Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Einen QR-Code auf die Rückseite einer Visitenkarte
mit den kompletten Adressinformationen als V-Card
für Smartphones bzw. zur Übernahme ins Outlook

Praktisch - Innovativ - Cool - ...oder einfach nur blöd.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße, Nik
 

minisoeckchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

Ich finds gut und hoffe, dass sich das bald durchsetzt. Man hat keine Übertragungsfehler mehr.
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

Zielgruppenabhängig, aber definitiv eine Möglichkeit sich eingehender zu präsentieren, ohne zu aufdringlich zu sein. Also ich finde es gut.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

Also auch ich finde das sehr gut und vor allem praktisch.
Kann auch auf keinen Fall schaden, also warum nicht.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

Nützlich, und ansonsten gibt es auf der Vorderseite ja noch Klartext. Der Technikaffine fragt sich warum sich das bei uns noch nicht so richtig durchgesetzt hat und für den Anderen ist das eine techn. Spielerei mit der er sich nicht abgibt
Ich find's positiv
 

mek68

epibriere gerne

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

Positiv, denn so kann man die Daten der Visitenkarte recht einfach in seine Kontakte per Smart-Phon-Kamera einbinden.
Der Code ist bei uns in der Firma immer mehr im kommen, so gibt es z.B. ein Projekt, damit die Ersatzteilbeschaffung für den Kunden zu verinfachen. Abscannen per Smartphone und schwupps ist man im Bestellshop mit Preis und Lieferzeit...

Ich war z.B. letzten Monat auf der Hannover Messe, dort werden viele Visittenkarten ausgetauscht. Da wäre es z.B. schön gewesen, wenn ich die alle per Barcode, sozusagen Ruck-Zuck - übertragen hätte

Grüße
Matthias
 
A

antonio_mo

Guest

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

Ich finde es ganz ok, unter der Vorausetzung, das der QR-Code auch optimal angelegt wurde!

Ich habe schon einige VK mit QR-Codes bekommen und der Großteil war leider falsch angelegt, oder auf farbigen Hintergrund angelegt und der QR-Code einfach drauf und somit nicht lesbar.

Nein, an meinen Apps liegt es nicht :)
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

die abbildung im posting, ja - bitte nicht in der luft zerreißen!!!
ist die rückseite der karte!
und natürlich textlich unkenntlich
 

berniecook

Photo-Fan

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

Hallo,
zu Deiner Frage:
Ich finde diesen Code auf einer Visitenkarte nicht gut. Warum?
1. Verhunzt jedes noch so tolle Layout. Da sitzt der Layouter da, ist kreativ und dann kommt da so ein Viereck mit "wirren" scharzen Punkten und schwups ist das Layout dahin.
2. Der Code ist überflüssig. Stehen die Kontaktdaten doch auch so auf der Karte.
3. Ein Persönlichkeit merke ich mir selbst und zwar ohne QR-Code. Jemand mit einer top gelayouteten Vistitenkarte beindruckt mich. Einer mir einer Vistitenkarte mit QR Code nicht. Dieser setzt vorraus, dass ich eine Smartphone besitze mit einer Software, die diesen Code lesen kann.
4. Irgendwann gibt es dann "Visitenkarten" nur mit diesem Code drauf? Nein, danke, dem leiste ich keinen Vorschub.
5. Im Vorfeld wird ein Termin eh verabredet und z.B. über Outlook ausgetauscht. Dann stehen diese eh schon zu Verfügung.
6. Wenn ich eine Karte mit QRCode habe und diese weitergebe, dann kann jeder der diese Karte hat sofort und ohne jede Mühe meine Kontaktdaten in sein Smartphone bekommen. Ohne diesen Code muss er diese Daten immerhin noch abtippen.

Grüße
 
AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

Also ich bin da noch zwiegespalten. Den ganzen Facebook-Hype finde ich lächerlich und nicht meins aber diesen QR-Code finde ich durchaus hilfreich, wenn auch wegen der noch relativ dünnen Anwenderdecke nicht das Optimum. Man kann es ja in das Layout einbauen. Irgendwie geht alles.

Andererseits stimme ich auch berniecook zu (

Es ist aber wohl der Zeitgeist und die Klientel wird ja immer jünger (oder ich älter :-X ) und somit wird dieses ganze neumodische Kram wohl irgendwann Standard sein.
 
F

Fliwa

Guest

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

ich finde den QR-Code sehr praktisch und habe dies schon vor einer Weile umgesetzt.
 

Rata

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

Na ja, wenn's schon auf Grabsteinen zu finden ist ... Dabei ruft die eh keiner mehr an :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QR-Code auf Visitenkarte • Umfrage

Wenn alle Daten in Klartext auch dabei ist, ist es OK. Leider breitet sich im Moment zunehmend die Unsitte aus QR-Codes auf alles mögliche draufzupacken ohne z.B. die Website auch in Klartext zu listen, sei es Visitenkarten oder auf Werbeposter usw. Habe zwar ein Reader installiert, aber wenn mir nicht die Option gelassen wird auch ohne Reader an die Infos zu kommen werde ich bockig und scanne auch den Code nicht ein um zu schauen was sich dahinter verbirgt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben