Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pyrocluster Tutorial, interesse ?

hanco

ex

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, die einzelnen Teile Deines Tutorials/Workshops separat auszulagern. Wenn nach jedem Teil und auch zwischendurch immer wieder Beiträge geschrieben werden, dann wird das ganze sehr unleserlich und auch unübersichtlich.

Klar, die Beiträge sollen ja dabei helfen und unterstützen, aber ich würde mir einen thread wünschen, der dann spätestens nach allen evtl. Korrekturen nur noch den vollständigen Beitrag ohne weitere User-Kommentare enthält... ;)


VG
Frank

Nun - dafür haben wir ja die tutorials. Die kann man erstellen und damit allen Usern zugänglich machen.
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Ich denke mal das nux95 das schon so machen wird wie er Eingangs kurz geschrieben hatte. Sprich am Ende dieses Threads/Workshops wird er alles in ein (oder mehrere Einzelne) Tutorials packen und allen zur Verfügung stellen.
Sehe dieses Thread hier so an, das er hier einen Teil seines Tutorials einstellt und man dann gemeinschaftlich überlegt ob da noch etwas zu ändern oder zu ergänzen wäre.
Gegebenfalls kann man das dann ja auch ausprobieren und vielleicht noch etwas zur Nachvollzigbarkeit schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

So hab ich mir das auch vorgestellt :)

Wie kann man einen Post verlinken ? Dann kann ich zumindest die einzelnen Tutorialposts im ersten Post angeben.

@wichtel
auch bei den großen Bildern siehst du keinen großen Unterschied. Das ist ja gerade der Punkt. Verkürzte Renderzeit, keine Einbusen. Ausserdem kann man das auch nur als Beispiel ansehen. Für jede Szene und jedes Wunschergebnis werden die Einstllungen anders aussehen. Das ist ja nur dazu gedacht damit man erfährt was welche Einstellung bewirkt usw. ;)

lg nux

EDIT: Also ich würde ja gerne was zu Volumenlicht schreiben aber .. Was bringt diese Option wenn das Ergebnis bei beidem mal das gleiche ist ?!
Ich habe mich damit noch nciht rumgeschalgen weil ich es noch nciht benötigt habe. Heute hab ichs mir angeschaut und auch Googlesuche benutzt aber nix gefunden. Auch die Hilfe hat nicht wirklich erbracht was dieser Boolsche Parameter bewirkt :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Dann las mal ruhig die kleinen Bilder. Werd es dann ja auch selber sehen wenn ichs ausprobiere.

Dann überspring das Volumenlicht doch erst mal ;)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Also ich würde als Erstes die Basics erwähnen.
Umgebungsobjekt wo der Volumentracer eingefügt wird, Emitter wo der eigentliche Shader als Material zugefügt wird und dass man erst was sieht wenn man die Szene rendert.
So wie es momentan da steht muss man erst die interne Hilfe zu Rate ziehen. Die zwei Zeilen Text würden das Tut sehr aufwerten.
Ebenso würde ich erst Deine Beispielszene ausführlich beschreiben, damit man das besser nachbasteln kann.
Das setzt sonst Vorwissen voraus. Wenn das Tut für Fortgeschrittene sein soll ist es egal. ;)

Macht aber schon nen guten Eindruck! Bin gerade am Nachbasteln. :)

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Ja dann überspring ich das am besten erst mal :)

Für meine Partikelanimation benötigt es schon fortgeschrittenes know-how über TP, wenn ich das so sagen darf. Hier habe ich viele selbsterfundene Schaltungen verbunden usw. Das mit euch nachzumachen wäre ziemlich aufwendig. Aber wenn ihr wollt ;)


Hm gute idee .. Vor die Renderoptimierung werd ich am besten noch schnell die Grundlagen einfügen. Hab aber heute keine Zeit., Morgen früh dann :)

lg nux
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

@Germanblackout:
Hier gehts aber um Pyrocluster und nicht wie man Pyrocluster Faken kann. ;)

Dann zeig mir mal wie du eines der Beispielbilder mit Lichtquellen kreirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

Pyrocluster Teil 2 - Die Partikelanimation

Die Partikelanimation

Einführung

Um einen realistischen Effekt bei Pyrocluster zu erzielen, benötigt man eine passende Animation der Partikel. Hier werde ich euch zeigen wie ich mein Beispiel aufgebaut habe und wie ihr es nachbauen könnt. Wer nicht viel Ahnung von Thinking Particles hat, sollte sich einige Grundkenntnisse zulegen.
Bei mir sehen die Partikel so aus:




Der erste Emitter

Zu allererst benötigen wir einen Startpartikel. Hierzu erstellen wir ein NullObjekt, nennen dieses Start und geben ihm einen XPresso Tag. Im Xpresso Fenster erstellen wir einen PSturm Node (Rechtsklick > Neuer Node > Thinking Particles > TP Generator > P Sturm) mit dem zusätzlichen Eingang Emitter Ausrichtung. Jetzt ziehen wir per Drag&Drop das NullObjekt per Drag&Drop in das Fenster und geben ihm die Ports Globale Position und Globale Matrix. Diese verbinden wir mit den Eingängen des PSturm Nodes.



Anschließend erstellen wir in den Thinking Particles Einstellungen eine neue Gruppe die wir Start nennen, sowie einen P Gruppe Node aus den P Standart Nodes (nicht aus den Helfern !). Wir erstellen am P Sturm Node den Ausgang Geborene Partikel und verbinden diesen mit dem Eingang des P Gruppe Nodes. Ausserdem müssen wir dem P Gruppe Node noch die Gruppe Start zuweisen.



Im P Sturm Node müssen wir noch einige Einstellungen vornehmen. Da wir nur einen einzigen Partikel wollen, lassen wir den Modus Standartmäßig auf Anzahl und geben dem dem WertAnzahl eine 1. Ausserdem erhöhen wir die Geschwindigkeit noch um ein vielfaches, ca 3000.
Die Emittergröße (X und Y) stellen wir auf 0.



Wenn wir jetzt auf den Editor gucken sehen wir nicht viel, ausser einen einzigen schnellen Partikel. Aber halt, da kommt noch einer ?! O_O
Dann Key ma mal im PSturm Node bitte das Datum Aktivieren in Frame 0 auf 1 (True) und in Frame 1 auf 0 (False).

Bild: 0 - 1 - 50



Aber zuersteinmal weisen wir dem NullObjekt Start noch ein Ausrichten Tag zu. Wir erstellen zudem noch ein neues Nullobjekt, dass wir Schussziel nennen und weisen es dem AusrichtenTag als ZielObjekt zu.
Wir verschieben das Startemitterobjekt noch ein wenig nach oben und zur Seite und dann müsste das ganze in etwa so aussehen (slowmotion):



Gut der erste Teil wäre geschafft. Da folgen aber noch 2 weitere Emittertypen :p

Das muss explodieeeren !

Genau, so sieht aus! :) Dazu benötigen wir eine Schaltung die Partikel dort erstellt, wo ein Partikel auf einen Reflektor auftrifft.
Die Schaltung sieht so aus:



Also hier habe ich noch Benutzerdaten und viel mehr Einstellungen als wir letztendlich benötigen, aber keine Angst. Das machts nicht weniger kompliziert. :p

Wir werden "nur" die XGroups Fragmente und Stufe 2 Tod erstellen, ohne Benutzerdaten, das wäre zu aufwändig für dieses Tutorial.


Zuallererst benötigen wir allerdings einen Reflektor an dem das Ereignis stattfindet.
Wir erstellen eine Ebene die wir mit C in ein Grundobjekt konvertieren. Wir geben ihr einen XPresso Tag und erstellen einen P Reflektor Node.
(Rechtsklick > Neuer Node > Thinking Particles > TP Dynamik > P Reflektor)
Dort tragen wir unter Objekt die Ebene ein. Ausserdem müssen wir dem Reflektor noch sagen welche Partikel mit ihm interagieren sollen.
Da´zu erstellen wir einen P Pass Node aus TP Initiatior und verbinden dessen Ausgangsport mit dem des P Reflektor Nodes. Das Alle Partikel mit dem Reflektor interagieren sollen genügt uns Alle im P Pass Node.

(Um das ein wenig übersichtlicher zu gestalten wählen wir mit einem Rechtsklick auf dem Reflektornode bei "Ports" "Namen einblenden")




 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Sieht sehr interessant und nach viel Arbeit aus aber
leider habe ich kein TP.
Bin gerade mit nem Emitter und Turbulenz, Gravitation u.Ä. am Experimentieren.
Habe auch mal versucht Partikel mit nem Klonobjekt zu erstellen. Das geht natürlich und sieht auch ganz nett aus nur
wird der Pyrocluster Shader nicht mit gerendert. Es ist alles schwarz.

Gruß
Achimzwo
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Hab es mir auch gerade durchgelesen.
Aufbau ist wirklich super und gut nach zu vollziehen.
Auch das zusammenspiel zwischen Text und den erklärenden Bildern ist dir, meiner Meinung nach, wirklich gut gelungen.
Keine Frage kommt da noch ein hartes Stück auf uns zu, aber wenn du den Rest genau so gut erklärst wie diesen Teil, sehe ich da kein Problem.
Sicherlich wird da die ein oder andere Frage noch auftauchen, wäre ja auch sehr verwunderlich wenn das nicht so wäre.

Den ersten Teil vesuche ich heute abend/nacht mal nachzuarbeiten, wenn da noch Fragen auftauchen meld ich mich wieder.

Edit: Okay, hab es dann mal nachgearbeitet und dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen.
Zum einen finde ich es nicht ganz so schlecht zumindest einmal den kompletten Pfad vorzugeben.
Sprich beim ersten einfügen des Nod´s
-> Neuer Nod -> Thinking Particels -> TP Generator -> P Sturm
So hat jemand der sich nicht so intensiv damit beschäftigt schonmal eine Richtung wo er das findet.

Zum anderen hing ich an dieser Stelle etwas fest:
„Anschließend erstellen wir in den Thinking Particles Einstellungen eine neue Gruppe die wir Start nennen, sowie einen P Gruppe Node aus den P Standart Nodes (nicht aus den Helfern !). Wir erstellen am P Sturm Node den Ausgang Geborene Partikel und verbinden diesen mit dem Eingang des P Gruppe Nodes. Ausserdem müssen wir dem P Gruppe Node noch die Gruppe Start zuweisen.

Das hatte jetzt aber weniger mit deiner Formulierung zu tun als mit dem was ich ich daraus gemacht habe :D.
Es hat mich etwas aus den Tritt gebracht dass das P Gruppe Node als Port erst mal "Alle" stehen hat. Wenn man dann auf deinen Screenshot guckt, steht da schon "Start" drin obwohl das unter Attribute ja erst eingestellt werden soll.
Wie gesagt, ist ne Sache die mich jetzt kurz ins überlegen gebracht hat.
Wenn man sich allerdings nur an dem Text orientiert passt das wunderbar.

Alles andere ging sehr sauber von der Hand.
Nachdem ich das jetzt allerdings nachgearbeitet habe (ich meine auch keinen Fehler gemacht zu haben, kann mich allerdings auch täuschen) ist es jetzt so, das mein Partikel nicht genaue sein Ziel trifft.
Es weicht immer etwas ab.
Hab dir mal die Projektdatei geuploadet.
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mal gucken wo ich mich da verhauen hab?
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Hm vllt sollte ich das wirklich einmal wenigstens etwas detaillierter ausführen. ;)

Nunja dafür habe ich extra den Attributemanager mit im Bild gezeigt. :D
Aber gut werd cih auch noch ändern.

Bin grad nicht daheim erst wieder Montag da werd ichs mir ansehen.
Vorab kann ich aber folgendes sagen:

Vllt hast du den Größe-Eingang des PSturms nicht exakt auf 0
oder den Winkel-Eingang nicht exakt auf 0

Ausserdem, seit wann trifft ne Bombe ihr zeil zu 100% genau ;)
Wenn es um ein wenig abweicht ist es nicht schlimm. In meiner Szene habe ich noch Gravitation für den Startpartikel dann weicht er noch mehr ab. Das kommt noch alles ;)

lg nux
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Jups, der Winkel von PSturm ist es, steht auf 45 Grad. Allerdings steht davon nichts im Tutorial. Da beziehst du dich nur auf die Grösse des Partikels. Vielleicht noch ergänzen das auch der Winkel auf 0 stehen muss.

Mit der Bombe hast du vielleicht recht :D, aber mir schwebt da was mit einem Laserstrahl vor ;).
Und da sollte der Zielpunkt schon mit den Partikeln passen :).

Was ich dir schreibe sind nur Sachen die mir persönlich auffallen, ob du das jetzt da rein nimmst oder nicht überlasse ich dir. Sind halt diese Kleinigkeiten die für dich irgendwo schon zur Routine geworden sind und für mich noch Neuland.

Fände es irgendwie schöner wenn sich mehr Leute hier dran beteiliegen würden. Dann könnte man sich noch besser austauschen (allerdings hatten sich ja auch nicht mehr gemeldet, aber schöner wäre es trotzdem um auch mal andere Sichtweisen mitzubekommen :))
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Uups da hast du recht hab ich doch glatt vergessen :heul:
*ausbesser*

FÜr nen Laserstrahl könntest du den Ray-Kollision-Node oder Kollisionsnode verwenden, jenachdem ob du es Parametrisch oder mit Geometrie lösen willst, aus den Allgemeinen XPresso Nodes nehmen und in der jetzt dann noch kommenden Explosionsschaltung einlesen anstat der Start Partikelposition ;)

Ich übernehme jene Sachen die aufjedenfall verbesserungen sind ;)

Ich denke es gibnt einige stille mitleser :D
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

0kay, habs mir notiert.
Dann warten wir mal auf die Explosionsschaltung :).
Sehe schon, da kommen wieder ein paar schlaflose Nächte auf mich zu :D.

Hab mal ne Frage, hast du dir dein XPresso-Wissen über diverse Tutorials angeeignet oder gibt es da empfehlenswerte Lektüre?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Bin Momentan leider ein wenig verhindert weil ich mich nichmehr heimlich an mein PC schummeln kann wenn meine Mutter Urlaub hat :lol:
Ich versuchs trotzdem in naechster Zeit mal gebacken zu kriegen ;)


Ach das Rundumpacket. Anfangs ein paar Starttutorials. Seeeeeehr viel experimentieren! Und bei fragen im Forum rrumkritzeln :p
Ich bastel gewissermaßen zur Übung immerwieder Schaltungen die irgendwann mal nützlich sein koennen, fuer mich und fuer andere. Sin ja alle kostenlos downloadbar ;)
Und es macht mir richtig Spaß in XPresso das Rätsel zu lösen das ich mir selbsf stelle :)

Was dir aufjedenfall helfen könnte waernen Arndt Van Königdmarcks Videos ;)
Hab ich selber nicht probiert aber ich habe sehr gute Bewertungen gelesen und der Umfang der besprochen wird ist sehr groß! Auch ueber TP und COFFE! ;)


PS: Wer Rechtschreibfehlwr findet darf sie behalten oder meinem iPod die Schuld geben :p
 
Zuletzt bearbeitet:

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Jaja, die Mütter.
Werd mich mal auf die Suche begeben was ich da so brauchbares finde.

Bekomme ja ne E-Mail wenn es weitergeht ;).

P.S.: Hab welche gefunden ;) und gib se nicht mehr ab :schmoll: (Den Smiley wollte ich immer schonmal verwenden :D)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Ach leck mich doch am Ah-Ah !!! :':)motz::muede::hmpf::mad:
Ich habs schon voll erweitert und dann bin cih auf ieinen link gekommen und jetz isses weg !! :'(
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Das ist übelst, leide mit dir :':)mad::(.

Die Workshops von Arndt von Koenigsmarck sind wirklich nicht schlecht.
Erklärt die Sachen sehr genau.
Das was ich mir bisher angeguckt habe, hat bisher keine Fragen offen gelassen.
Kann ich empfehlen, falls da jemand (von den Mitlesern ;)) was brauchbares sucht.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Pyrocluster Tutorial, interesse ?

Ich bin jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub und danach ist wieder Schule ... hoffentlich habe ich Lust und Zeit da wieder weiterzu schreiben ! ;)

Bis dahin, schönte Tage an euch alle !

lg nux95
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben