Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

LiHallo

ich habe mit PS eine Puzzlebild erstellt und würde jetzt gerne ein Teil aus dem Rahmen fallen lassen.

Erstellt habe ich das Ganze nach einer Anleitung aus dem Buch von Markus Wäger
Adobe Photoshop CS5 - Schritt für Schritt zum perfekten Bild. Nur falls es jemand kennt, dann wüßte er wie es erstellt wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das hinkriege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Für alle die das Buch nicht kennen, wäre es doch hilfreich, wenn Du ein Screenshot einstellen könntest ;)
Solltest Du das Puzzel über die Filter oder über die Stile gemacht hast, wüsste ich keine Möglichkeit, ausser Du zeichnest das Puzzelteil das Du gerne aus dem Rahmen fallen lassen möchtest mit dem Pfadwerkzeug nach und machst daraus eine Auswahl (ob es mit dem Schnell-Auswahl ode Zauberstab geht, kann ich nicht sagen, da ich im Moment kein PS auf diesem PC hab). Diese ausschneiden und dann kannst Du es hinverschieben wo Du möchtest.
Eine andere Idee.

Du holst Dir von einer Stockseite ein Puzzelbild. z.B.

Schneidest es Dir die Grösse zurecht wie Du es brauchst.
Ziehst es mit dem Verschieben-Werkzeug auf Dein Bild, stellst die Puzzle-Ebene auf "Ineinanderkopieren". Deckkraft der Puzzel-Ebene etwas reduzieren.
Beide Ebenen auf eine reduzieren.
Danach mit dem Auswahlwerkzeug ein Puzzelteil markieren.
Neue Ebene erstellen und einfügen.
Jetzt kannst Du es hinverschieben wo Du möchtest.
Sollte irgendwas nicht stimmen was ich geschrieben habe, bitte korrigieren.
(kleiner Tip: um mehrere Schritte rückgängig zu machen
Tastenkombination: Ctrl-Alt-Z)
 

Lumix

Member

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Sinnvoll wäre auch das löschen des Puzzleteils aus dem Puzzlebild.
Unter dem Puzzlebild eine neue Ebene erzeugen und mit z.B. der Farbe Weiß zu füllen.
 

mxw68

Noch nicht viel geschrieben

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Also ich hab auch mal so ein Bild erstellt mit mehreren Puzzelteilen die eben rausgefallen sind.
Eben die Teile mittels Zeichenstift rausgeschnitten, neue Ebene mit den Teil dann verschieben, um das ganze noch eins bissl aufzupeppen empfiehlt es sich bei Ebenenstil etwas Schlagschatten draufzugeben.Sieht dann so aus Puzzelteile liegen bei mir zwar innen aber man hätte sie auch draußen ablegen können
 
Zuletzt bearbeitet:

mevisunu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Hallo Mawi1964,
wenn Du so etwas meinst

dann schau Dir mal das Tut an von bigdetti
 
G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Was ich jetzt zu meinem Bild gern hätte wäre ein Out of Bounds Effekt, daß 1 Puzzleteil aus dem Rahmen herausfällt.
 

mxw68

Noch nicht viel geschrieben

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Also ich hoffe ich weiß was du meinst also den puzzelteil mal auswählen mit zeichenwerkzeug ect. wie du dir eben am leichtesten tuts dann rechtklicken, auf frei transformieren gehen dann nochmal rechts und auf perpektivisch gehen dann kannst du ihn sozusagen rauskippen lassen dann eventuell noch verschieben.
Also ich habe mal geschwind mit deinen Bild (hoffe ich durfte das zu diesen zwecke kurz rauskopieren) ein Beispiel gemacht also jetzt nicht so genau ausgeschnitten nur um zu wissen ob du es so in etwa meintest. das puzzle hab ich zusätzlich leicht nach hinten gekippt um den effekt zu verstärken wiegesagt wurde jetzt ganz flott gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumix

Member

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Um das Puzzlestück aus Deinem Puzzlebild zu ziehen musst Du den Arbeitsbereich vergrößern.
Bild > Arbeitsbereich
Ich stelle dafür meist um auf Prozente.



Hier habe ich den vergrößerten Arbeitsbereich mit weiss gefüllt, weil abload.de auch einen weissen Hintergrund hat und so der Effekt besser zur Geltung kommt wenn einer sich das Bild ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

hallo Mawi1964!

vor längerer zeit habe ich ein puzzle gebastelt. stellt du dir die puzzleteile, die aus dem rahmen fallen, in etwa so vor?



liebe grüße
Fideline
 
G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Also ich hoffe ich weiß was du meinst also den puzzelteil mal auswählen mit zeichenwerkzeug ect. wie du dir eben am leichtesten tuts dann rechtklicken, auf frei transformieren gehen dann nochmal rechts und auf perpektivisch gehen dann kannst du ihn sozusagen rauskippen lassen dann eventuell noch verschieben.
Also ich habe mal geschwind mit deinen Bild (hoffe ich durfte das zu diesen zwecke kurz rauskopieren) ein Beispiel gemacht also jetzt nicht so genau ausgeschnitten nur um zu wissen ob du es so in etwa meintest. das puzzle hab ich zusätzlich leicht nach hinten gekippt um den effekt zu verstärken wiegesagt wurde jetzt ganz flott gemacht.

Danke für den Tipp. Das ist zwar nicht genau das was ich meinte, aber trotzdem ein toller Effekt. Schon mal vielen Dank dafür. Werde ich sicher mal ausprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Um das Puzzlestück aus Deinem Puzzlebild zu ziehen musst Du den Arbeitsbereich vergrößern.
Bild > Arbeitsbereich
Ich stelle dafür meist um auf Prozente.



Danke Lumix, genauso meinte ich das. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich einfach den Arbeitsbereich vergrößern und das vorher ausgewählte Teil freistellen und dort hin ziehen. Ist das so korrekt?
 

Lumix

Member

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Freistellen, dann kopieren, und danach einfügen. Dadurch wird das freigestellte Objekt auf eine eigene Ebene geleg. Dann kannst Du es mit dem Verschiebenwerkzeug hinschieben wohin Du willst.
Ich benutze zum vergrößern des Arbeitsbereiches meist das Hintergrundbild und ziehe von dort das Schlosssymbol in den Papierkorb. Dadurch wird die Hintergrundebene entsperrt und es ist eine transparente Fläche möglich. Gesperrte Hintergrundebenen erlauben keine Transparenz. Klicke dein Puzzlebild mit gedrückter STRG Taste an dadurch wird das Bild ausgewählt. Anschliessend Auswahl umkehren. Danach erweiterten Arbeitsbereich mit einer Farbe Deiner Wahl füllen.Wenn alles fertig ist auf Hintergrundebene reduzieren und abspeichern

Man kann auch eine neue Ebene erstellen, diese unter die ehemalige Hintergrundebene ziehen, dann den Abereich vergrössern, den Fülleimer wählen und mit einer Farbe nach Wahl füllen
 
Zuletzt bearbeitet:

mxw68

Noch nicht viel geschrieben

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Danke für den Tipp. Das ist zwar nicht genau das was ich meinte, aber trotzdem ein toller Effekt. Schon mal vielen Dank dafür. Werde ich sicher mal ausprobieren.

Das sieht man das ich wohl zu kompliziert gedacht habe, bei einen puzzle kommt der effekt eh nicht so toll aber z.b Bei Tierfotos kann man mit der Methode ganz feine Effekte erzielen.
Siehe hier

Wenigstens wurde die Lösung deines Problems gefunden.
Finde ich echt eine tolle Community hier. Bin ja selber erst kurz dabei ;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

AW: Puzzleteil aus dem Rahmen fallen lassen

Wenigstens wurde die Lösung deines Problems gefunden.
Finde ich echt eine tolle Community hier. Bin ja selber erst kurz dabei ;).[/QUOTE]


Ja das finde ich auch. Hatte noch ein anderes Thema eingestellt und muss sagen, es ist toll wie schnell man Hilfe bekommt. Ganz toll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben