine nicht wirklich guter Workaround wäre folgender:
• Das aktuelle Dokument duplizieren
• Dann unter <Dokument> Seiten hinzufügen aus Datei die zu verschiebenden Seiten aus der Kopie an die gewünschte Stelle im Originaldokument einfügen
• Die doppelten Seiten aus dem Original entfernen

Wie gesagt, nicht wirklich praktikabel ... Publisher ist (noch) kein professionelles Werkzeug für mehr als 16 Seiten. Vielleicht in Version 2?
 

Bachwels

Noch nicht viel geschrieben

Aha. Da weiß ich Bescheid. Vielleicht wird das ja noch. Immerhin ist der Publisher ja erheblich billiger als InDesign. Und dafür kommt er dem großen Vorbild schon sehr nahe, finde ich.

Danke für den Tip! Das ist zwar eine etwas seltsame, aber jedenfalls praktikable Methode. Das werde ich so machen.
 

Bachwels

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe es ausprobiert: Das ist keine Lösung. Denn wenn ich die Seiten aus dem duplizierten Dokument einfüge, landen sie zwar an der richtigen Stelle, aber leider ganz andere, als ich angegeben habe. Anscheinend dauert es doch noch eine Weile, bis der Publisher veröffentlichungsreif ist. Gut, dass ich es rechtzeitig gemerkt habe. InDesign ist für meine Bedürfnisse zwar deutlich überdimensioniert und auch zu teuer, aber immerhin funktioniert es...

Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe, dass es nichts geholfen hat, ist nun mal Schicksal. ;)
 

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Anscheinend dauert es doch noch eine Weile, bis der Publisher veröffentlichungsreif ist. Gut, dass ich es rechtzeitig gemerkt habe.

Da sind wir jetzt schon zwei. ;)

Ich bereue den Kauf von Publisher absolut nicht, würde ihn aber nie für professionelle Arbeit einsetzen wollen. Dazu ist er viel zu buggy, böse Überraschungen gab's immer wieder. Für privaten Kleinkram reicht er aber allemal.
 

Midori

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, nachdem ich das gelesen habe, musste ich es gleich mal probieren: im Seitenpanel mit gedrückter SHIFT-Taste die zu verschiebenden Seiten markieren, dann an die gewünschte Stelle ziehen. Zwischendurch nicht loslassen. Habe es erstmal mit 3 Seiten versucht, wollte meine Vereinszeitung nicht umbauen.:) Ich benutze die 3 Affinity-Programme seit etwas mehr als einem halben Jahr und bin hoch zufrieden, nachdem ich mich lange mit MS-Publisher, Paintshop, Corel Home und Student geplagt habe.

Grüße aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... musste ich es gleich mal probieren: im Seitenpanel mit gedrückter SHIFT-Taste die zu verschiebenden Seiten markieren, dann an die gewünschte Stelle ziehen.

Nun ja - geht auch ohne SHIFT-Taste und löst nicht das eigentliche Problem (s. #1). Aber schön, dass du dich nach 7,5 Jahren mal wieder zu Worte meldest ...:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben