Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punktesystem wird durch Trophäen-Rangsystem ersetzt

Liebe Mitglieder,

wie am werden wir dieses Jahr das gesamte PSD-Tutorials.de System auf den neuesten technischen Stand bringen, weil es das Portal nur zukunftsfähig ist, wenn wir die Technik dahinter so schlank wie möglich halten, damit alles wartbar bleibt. Eine größere Änderung wird dann das Punktesystem betreffen: Es wird nicht mehr möglich sein, das Punktesystem in der jetzigen Form zu übernehmen.

Sämtliche Inhalte, die wir dann im Portal haben, wird es ab Januar 2022 punktefrei geben. Wir planen die Inhalte so, dass wir eine feste, limitierte Auswahl zu jeder Kategorie in den Tutorials und Downloads bereitstellen und jeden Tag einen weiteren neuen Inhalt freischalten, der 7 Tage lang online auf der Startseite von PSD-Tutorials.de ohne Punkteabzug abrufbar ist. 

Für alle, die viele Punkte in der Vergangenheit gesammelt haben, gibt es folgende Handlungsempfehlungen, die Punkte bis dahin einzusetzen:

[*]Natürlich könnt ihr bis Januar 2022, denn dann planen wir den Relaunchzeitpunkt nach jetzigem Stand, alle Punkte direkt hier im Portal einsetzen und neue Downloads/Video-Trainings herunterladen. Sichert euch also alle für euch interessanten Inhalte, sodass ihr eure Punkte sinnvoll ausgebt bis dahin. [*]​Mit den Punkten könnt ihr auch zum einen Produkte im Shop vergünstigt erwerben und gleichzeitig auch die Mitgliedschaft auf www.tutkit.com ermäßigt abschließen (umso mehr Punkte vorhanden sind, desto mehr Rabatt gibt es dann). . Schon jetzt seht ihr euren persönlichen Gutscheincode. 

Die gesammelten Punkte werden auch im neuen System mit importiert, damit auch später noch das Einlösen von Gutscheinen möglich ist.

Als wir vor über 10 Jahren das Punktesystem eingeführten, sollte es als Motivation dienen, sich mehr bei uns zu beteiligen. Jetzt sehen wir es neu: Das Punktesystem, gerade für Neulinge, wird mehr und mehr zur Schranke und erschwert so den Konsum neuer Inhalte – neben anderer hausgemachter und externer Faktoren. Mit dem Wegfall des Punktesystems wollen wir einerseits das neue technische System schlank halten und andererseits auch den Zugang zu unseren Inhalten und zur Beteiligung möglichst niedrig halten.

Um weiterhin einen schönen Anreiz für die Beteiligung im Forum zu setzen, werden wir ein Trophäen-Rangsystem, welches durch die Forumsoftware direkt bereitgestellt wird, aktivieren. Die Trophäen werden zugewiesen z. B. anhand der Anzahl der Beiträge sowie des Feedbacks aus der Community in Form von „Gefällt mir“ zu den Beiträgen.

Wir hoffen, ihr seht diesen Schritt nicht allzu kritisch, sondern als richtiges Zeichen, dass wir weiterhin an PSD-Tutorials.de glauben und uns für die Zukunft technisch rüsten wollen. Wir halten euch bis Januar 2022 weiter auf dem Laufenden. Bis dahin: Gebt schön eure Punkte aus und deckt euch noch einmal richtig mit den Inhalten hier ein!

EDIT: Aus den Kommentaren konnte ich mitnehmen, dass viele sich einen kostenlosen Zugang für TutKit.com im Tausch ihrer Punkte wünschen. Dafür könnten wir Zeitgutscheine (ohne Kosten) bereitstellen. Ich denke, das sollte dann für jeden passen. 

 

Punktesystem wird durch Trophäen-Rangsystem ersetzt

drphoto

Aktives Mitglied

Für mich ist der Umstieg weg vom Punktesystem nur eine Lizenz zum Gelddrucken.Die Punkte für die Downloads im Forum einsetzen ist nur bedingt sinnvoll. da kaum bis gar keine lohnenswerte Inhalte angeboten werden. Also bleibt nur die Anrechnung auf Einkäufe bei Tutkit.com. Da muss man aber immer noch einen gewissen Betrag zuzahlen. Es wird also Umsatz in die Kasse gespült. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Dabei sind die angebotenen Tutorials nur bedingt interessant. Ehrlich gesagt sind da Tutorials auf Youtube in meinen Augen die bessere Alternative. Die sind wesentlich praxisbezogener.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Punktesystem hin oder her, für mich ist entscheidend, dass ich hier meist sehr kompetente Hilfe und auch sehr schnell Hilfe gefunden habe. Außerdem findet man auch viele ältere Beiträge aus dem Forum in vorderen Reihen der Suchmaschine und da wird man auch häufig fündig. Insofern ist für mich vorrangig ein gutes Forum wichtig, in dem ich Hilfe zentral zu vielen Themen finde, oder auch mal anfragen kann. Ich kenne das aus anderen Foren, je mehr die Betreiber publizieren, dass es besser wird und das Handling für Sie besser wird (was ja nachvollziehbar ist) leidet jedes Mal das Forum und es gehen kompetente Leute weg. So leutet ihr selbst diesen Sterbeprozess ein. Aber irgendwie habe ich so ein "Geschmäckle", dass das eher Kundenakvise dient. Hier schrieb jemand, dass ein gut moderiertes Forum Sinn macht, ja das wäre wirklich gut, aber damit verdient man kein Geld und die Entusiasten sterben langsam aus.
 
Ich findes euer Punktesystem eigentlich ganz nett aber finde man kann auch nach so langer Zeit mal einen neuen Weg beschreiten. Letztlich ist das Punktesystem nur ein nettes Geschenk und als solches betrachte ich es auch. Ich finde eure Arbeit ganz toll und sehr hilfreich (für mich persönlich).
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

Ich bin mittlerweile auch langjähriger Nutzer des Forums und schlage vor...dieses Forum einzustampfen...es bringt nichts mehr.Ihr beschwert euch über geringere Werbeeinnahmen, da die Foristen wegbrechen bzw. weggebrochen sind, aber geht in keiner Weise darauf ein woran das liegt bzw. gelegen hat. Ich zumindest spiele dieses Spiel "übern Tisch ziehn" nicht mit...und bin hier sowie auch auf TutKit raus! Unseriöser geht es echt nicht mehr!!!
 

airedale

Noch nicht viel geschrieben

Naja, wie schon erwähnt, sind die erworbenen Punkte ja ein Geschenk, dafür, dass man sich eben einloggt und in den Foren mitarbeitet. Es wäre natürlich toll, wenn jene, die dies regelmäßig taten und ein entsprechendes Punktedepot angesammelt haben, als kleines Dankeschön in einem bestimmten Rahmen (z.B. nur PS) den sich der User selbst wählen können sollte, kostenlos oder für einen geringen Aufpreis bei TutKit etwas herunterladen könnte. Denn für mich ist bei TutKit eher selten etwas dabei, was mich wirklich interessiert oder für mich brauchbar ist, was eine dauerhafte Mitgliedschaft kostenmässig einfach nicht rechtfertigt.Hier wäre vielleicht noch Handlungsbedarf gegeben, gerade für Hobby-PS_ler wie beispielsweise ich einer bin. Irgend ein Anreiz muss ja für jeden der unterschiedlichen Nutzer angeboten werden, ansonsten verliert es seinen Reiz.Liebe Grüße
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ist das Deine automatisierte Standard-Antwort egal auf was, Hauptsache Punkte?Das ist eines der schönen Negativbeispiele die das Forum nicht braucht.
 

mobi

Noch nicht viel geschrieben

*zitat*Dafür könnten wir Zeitgutscheine (ohne Kosten) bereitstellen. Ich denke, das sollte dann für jeden passen. Wann kommt das den?
 

Pauline

Aktives Mitglied

Als 'Geschenk' würde ich das Punktesystem nun nicht sehen, eher als virtuelle Währung in einem Forum das vom 'Geben' und 'Nehmen lebt. Ich beteilige mich aktiv im Forum (und gebe damit mein Wissen, meine Zeit weiter) im Gegenzug erhalte ich Punkte als virtuelle Währung, damit ich in einem ausgewogenen Verhältnis 'Nehmen' kann, also Tutorials, Aktionen und ähnliches herunterladen kann. Ich empfinde dies als äußerst gerecht, dadurch wird verhindert daß User nur 'Nehmen' ohne einen äqivalenten Gegenwert zu 'Geben'. Ist doch eigentlich eine gerechte und gute Sache, hat nur einen Haken, der Betreiber verdient nur an der Werbung. Das Ganze kommerzialisieren zu wollen kann sich aber ganz schnell als Schuß nach hinten erweisen. Ich denke nur mal an die ganzen Tutorial-DVD's von Galileo-Design, später Rheinwerk oder Video2Brain. Das war vor Jahren ein gutes Geschäftsmodel, heute in Zeiten von Youtube und Co sicher nicht mehr. Und genauso sehe ich es hier, TutKit wird aufgrund dieser Entwicklungen im Internet das gleiche Schicksal erleiden.Ich würde z.B. einen anderen Weg gehen und Produkte (Topaz, On1, Dx0, neue Kameras...) ausführlich vorstellen, darüber diskutieren und mit deren Herstellern sogenannte Sponsoringverträge machen, kauft ein User z.B. Topaz Denoise AI über PSD-Tutorial, so bezahlt er den gleichen Preis, PSD-Tutorials bekommt aber einen kleinen Obulus von der Firma.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Bei einem Musikalienhändler bei mir vor Ort ist es ähnlich. Er betreibt auch eine Musikschule, die er über den Laden bewirbt. Ohne Laden keine Schule.Hier ist es genauso. Ohne das Forum würde niemand das Wort "Tutkit" auch nur lesen. Wenn man jetzt das Punkte-Salär unter ständigem Rühren in den Ausguss befördert, sehe ich in der Folge eine zunehmende Abwanderung der freundlichen Helfer, deren Arbeit dann so gar nicht mehr honoriert wird.Und bald: Was war noch mal dieses Tutkit? Egal, ich suche bei Youtube, da finde ich eh alles, mehr brauche ich nicht.
 

PBeaKK

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde das Punktesystem gut und es ist schade, dass ihr zukünftig darauf verzichten wollt. Richtig ist aber auch, dass man zum Einlösen der Punkte oft nicht das "passende" Tutorial findet. Das neue System mit einem Trophäen-Rangsystem finde ich nicht optimal und vergleichbar mit dem aktuellen Punktesystem -- da ist man auf andere angewiesen und muss sich aktiv beteiligen. Das ist für Nutzer wie mich, die nicht so oft auf der Seite sind, nicht positiv und schon gar kein Anreiz. Aber – immer mal wieder etwas Neues – dann bin ich auf Oktober gespannt und wie es da wirklich für Wenig-Nutzer weitergeht.
 

RWB

einfaches Mitglied

Moin,das Ersetzen des Punktesystems durch ein Trophäensystem sehe ich kritisch. Was ändert sich? Ich soll im neuen Trophäensystem Trophäen bekommen für das Schreiben eines Beitrages. Das Schreiben eines Beitrages sagt - leider - nichts über die Qualität des Beitrages aus. Also bekomme ich "Massepunkte" für die Teilnahme an PSD. Im jetzigen Punktesystem bekomme ich Punkte für das Besuchen der PSD-Seite. Wo ist da der Unterschied?Ebenso kritisch sehe ich die Vergabe von "Trophäen" durch das Betätigen des Gefällt-Mir-Buttons. Der ist schnell gedrückt. Oder auch nicht. Ich bin sehr viel in den eigentlichen Fotothreads unterwegs. Da, wo Bilder gezeigt werden. Dort herrscht meiner Meinung inzwischen eine "Klicken/Gruppenwirtschaft". Da wird schnell mal der Gefällt-mir-Button gedrückt, wo er eigentlich nicht gedrückt werden sollte. Und andererseits fallen viele gute Fotos hintenrunter, wenn man nicht gerade "in" ist. Das "gefällt mir" wird oft nach Sympathie gedrückt. Ob man so ein Verhalten noch durch die Vergabe einer Trophäe bestärken sollte? Ich weiss nicht.Die Beiträge in den Fotothreads bestehen meiner Meinung nach inzwischen zu mindestens 50% aus Themen, die threadfremd sind. Das müsste geändert werden. So eine Änderung würde wohl nur über geführte/moderierte Threads gehen.Trophäe oder Punkte - vom Regen in die Traufe?
 

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Schade, mir werden diese Standard-Antworten bei den gratis Tutorials fehlen (Danke für das Tutorial, Klasse!, Danke für alle Foto Tutorials, etc.) In neun von zehn Fällen war kein einziges brauchbares Kommentar dabei, selbst das 1-Miunten Einstiegsvideo hat diese Kommentare bekommen. Man konnte nie beurteilen, ob man die Punkte ausgeben soll oder sich sparen kann. Hauptsache jeder hat ein paar Punkte für diese Meldungen bekommen. Und ja ich weiß viele behaupten sich ja nur bedanken zu wollen, aber ich finde das war immer des Standard-ich staub ein paar Punkte ab-Satz.Das wichtigste hier ist das Forum, hier hab ich immer schnelle gute Antworten bekommen!!! Danke an Alle die das so Unterstützen!!!
 

Pauline

Aktives Mitglied

Volle Zustimmung, die 'Danke für alle Tutorials'-Kommentare hätten vor dem Veröffentlich gelöscht werden sollen und denjenigen die Punkte doppelt wieder abgezogen werden solange kein konstruktiver Inhalt dahinter steht.
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Guter Beitrag, ich stimme voll zu dass diese "Danke-Kommentare" eine Frechheit waren. Einen oder zwei aussagekräftige Sätze hätte man sich schon einfallen lassen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben