Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community.

Bin C4d-Neuling / Anfänger und habe, wie viele andere auch ein Problem. :p
Habe schon die SuFu verwendet, doch leider nichts gefunden.

Und zwar würde ich gerne Punkte in einer "virtuellen Linie" ausrichten.
Also quasi "mehrere" Punkte in eine Linie ausrichten zwischen dem obersten,
und dem untersten sollen alle in einer Linie / Reihe stehen.
(Siehe Screenshot)


Ich habe schon in einem anderen Forum durch Google gelesen das es wohl irgendwas mit einer Funktion Namen's "Distributer" zu tun hat, jedoch waren die verlinkungen dort defekt, und die hilfe somit nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

rebos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

so auf die schnelle habe ich die Funktion "Punktwert setzen" gefunden... wo man alle selektierten Punkte entlang einer Achse auf eine bestimmte Position setzen kann
 

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Danke für deine Antwort, :)

doch leider werden bei "Punktwert" ja alle punkte versetzt.
Ich will ja eigendlich nur die zwischen dem obersten und dem untersten ausrichten.
 

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Ich habe mir die, die ich ausrichten möchte natürlich selektiert,
jedoch werden dann alle diese mit diesem wert verschoben.

Zur besseren verdeutlichung "male" ich hier mal eine kleine Skize:

-Nehmen wir an, dass sind meine Punkte wie auf dem obigen Screenshot:
__.
___.
______.
________.
_________.
-Und so möchte ich sie gerne ausgerichtet haben:
__.
___.
____.
_____.
______.
So, damit sie am ende also eine "gedachte" Linie bilden entlang zB. der X-Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Hallo,

erzeuge zwischen dem Start- und Endpunkt, ein neues Polygon. (Die zwei fehlenden Punkte, durch Copy/Paste erzeugen.)
Die Kante des neuen Polygons, die der von Dir gewünschten "Linie" entspricht, selektieren und mit der Funktion "Kante schneiden", auf die nötige Unterteilung, für die Verbindung mit dem übrigen Mesh bringen.
Überflüssige Punkte löschen und neue Polygone mit dem Brücke-Tool einziehen.

Grüße, CUBE
 

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Die fehlenden Punkte ?!
Mir fehlen ja keine Punkte, sondern ich will ja nur die vorhandenen "aufteilen".

Ich will jetzt auch nicht unhöfflich wirken und bin auch sehr Dankbar über euere Antworten,
jedoch kann es ja nicht möglich sein aus diesen paar pünktchen eine Wissenschafft machen zu müssen. :schmoll:

Man kann ja zB. auch die "Größe" im Koordinaten-Manager (also den abstand) von Punkten einstellen,
indem man diese auch manchmal "Aus-nullt",
also muss es doch eine einfachere Lösung dafür geben, dass mir diese Punkte allein auf der X-Achse "Stufenweise" ausgerichtet werden oder nicht ?? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Hallo,

ich will ja auch nicht unhöflich sein. Deshalb habe ich jetzt 'mal ein dabei. Weil dass mit dem Lesen scheint ja zu "wissenschaftlich" zu sein.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Cube ich würde die Punkte einfach nur snappen lassen, keine neuen Polygone bauen ;)

also muss es doch eine einfachere Lösung dafür geben, dass mir diese Punkte allein auf der X-Achse "Stufenweise" ausgerichtet werden oder nicht ?? :(

Nope. Andere, ja, einfacher, nein. C4D ist ein 3D- und kein CAD-Programm. Andere, etwas schnellerere Möglichkeit mit sehr exakter Unterteilung ist ein Linearer Spline von Punkt Alpha zu Punkt Omega, Spline per "Unterteilen.." auf die Anzahl der Zwischenpunkte bringen, diese als Snap-Hilfe benutzen. *Fatz*
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Man könnte doch auch erst mit dem Punktwert setzten alle aufreihen und dann mit dem Magnet-Tool (Beschränkungen + Radius + Achsen beachten!)
einfach den Punkt der am Weitesten herausragen soll herausziehen...
Warum immer so Kompliziert?!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Klar,

snapping wäre auch eine Möglichkeit. Man könnte statt des "Hilfs-Polys", auch einen Spline verwenden.
Ich erhebe ja keinen Anspruch darauf, den einzig richtigen workaround zu haben.
Nur für mich ginge es so am schnellsten.
@ errare: Das mit dem Magneten ist mir nicht geheuer. Funktioniert das wirklich?

Grüße, CUBE
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

...
@ errare: Das mit dem Magneten ist mir nicht geheuer. Funktioniert das wirklich?

Ja natürlich! Man kann in den Einstellungen des Magnet-Tools den Modus noch auf "Spline" stellen und die polation der punkte (die Selektiert sind) weiter "zu-einander" beeinflussen (Hard, Weich, als SiN usw.)

.:Edit:.

Wobei das Spline (im AtM ) die "Virtuelle Linie" Darstellen könnte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Wobei das Spline (im AtM ) die "Virtuelle Linie" Darstellen könnte
Was ich ja schon beschrieben hatte..

"Aufreihen" funktioniert nur mit einem Spline. Eine Reihe von Punkten im Raum bekommst Du mit der Methode weder axial noch gleichmäßig angeordnet wenn sie nicht zufällig schon in Richtung einer der Achsen liegen. Auch mit "Punktwert setzen" bekommt man die Punkte nur axial und in Richtung der gegebenen Achsen hin, nicht aber zwischen 2 Punkten.
Das Magnet Tool funktioniert zwar mit der Methode, skaliert aber Ungleichmäßigkeiten gleich mit. Von daher ist die Erzeugung eines Hilfsobjektes mit regelmäßigen Punkten, egal ob Spline oder Polygone, schon die effektivere Variante.
Man kann in den Einstellungen des Magnet-Tools den Modus noch auf "Spline" stellen
Sicher, dass Du noch vom Magnet-Tool redest?

die polation der punkte
Pardon - die was?
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Das Align to Vector Tool dürfte genau das sein, was du suchst. Du brauchst nur einen Anfangs- und einen Endpunkt.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Sicher, dass Du noch vom Magnet-Tool redest?

Jop:
Kann möglich sein das es bei R11.5 "Manuell" heißt..

Pardon - die was?

Verzeih! Vielleicht eine etwas unglückliche Ausdrucksweise!
Bitte vielmals um Verzeihung! ;)
Gemeint war damit dass die "Interpolation" der "Kurve" IM Attribute-Manager welche auf die Selektierten Punkte übertragen werden
kann.

mfg err.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Danke für die Aufklärung errare :D
Ja, heißt im Deutschen "manuell", nicht nur in der 11.5
"Interpolation" war naheliegend, aber rumraten ist nicht so mein Ding, und man lernt ja immer gerne dazu ;)

Btw: wie richtest Du jetzt mit "Punktwert setzen" + "Magnet" schnell und flüssig eine Reihe von Punkten zwischen zwei anderen, frei im Raum schwebenden exakt UND gleichmäßig zueinander (Abstände) aus, vorzugsweise mit einer beliebigen Orientierung?
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Die Funktion "Punktwert - Setzten " wäre diesbezüglich nur eine genaue "Anordnung" der Punkte, sozusagen ein Fiktiver "Null-Punkt" bei dem man beginnen könnte/müsste.
Desweiteren sollte man sich im klaren sein wie weit die auszurichtenden Punkte voneinander entfernt sind (im Beispiel ca. 380.)
Natürlich kann man sich ein "Hilfspline" erstellen das von Punkt 1 bis Punkt 2 verläuft... wäre allerdings in Sachen Snapping sinnlos, außer die Unterteilung des Splines wäre genau gleich zu den Punkten die Ausgerichtet werden sollen.
(da sich die Punkte >Entlang< des Splines bewegen, nicht nur in eine Richtung (auch bei gesperrten Achsen...seltsam))
 

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Wie gesagt, ich bin noch ein C4D-Neuling und finde mich noch nicht so schnell zurecht.
Jedoch sind das ja hier schon ganz tolle screenshots mit dem Magnet-Tool,
nur leider habe ich diese "Tool-Achse" im Atributen-Manager nicht.

@SweeT_C
Was ist denn das "Align to Vector Tool", was macht es und wo ist es zu finden ??

Vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Welche Tool-Achsen, X, Y und Z?
Hast Du das Magnet Werkzeug auf "manuell" umgestellt?

Das Plugin "Align to Vector" findest Du ganz schnell wenn Du das zusammen mit "Cinema" in einer Suchmaschine eingibst (auf der defcon-x Seite ;))
 

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Punkte in virtueller Line ausrichten ?!

Ach das ist ein extra Plug-In.
Naja ok, das wird mal gegoogelt.
Ich spiele mich gerade mit dem Magnet-Tool, und habe auch auf Manuell
umgestellt jedoch tut sich da irgendwie nichts.

Mit Tool-Achsen meinte ich diese "Tabelle" mit den Punkten im Atribut-Manager, die nur erscheint wenn man auf Manuell stellt. :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben