Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

scully

Noch nicht viel geschrieben

Ich soll eine Vorlage für ein Kunststoffbanner erstellen (1mx5m).
Ich komme leider auf die schnelle nicht an die Druckerei ran um meine fragen zu beantworten .
Daher versuche ich es hier.
Also welche Größe ist für ein solches Banner sinnvoll?
Reichen 500*2500 Pixel aus?
Als Auflösung sollen 150 dpi ausreichen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Scully
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Im Prinzip ja...

...aber...

Es macht eigentlich nur Sinn, das bei der Druckerei nachzufragen - schließlich müssen die mit deiner Datei dann arbeiten und - noch viel wichtiger - Du musst mit dem Ergebnis der Druckerei dann zufrieden sein.

Weißt du denn welches Dateiformat du denen liefern musst?
 

scully

Noch nicht viel geschrieben

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Das Format kenn ich leider auch nicht
Ich habe schon bei meinem Chef nachgefragt der hat den Kontakt zur Druckerei.
Nur da habe ich bis jetz keine Antwort bekommen. Nur das Ding muss bis Dienstag fertig sein. Also muss ich auf eigene Faust anfangen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Was kommt denn auf das Banner drauf, nur Grafik oder vorwiegend Text?? Stellt sich - für mich - nämlich auch die Frage, ob PS da so ideal dafür ist, oder du nicht besser den Illustrator bemühen solltest. Ansonsten würde ich evtl. mal davon ausgehen, ein pdf-File abzuliefern.

Was mich jetzt bei deiner Angabe eingangs etwas stutzig macht: du VERKLEINERST das Format (konkret gesagt um 50%) und du VERRINGERST die Auflösung (auch um 50%) wenn du wirklich beides machst, bekommst du umgerechnet einen Banner mit 1000 x 5000 mm mit dann 75 dpi - und DAS könnte ich mir vorstellen ist dann wirklich ein Problem.

Also mein Vorschlag für dich: halbiere die Größe - also auf 500 x 2500 mm, belasse jedoch die Auflösung bei 300 dpi - WENN du das mit Photoshop umsetzt.

Bei Illustrator stellt sich das Problem nicht, das wäre zum Einen (verlustfrei) skalierbar da würde ich evtl. die Datei zwar auch auf 500 x 2500 mit 300 dpi anlegen, die Texte jedoch am Ende (und in ner Kopie der Originaldatei) als Pfade einbetten und der Druckerei die AI-Datei geben.

Aber noch mal der Appell: Versuche die Druckerei zu erreichen, nur die können dir sagen, was sie wirklich brauchen.
 

Funque

Noch nicht viel geschrieben

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

So richtig weiterhelfen kann dir da selbstverständlich nur deine Druckerei. Nur die zu erreichen ist ja genau dein Problem.

Gerade mit der Auflösung solltest du aufpassen. Für große Banner ist eher ne kleinere Auflösung angebracht (bei 5m ca. 100-150 dpi). Auch auf den Farbmodus musst du achten, da die meisten Druckereien soweit ich weiß cmyk verlangen. Rastergrafiken sollten glaub ich auch immer im Verhältnis 1:1 (zu Ihrer Endgröße) angelegt werden und bei Vektorgrafiken reicht ein konkretes verhältnis, z.B. 1:10.
 

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Setze die Daten im Maßstab 1:3 und mit einer Auflösung von 150 DPI, drucke das ganze als PDF und so sollte das ganze auch für die Druckerei funktionieren
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

1x5m da reichen locker 72 dpi aber ich würde von vornherein Illustrator, Corel oder ein anderes Vectorprogramm bemühen. Photoshop kackt bestimmt ab bei der Größe
Der Rest wurde schon gesagt
MfG liselotte
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Wie es hier schon mehrmals angedeutet wurde, wäre es am idealsten, das ganze im Illustrator als Vektrorgrafik zu machen. Je nach Motiv ist dies jedoch nicht unbedingt möglich.
Im photoshop würde ich eine Auflöstung von 100-150 dpi wählen. Zumal du nicht sicher weisst, welche Grösse die Druckerei verlangt. Etwas zu verkelinern ist meist weniger das Problem als eine Vergrösserung.
Bei 150 dpi gäbe das eine Grösse von knapp 30'000 x 6000 Pixel. Das sollte mit Photoshop noch gut zu bewältigen sein. Das Problem liet dann eher bei den Ressourcen des Computers.

LG
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Das Ganze in in Photoshop anzulegen macht nur Sinn, wenn das Motiv ein vollflächiges Halbton-Bild ist und keine Schriften oder Vektoren drin vorkommen - also auch kein Logo oder so was. Gerade wegen der niedrigen Auflösung, die man bei solchen Formaten benutzt (wie Liselotte auch schon sagt: 72 dpi dürften locker reichen) verpixelt das sonst unnötig.

Ich würde es im Maßstab 1:10 in InDesign anlegen und alle Elemente, die gepixelt sind, mit 72 dpi im Endformat (also bei 1:10 720 dpi) einbinden. Dann ein pdf schreiben, dabei darauf achten, dass du die Bildauflösung nicht auf 300 dpi runterrechnest und die geringste Komprimierung für die Bilddaten verwendest.
 

scully

Noch nicht viel geschrieben

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Vielen dank Leute das hat mir schon sehr geholfen nun weiß ich zumindest in welchen Rahmenbedingungen ich arbeiten muss.
Ich muss es in PS CS3 machen da ich kein Indesign oder Corel habe. Aber meine 4GB ram und der Core duo 6750 wuppen das schon.
 

dunky_mb

Noch nicht viel geschrieben

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Ich arbeite im Bereich Werbetechnik und wir verarbeiten die gängigsten Formate! Jpeg, pdf, eps mit der dementsprechenden Auflösung natürlich! Und die meisten Firmen verwenden nach meiner Erfahrung pdf am liebsten. Da es ja auch viele Vorteile hat. Aber schon X-Mal verwähnt, Druckerei fragen!
 
H

hansi_h

Guest

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

du kommst nciht drum rum die druckerei zu fragen, kommt drauf an auf die druckart, welche dateinformate die bevorzugen usw....
 

virra

lazy lizzard

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Immer dieses Herumgerate. Wo hängt das Banner? In 5 Meter Höhe an der Hauswand oder im Eingangsbereich der Firma? Demenstprechend muss man die Auflösung einplanen. Außerdem Kommt es auf die Druckerei an, ob die eine PS-Datei überhaupt annehmen und wenn ja, dann kann es durchaus sein, dass die eine Maximalauflösung vorgeben. Außerdem ist es wichtig, dass man weiß, wieviel (oder ob überhaupt) Beschnitt man anlegen muss. 300 ppi wie da oben irgendwo empfohlen braucht man auf gar keinen Fall, eher etwas zw 72 und 120.
 

scully

Noch nicht viel geschrieben

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Das Banner soll ca in 5 m Höhe über ne Straße gespannt werden. Es soll übrigens aus Mesh Gewebe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: PVC Banner - Welche Breite/Höhe?

Dann kannste es auch mit 'nem Handyfoto füllen, bleibt nach dem Drucken eh' nix von übrig … Ich tippe mal 30 - 72 ppi reichen vollkommen.

Sorge dafür, dass du hohen Kontrast hast, denn es wird durch das Meshgewebe eh' flau werden, weil man ja den Hintergrund dadurch sieht und der ist nicht schwarz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben