Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Aelfry

Web Developer

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Bis Dienstag zu unserer Newsletterankündigung ist noch ein bisschen Zeit: Was könnte noch punktelastig werden? Raus damit, eure Ideen sind gefragt. ;-)
Du hast die Leser vergessen: für jeden angesehen Thread 1 Punkt Abzug.
Und natürlich den täglichen Login nicht vergessen: hier würde ich 5 Punkte abziehen (erzeugt ja schließlich Traffic).
Dann sollte das Punktesystem doch ganz gut passen :D
 

d4y

Pixel schupser

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Lesen im Forum 1 Punkt pro Minute.
Antworten auf Fragen :
Gut Antwort gibt einen Punkt
Schlechte Antwort wird mit Abzug von 100 Punkten bestraft
Unqualifizierte Antwort wird mit Abzug von 1000 Punkten bestraft
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Das wird lustig... Da kann man dann ja nur noch hoffen, dass niemand auf den eigenen Thread antwortet... am besten, man erstellt dann gar keine mehr... :D

Dadurch wird auch mal wieder die Forum-Suche interessanter und die Leute stellen nicht x-Mal die schon beantworteten Fragen aus anderen Threads.

Ein guter Gedanke von dir, Dirtiharri!
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Lesen im Forum 1 Punkt pro Minute.
Antworten auf Fragen :
Gut Antwort gibt einen Punkt
Schlechte Antwort wird mit Abzug von 100 Punkten bestraft
Unqualifizierte Antwort wird mit Abzug von 1000 Punkten bestraft

Vielleicht könnte man auch gleich Punktewächter einführen. Ich erstelle schon einmal eine Liste mit passenden User-Kandidaten. Danach kommt der Contest. PSD sucht den Super-Punktewächter. (PSDSDSP)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

@Matthias:

Eine schöne Ironie (in der auch eine Prise Frust mitschwingt).
Aber ehrlich gesagt würde ich auch diese (ironischen) Vorschläge auch tatsächlich unterstützen.Denn abgesehen von den vornehmlich kritisierten "Punktefrei"-Formulierungen (der Nutzen der Downloads an sich steht hier in kaum einem Posting zu Diskussion) erhält man hier unterm Strich einen echten Mehrwert.
Es würden dann zwar etliche User dem Forum den Rücken zukehren, aber wer dann noch bleibt beweist damit seine wirkliche Wertschätzung (nicht nur virtuell), und es wäre die hochkonzentrierte Essenz einer tollen Community.

Einen Vorschlag solltest Du auch noch mit aufnehmen: Beim Kauf von Punkten werden einem auch Punkte abgezogen, ist doch schließlich Aufwand.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Ich glaube, das System passt so schon sehr gut, wie es aktuell ist. Jeder bekommt den Einblick in neue Tutorials und Video-Trainings. Sind sie interessant für den User oder wird er sie in Zukunft gebrauchen, kann er sie sich direkt - für Punkte - herunterladen oder weiß dann später auch, dass er hier mal was gesehen hat und holt sie sich dann.

Wie gesagt, die Umstellung haben wir kommunikativ verpatzt. Da brauche ich auch gar nicht drumrum reden. Sorry deswegen. Zum nächsten Mal sind wir wieder - hoffentlich - schlauer.
 
S

Stavros

Guest

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Ich fand es nicht so tragisch und es war überhaupt mehr als nur fair, für sieben Monate punktefreie Inhalte anzubieten. Wenn man bedenkt, dass viele Videotrainings zu den Workshop DVDs gehören, dann hatte man sogar die Möglichkeit, einen großen Teil der Workshop DVDs umsonst zu bekommen. Ich weise hier mal auf die WordPress DVD Vol. 2 hin. Hier konnte man sämtliche Inhalte umsonst bekommen,wenn mman den richtigen Moment erwischt hat. Ich finde es daher etwas unfair, wenn man sich darüber beklagt, dass der Download von Videos wieder seinen Preis hat. Das sind richtig nützliche Videos und man lernt eine Menge. Sich darüber zu beschweren, ist wie die Hand zu beißen,die einen füttert.
 

leveler

00110100 00110010

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Und auch für Threadersteller werden je Antwort zu seinem Thread jeweils 1 Punkt von seinem Punktekonto abgezogen.
nee, echt jetzt? Ich meine, mir ist es eigenlich schnuppe, ich hab im Augenblick mehr Punkte als ich zZt ausgeben könnte, aber das ist doch wohl hoffentlich nicht ernst gemeint. Oder doch?
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

@traumfantasie: er meint NICHT das Forum. Er meint den täglichen kostenfreien Download von Turorials. Er hat da voll recht, denn seit kurzer Zeit ist für eine begrenzte Zeit das Online Ansehen von Inhalten Punktefrei, jedoch das Downloaden direkt oder per Downloadmanager kostet je nach Tutorial 10 bis 90 Punkte.

Und genau diesen Fakt sehe ich auch nicht ein.

Für mich hat eine Beteiligung am Forum nichts mit dem Ansehen / Downloaden von Tutorials zu tun. Ich beteilige mich auch am Forum, wenn ich kann und der Meinung bin, dass ich Suchende eine Lösung bieten kann - mal mehr oder weniger gut, aber dafür ist ja dann das Forum gut und da, dass mehrere Ihre Meinung kund tun können.

Aber der Thread-Ersteller hat ja den kostenpflichtigen Download der 1x am Tag kostenlosen Tutorials angemahnt. Und das ist für die jenigen, die immer auf der Seite verweilen, verwirrend, wenn Download und Streaming frei waren und nun der Download Punkte kostet.

Und wie gesagt, das Eine hat für mich mit dem Anderen nichts zu tun und zumal auch etwa 40% der Tutorials für mich uninteressant sind, weil ich kein 3D, Blender usw. betreibe, oder Sachen wie HTML Grundkenntnisse usw. weit unter meinem derzeitigen Wissensstand liegen ....

Für mich ist hier PSD-Tutorials einen Schritt zurück ins Mittelalter gerückt. Und Aussagen wie, "... ja wir kaufen ja auch für je 300 Euro beim Autor die Tutorials ein...." sind für mich auch kein richtiger Grund.
Dann soll man diese "neuen" Einkäufe halt für ein Jahr "besteuern" und nach einem Jahr das Streaming frei geben und nach einem weiteren Jahr den Download frei geben.

Und ich finde es ebenfalls totalen Schwachsinn, ältere Downloads die man schon runter geladen hat und für 30 (oder mehr) Tage frei waren im Download, einfach wieder bepunktet, ob wohl die Zeit noch nicht abgelaufen war.

Für meine Begriffe wurde hier mit der Brechstange irgend etwas beschlossen, ohne die Mitglieder der Seite zu befragen oder abzustimmen. Und ich bin mir durch lesen des Forums und der Reaktionen der Besucher fast sicher dass über 70% der Besucher und Nutzer von PSD-Tutorials diesen Zug als FALSCH von PSD empfinden....

Ich bin jeden falls auch dieser Meinung. Hier wurde vorschnell ohne große Überlegung ein Schnellschuss abgegeben......Denn auch die Konkurrenz, wenn man das mal so sagen darf, ist gar nicht mal so klein, wie man denken möge, denn gerade zu After Effect findet sich sehr viel - um nicht zu sagen - ausreichend - Material als Tutorials bei youTube.

Umkehrschluss - wie lange glaubt Ihr, werden dann hier noch Nutzen von den Tutorials gemacht, wenn man vergleichbares auf youTube und Co findet? PSD muss sich dann ganz schön ins Zeug legen und rechtfertigen, warum ich hier Punkte einsetzen oder wie es hier schon einer sagte Punkte kaufen soll......

Die Zeiten, wo man Tutorials nur als Textform, HTML oder PDF veröffentlicht hatte und es etwas besonderes war, ein Tutorial als Video zu veröffentlichen, sind leider vorbei. Ein Tutorial als Video sind heute nichts neues mehr, dass ich dafür zahle. Auch das Zusammenfassen als DVD werden sich auch nur wenige leisten. Ich habe mir auch 2 - 3 DVDs am Anfang gekauft. Zwei mal (!!!) habe ich diese angeschaut, um das Wissen zu kompensieren. Nun stehen die Dinger im Schrang und sind auch schon wieder veraltet, weil in der Zwischenzeit 3 neue Software Aktualisierungen erschienen sind und die DVDs so nix mehr taugen......

In diesem Sinn.....
 
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Das etwas Punkte kostet ist ja nicht das Problem, allerdings sollte ein Download dann auch vollständig sein (inkl. Arbeitsmaterial, gerne auch für viel mehr Punkte) den jene denen es das wert wäre und die Punkte haben engagieren sich ja auch und stecken Zeit hinein....


Und das mit den kostenlosen Downloads ist ja nun zum Glück gelöst und bekannt. Danke an die Admins für das korrigieren und die Stellungnahme.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Hallo Matthias!

:)
Mit der Beförderung heißt nun noch ein bisserl warten, denn:
Wer arbeitet macht Fehler. Wer wenig arbeitet, macht wenige Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht, wird befördert.

Ich war nur sauer, dass die Ankündigung "punktefrei" nicht zutraf. Nun, mit den neuen textlichen Ankündigungen wurde das Mißverständis behoben.
Das Herunterladen ohne Punkteabzug war ein hervorragendes Geschenk, das ich gerne in Anspruch nahm. Danke dafür! Nun habe ich viel aufzuarbeiten.
Weiterhin werde ich im Forum viel mit Interesse verfolgen und wie früher - bei Bedarf - punktepflichtige Tutorial/Videos herunterladen.

Herzliche Grüße und ein entspanntes Wochenende
Fideline
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

also wenn ich das hier lese, was Matthias so von sich gibt, was geändert wird, z.B. nur das Forum betreffend mit den Punkteabzug von Antworten usw. sehe ich hier keine Zukunft für mich in PSD. Am Besten Ihr führt die DDR wieder ein mit einer dicken fetten Mauer um Euch rum, dass ja keiner rein oder raus kommt.......
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

also wenn ich das hier lese, was Matthias so von sich gibt, was geändert wird, z.B. nur das Forum betreffend mit den Punkteabzug von Antworten usw. sehe ich hier keine Zukunft für mich in PSD. Am Besten Ihr führt die DDR wieder ein mit einer dicken fetten Mauer um Euch rum, dass ja keiner rein oder raus kommt.......

Du liest anscheinend nicht zwischen den Zeilen und verstehst es in unserem Fall wohl auch nicht, manches in einem größeren Zusammenhang zu betrachten (oder als Ironie zu erkennen). Sorry, wenn ich das mal so direkt schreibe. Das mache ich so unmissverständlich eigentlich nie. Aber es gibt ja bereits eine kleine Historie deiner netten E-Mails an uns. Beim Designwechsel hell zu dunkel. Dein Kommentar "jemand gestorben. sieht echt scheiße aus". Die letzten E-Mailinhalte reichten von "reine Ab_zocke" bis hin zu unterstellten "Falschaussagen". Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Und natürlich stehen wir im Mitbewerb mit anderen Seiten, Youtube und Co. Du pickst dir AfterEffects raus. Also die kleinste Nische, die wir hier als Thema besetzen.

Meist kann ich mich mit unseren Usern sehr gut identifizieren. Bei dir klappt es leider nicht. Wenn du hier keine Zukunft mehr siehst, hier ist der Ausgang:

Alle anderen User dürfen sich darauf verlassen, dass so ein Post wie dieser die reine Ausnahme ist. Aber irgendwann ist einfach mal zu viel des Guten.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

also wenn ich das hier lese, was Matthias so von sich gibt, was geändert wird, z.B. nur das Forum betreffend mit den Punkteabzug von Antworten usw. sehe ich hier keine Zukunft für mich in PSD. Am Besten Ihr führt die DDR wieder ein mit einer dicken fetten Mauer um Euch rum, dass ja keiner rein oder raus kommt.......

Vielleicht möchtest Du den Betrag von Matthias nochmal lesen?
... bis zum Ende. ;)

Edit: Matthias war schneller
 

d4y

Pixel schupser

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Sarkasmus sollte man verstehen....
@ Wellenbrecher, du hast recht es gibt alles auf Youtube also was machst Du hier wenn das doch besser ist?
Wann hast du das letzte mal was kostenlos gemacht?

CD veraltet, nur 2 mal benutzt, verkauf Sie auf Ebay ;-) machen andere mit Ihren gelesen Büchern auch, mehr muss ich nicht aufzählen was alles veraltet nach dem benutzen.

Ich sag es nochmals das Forum auf die Tuts herunter zu reduzieren hat das System nicht verstanden.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

Also, wenn ich mir die Diskussion so anschaue, dann verstehe ich nicht, warum so manche hier von Post zu Post sehr sinnfrei argumentieren. Gerade der letzte Eintrag von @Wellenbrecher gab mir zu denken. Welcher Art hier Vergleiche herangezogen werden, ist unter aller Kanone.

Ich selber bin zwar noch nicht wirklich lange hier vertreten, aber PSD ist mir schon sehr lang ein Begriff und auch als Nichtmitglied habe ich mir eine Menge an Wissen hier anlesen können (Ein Grund mehr, Mitglied geworden zu sein).

Wenn ich mich Recht erinnere, war anfangs eh alles nur gegen Punkte downzuloaden. Dann gab es die "punktefreie" Zeit. Und nun werden eben für den Download Punkte berechnet - na und?

Wenn ich mich im Forum durch Schreiben beteilige, bekomme ich für einen Post Punkte, 15 glaube ich. Also sagt mir die Logik: Ich beteilige mich am Forum und kann mir im Gegenzug das downloaden, was mir etwas bringt.
Leute, die viel schreiben, haben viele Punkte. Leute, die wenig schreiben, haben entsprechend wenig Punkte. So what?

Die, die jetzt nur rummeckern, haben entweder nichts sachliches zu sagen oder sind in meinen Augen latente Selbstdarsteller.

Und mal ehrlich - zum einen reden wir über eine virtuelle Währung, zum anderen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand ALLES an Tutorials und Videos benötigt. Für die Kategorie "Jäger und Sammler" gibt es Youtube und Co. Hier ist (unter anderem) ein Forum ...

Last but not least: Was ist das für ein Argument, dass eine DVD nach zweimal gucken veraltet und nicht mehr nützlich ist? Was ist, wenn ich mir einen Spielfilm kaufe? Einmal gesehen, steht er im Schrank. Und mein Rechner, den ich vor einem Jahr gekauft habe, ist mittlerweile auch schon "betagt". Soll ich mich nun beim Verkäufer beklagen?

So weit MEINE Meinung. Wem sie nicht behagt, der muss sie auch nicht teilen.
 
AW: punktefreie Inhalte nicht punktefrei?

also wenn ich das hier lese, was Matthias so von sich gibt, was geändert wird, z.B. nur das Forum betreffend mit den Punkteabzug von Antworten usw. sehe ich hier keine Zukunft für mich in PSD. Am Besten Ihr führt die DDR wieder ein mit einer dicken fetten Mauer um Euch rum, dass ja keiner rein oder raus kommt.......

Meine Rede: Ironie ist in Foren schwer zu vermitteln und führt sehr leicht zu Missverständnissen, wenn gerade kein dickes fettes Schild dabei ist, auf dem steht: "Das hier ist Ironie!"

Ich vermute, Matthias war einfach ein wenig angefräst, dass er ackert und ackert und ackert und dann schenkt man den Leuten was (wenn auch etwas weniger als vorher), und wieder passt irgendwem was nicht und meckert rum. Verstehen könnte ich's.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben