Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punkte eines polygonalen Meshes projizieren

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit die Punkte einer polygonalen Ebene auf eine andere Fläche (Bodenobjekt) zu projizieren.

Für Splinepunkte gibt es diese Möglichkeit ja (über Struktur -> Splines bearbeiten -> projizieren).
Aber für Punkte eines bel. Polygonobjekts habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gibts da vielleicht ein geeignets Plugin?

Ich kenne das "Drop it", aber das funktioniert nur auf Basis des kompl. Objekts und sucht die dichteste Annäherungsstelle. Auf Basis der einzelnen Punkte funktioniert es nicht.

Danke Euch!
 

hanco

ex

AW: Punkte eines polygonalen Meshes projizieren

Sorry, aber wenns ein einzelner Punkt ist, dann tuts doch auch direkt die Koordinateneingabe, oder?
Immerhin hat ein Boden-Objekt überall die selbe Y-Koordinate.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Punkte eines polygonalen Meshes projizieren

Nein, nein, es ist nicht ein einzelner Punkt -
es sind einige hundert Punkte eines Objektes !

Und es ist nicht das ebene Bodenobjekt (da habe ich mich falsch ausgedrückt) -
es ist mehr das Landschaftsobjekt (als Boden) mit Furchen, Bergen und Tälern!




Mir gehts darum, die Strasse besser dem Boden anzupassen.
Das Pathspline für die Strasse war schon extrem fein unterteilt (ca. 3000 Punkte) und dennoch entsteht an den Seiten diese Abweichung. Da die Straße ja auch eine gewisse Breite hat, gibt es offenbar diese Probleme.
Diese einzeln von Hand anzupassen hatte ich schon versucht, wird aber nicht ordentlich und dauert Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Punkte eines polygonalen Meshes projizieren

Und warum muss das dann so sauber abschliessen? Kann doch durchragen...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Punkte eines polygonalen Meshes projizieren

Sorry, da haben wir uns überschnitten, hatte nochmal editiert ...
 

hanco

ex

AW: Punkte eines polygonalen Meshes projizieren

Öhem - Spline erzeugen - projizieren - oder auch noch nicht.
Spline-Umriss erzeugen - jetzt projizieren. Nun haste zwei Splines, die du loften kannst.
Du hast allerdings bei solchen Landschaften grundsätzlich das Problem, dass dann ganz schnell die Landschaft durch die Straße ragen kann. da kommt man dann ums sculpting oder manuelle anpassen nicht herum.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Punkte eines polygonalen Meshes projizieren

Ja, das mit dem Splineumriss hatte ich auch schon probiert, nicht so sehr zum loften, sondern als Railspline für das sweepnurbs. Allerdings funktioniert das so auch nur recht schlecht, man muß dann schon manuell alle Punkte des Railsplines entsprechend der Landschaftsformation anpassen und dann kann die Straße einfach im Querschnitt immer noch von der Landschaft durchragt werden - wie Du schon richtig sagst...

Deswegen ja auch meine Frage, ob es noch eine Möglichkeit gibt, alle Punkte eines Objekts auf die Oberfläche zu projizieren?

Ich hatte gehofft, es gibt da vielleicht geeignete Plugins ?
 

hanco

ex

AW: Punkte eines polygonalen Meshes projizieren

Was dich dann aber auch nicht weiter bringt - eine Straße, die derartige Dellen aufweist müsste gesperrt sein. Wenn du es tatsächlich hinkriegst, die Punkte alle so auf die Landschaft zu projizieren, dann hast du trotzdem das Problem, dass die Landschaft in der Mitte der Straße herausragen kann oder aber dass die Straße dann unmöglichen Unebenheiten folgt. Beides also nicht gerade das, was du suchst.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Punkte eines polygonalen Meshes projizieren

Hallo,

ich würde einen Spline auf die Landschaft projizieren und als Pfad für ein Trapez-Förmiges Profil in einem Sweep-NURBS verwenden. Das Ganze würde ich aus der Landschaft heraus boolen.
In der Realität werden Straßentrassen im Gebirge, ja auch durch den Fels getrieben.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Punkte eines polygonalen Meshes projizieren

Ich danke Euch!

Das ist auch eine gute Idee Cube - so würde es wohl am realistischten aussehen.
Allzu grobe Ausreisser könnte man auch manuell korrigieren.

Habe inzwischen noch eine Möglichkeit gefunden die Punkte wirklich perfekt dem Gebirge anzupassen:

Die Zauberworte sind Shringwrap-Deformer und Spline-Wickler! (kannte ich bislang noch nicht).

Allerdings bleibt das Problem der "Bodenwellen" in der Strasse - dass muß man dann wohl wirklich herausboolen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben