Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punktereduzierung/richtig duplizieren?

F

freeek

Guest

Hallo ihr^^

Mir ist leider kein passenderer Name für mein Problem eingefallen, aber ich glaube es trifft den Nagel schon so zíemlich aufn kopf^^.

Und zwar moddel ich gerade den Flur einer Highschool (kA warum, hab einfach Lust dazu ^^) und hab mich an die Spinte gesetzt.
So, Spint fertig, bis jetzt kein Problem.
Nun reicht ein Spint ja nicht, sondern ich brauch ganz viele^^. Hab mal nachgerechnet, und ich brauche ca. 90 Spinte. Mein Problem ist jetzt, dass ich, wenn ichse einfach kopier auf seeehr viele Punkte komm, da ein Spint schon 4500 hat und mein Rechner das nicht mag :D
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Spinte rechnerschonend zu kopieren?

Danke im vorraus ;)

lg
freeek
 

F

freeek

Guest

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Danke für die schnelle Hilfe^^

(Mein Rechner sagt auch danke :D)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Hallo,

Instanzen sind bei umfangreichen Szenen sehr hilfreich und halten die Dateigröße überschaubar. Sie reduzieren aber nicht den Speicherbedarf.
Deshalb ist es immer noch wichtig, das Originalobjekt lowpoly anzulegen.

Gruß, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Wenn du deinen Rechner, speziell die Grafikkarte, im Editor entlasten willst sei dir noch das Darstellungs-Tag ans Herz gelegt. Aktivier einfach Shadingmodus/Stil und setze die beiden auf Linien/Quader. Alle Darstellungstags einer Szene lassen sich auch bequem über N~O (de-)aktivieren.
 
F

freeek

Guest

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Danke für den zusätzlichen Tipp^^, So, Szene ist bis auf n paar Mats fertig... Hat zufällig noch einer Tipps wie ich meine knappen 1gB Arbeitsspeicher (die noch frei sind XD) erweitern kann o.Ä.?
Ich hab zwar 2gB zur Verfügung ,aber Vista braucht ja selbst 1gB.
Hab schon nen 1gB USB stick mit diesem komischen (merkwürdig komischen, nicht haha-komischen) Vista Readyboost, aber ne Leistungsveränderung merk ich nicht. Und der Rendervorgang hört nach 42sec auf mit dieser ach-so-tollen Fehlermeldung "Nicht genug Arbeitsspeicher" :'(

edit: und nein ich habe keine Installationscd von win-xp XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

kauf dir halt neuen, ist ja garnet soo teuer.
Readyboost hilft imho nur beim hochfahren.
Eine Möglichkeit gibts noch: Alle unnötigen Programme abschalten, auch c4d. Man kann auch irgendwie anders rendern, weis aber grad net wie.
Weitere Alternative: Spiel XP drauf, oder Win 2000 :p
 
F

freeek

Guest

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Alle unnötigen Programme abschalten, auch c4d. Man kann auch irgendwie anders rendern, weis aber grad net wie.


echt? cool *google anwerf* wär natürlich nice, weil halt die C4D datei ziemlich am Arbeitsspeicher rummacht.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Also wenn du auf Vista nicht verzichten kannst ;) .. kauf dir halt noch mal 2 GB RAM, bei den Preisen ist das ja geschenkt. Vista kann zwar nur 3-3,4GB verwalten aber das sind ja dann immerhin 1-1,5 GB mehr als du jetzt hast.

Aber vielleicht kannst du mal bei deinen Texturen gucken, ob sie alle wirklich so groß sein müßen, ohne weitere Infos ist das alles hier Rätselflug pur.
 

hanco

ex

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Nebenbei bemerkt - die Punkte sind für ein Objekt nicht wirklich wichtig, da ja durch das Löschen von Polygonen auch Punkte frei im Raum sein können, die keinerlei Verbindung für Polygone darstellen. Die Anzahl der Polygone ist wichtig - und wenn es ca. 4000 sein sollten, dann finde ich das für einen Spind doch arg viel.
Meist sieht man von selbigem doch eh nur die Tür.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Und wenn's ganz schnell gehen soll, nimmste halt XRef-Objekte. Ist so ähnlich wie VrayScatter. Ein Objekt wird für die Szene berechnet und die Ansicht der restlichen Objekte quasi-interpoliert.
 
F

freeek

Guest

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Danke für die weiteren Antworten ^^

@ItsNoGood: Joa das mitm Arbeitsspeicher zukaufen hab ich mir auch schon überlegt ^^.
und das mit den texturen ^^" Das Einzige, was texturiert ist, sind die Lampen in der Decke ^^" Aber halt auch nur, damit sie halt Licht werfen.
@hanco: Man sieht zwar nur die Tür, aber der Rest sind nur 5 Polygone, die dann wegkämen XD. Hab son Gefühl, als hätte das letzte Boole-Objekt das Mesh versaut XD(und konvertiert hab ichs schon, wegen der Leistung).

@mp5gosu: hey dankee :D schon 2 min am rendern ohne Probleme xD mal guken obs klappt ^^
.


So jetzt mal einkaufen fahren und dann gucken wie weit es is XD
 

hanco

ex

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Uff - wenn nur die Türen so viele Polygone beinhalten, dann muss ich sagen: Noch schlimmer!!!
Wärst du so nett, und speicherst einen Spind mal in einer extra Datei, damit ich mir die mal ansehen kann?
 
F

freeek

Guest

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

^^" Mit polygonsparend arbeiten hab ichs noch net so :rot::rot::rot:
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Boole? Ahaa ... da haben wir ja schon einen Verdächtigen :p
Geht meistens auch ohne, aber jetzt zeig halt mal nen Bild :D
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

du hast hier die falsche polyzahl angegeben...
immer die in klammern interessiert, und das sind mal eben 40.000 pro spint.
und das ist definitiv zu viel...

das schloss braucht kein hypernurbs zu sein, ein einfacher zylinder tuts auch (sieht aus entfernung eh gleich aus).
die beiden schlösser haben zusammen 26000 polygone!
boole kannst du dir sparen, wenn du einfach ne fläche innen extrudierst und das entstandene loch zurecht schiebst oder ein bisschen weiter unterteilst.

ich würd sagen neu machen.
man könnte eig auch alles mit einer textur lösen und zb nur das schloss als einfaches objekt oben drauftun.
 
F

freeek

Guest

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

autsch ^^" Naja bin ja am Lernen^^ *neumach*
Wenns dann soweit fertig ist meld ich mich wieder hier^^

edit: So, zweiter versuch gleich fertig xD 1400 klingt schon deutlich besser ^^"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Punktereduzierung/richtig duplizieren?

Ich habe mir den File nicht runtergeladen, weil ichnicht weiß welche Cinemaversion du nutzt ... sagst mir das noch oder stell mal ein Bild vom Spint rein, bitte ;)

ja, 1400 hört sich besser an als 40.000 :lol::p aber vielleicht geht ja noch was ;) ...

Der low Poly Wettbewerb ist hiermit eröffnet, aber da kann man mal sehen, lieber ein paar Gedanken vorher machen, bringt schon was.
Sicher hast Du Recht, weil Du ja noch lernst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben