Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punkte einer Farbe zählen...

K

kaufparkangucker

Guest

Hallo,

ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Forum.
Ich möchte die Punkte einer Farbe in einem Bild zählen - siehe Anhang. Mehrere zusammenhängende Pixel einer Farbe sollen dabei wie ein Punkt behandelt werden.

Kann man das irgendwie mit GIMP oder einem anderen Programm machen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

fG Rocco
 

oxygen

PS Azubine

AW: Punkte einer Farbe zählen...

am besten du öffnest dein bild in einem bildbearbeitungsprogramm

da haste dann ja die pixel - horizontal und vertikal
danach ziehst du dir - je nach grösse - hilfslinien
... damit sollte deine pixelzählung am schnellsten gehen
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Punkte einer Farbe zählen...

am besten du öffnest dein bild in einem bildbearbeitungsprogramm

da haste dann ja die pixel - horizontal und vertikal
danach ziehst du dir - je nach grösse - hilfslinien
... damit sollte deine pixelzählung am schnellsten gehen

genau und je nach Farbe kopierst Du sie auf eine seperate Ebene
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Punkte einer Farbe zählen...

Hallo Rocco,
also, ohne Bild kann man nur wenig sagen.

Die oben beschriebenen Methoden mögen bei starker Vergrößerung ja bis 256 Farben und einem Bild von 100 x 100 Pixeln geeignet sein, hat man aber ein Foto mit mehreren 1000 Farbabstufungen in heute üblicher Auflösung ist man bis an das Lebensende mit Zählen beschäftigt :D- Fehler gar nicht vermeidbar.

In Paintshop könnte man sich die Histogrammpalette einblenden und dann werden einem die Anzahl der Werte eines Farbtons, Hellgkeitsstufe und Sättigung getrennt angezeigt. Ist aber immer noch nicht das, was du suchst, da es zusammenhängende Punkte einzeln zählt und die RGB-Werte getrennt behandelt.
Ob es in Photshop oder Gimp eine Entsprechung gibt, wissen bestimmt andere Nutzer.

Wenn Du das oft machen musst. brauchst Du ein Analyseprogramm.
Du könntest Dein Bild im .ppm-Format abspeichern Portable Pixmap ? Wikipedia und dann die Farbwerte zählen lassen (z.B. für Photshop ein Javascript-Programm schreiben)

Sicher gibt es sowas auch am Markt, denn für Satellitenfotos, Bilder von Wärmebildkameras, in der Medizin usw. braucht man sowas ja auch.
Bildverarbeitung ? Wikipedia


SchneewittchenX
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Punkte einer Farbe zählen...

Ich kenn jetzt auch kein Programm, dass das kann. Aber ich weiss, dass sowas mit Processing gehen müsste. Ist ne relativ simple Programmiersprache. Gibt auch jede Menge Tutorials dafür.

Processing 1.0
 
K

kaufparkangucker

Guest

AW: Punkte einer Farbe zählen...

Hallo,

entschuldigung das ich den Anhang vergessen habe.

Ich habe Zellen vom Mikroskopieren - die sind unterschiedlich gefärbt - z.B. rot und blau.
Ich möchte zum einen die roten und zum anderen die blauen zählen.

Im Anhang ist ein Bild mit nur grünen Zellen (die weisen Punkte im Bild).
Bitte nicht fragen warum die grünen Zellen eigentlich weis sind.
Die Zellen selbst sind in einem runden Gel Tropfen gefangen.
Leider sind halt auch viele Störungen mit dabei. die dürften eben nicht mit gezählt werden.

Danke für eure Hilfe
fG Rocco
 
AW: Punkte einer Farbe zählen...

Alle Punkte die Dich interessieren haben leider immer mehrere Farbnuancen.



Ich habe Dir dein Foto mit einer Spezialsoftware bearbeitet.
Oben = dein Pixelhaufen aus dem Foto in HD
Mitte = die realen Größen deiner Punkte im Sort in HD
Unten = 0 alle Punkte zu einer gleichen Größe gerechnet als Einzelvektor.
Du kannst min/max angeben zur Filterung von nur gewünschten Größen!
Und als Vektorobjekte z.B. Polygone oder Kreise/Rechtecke etc. zum Zählen ausgeben.
mfG
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Punkte einer Farbe zählen...

Na, da lag ich ja schon ganz richtig.
Also entweder selbst machen z.B. mit Tiburons Vorschlag oder nach Bildanalyssoftware suchen, wie GSA Image Analyser - Bildanalyse software (Klick mal auf das rechte Bild, ist ziemlich das, was Du machen möchtest, gibt auch ne Demo.
oder , aber stehen keine Preise bei, da individuell anpassbar, aber auch Demo vorhanden.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Punkte einer Farbe zählen...

Hey Kaufparkangucker,

vllt. fragst du einfach mal deinen Prof. der Dir die Aufgabe auferlegt hat. Das was du machen möchtest braucht ein Gestalter/Grafiker/Designer etc. nicht. Die Programme sind aber für oben genannte Zielgruppe bestimmt. Es gibt aber mit sicherheit solche Programme speziell für Biologie oder Biotechnologie Studenten. Du wirst ja schliesslich nicht der erste sein, der Zellen innerhalb einer Gelblase zählen möchte. Versuch es doch mal in nem Biologie-Forum.

Lg Tageskarte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben