Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quad-Core in notebook

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Forum

Ich bin dabei mir einen neuen Laptop anzuschaffen, hatte mir jetzt einen Sony Vaio aus der FW-Serie ausgeguckt, doch beim anruf bei sony sagte die Tante mir, dass das ein Auslaufmodell ist und es auch sein könnte, dass sie nichtmehr alle Teile bekommt. Stattdessen hat sie mir ein Notebook aus der F serie emfohlen.
Diese haben allerdings alle den Intel i5 prozessor, spirch quad core.
Jetzt meine frage:

Lohnt sich quadcore überhaupt? Ich habe gehört, dass viele Programme quadcore garnicht unterstützen und die Prozessoren auchnoch mehr strom ziehen.

Wie ist das, was habt ihr für erfahrungen?

LG Lacocca
 

2d4u

Veteran

AW: Quad-Core in notebook

Auslaufmodell ist und es auch sein könnte, dass sie nichtmehr alle Teile bekommt. Stattdessen hat sie mir ein Notebook aus der F serie emfohlen.

Wie genau meint sie das mit den Teilen? Ich nehm halt mal an, sie wollte dir ein teureres Notebook aufschwätzen. Quadcore ist bei Notebooks nicht zu empfehlen, meine Meinung.

Grüße,
2d4u
 

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quad-Core in notebook

ich denke es lohnt sich.
es stimmt zwar das noch nicht alle, bzw. nicht alle funktionen eines programmes den quadcore nutzen, aber es werden immer mehr... und der labtop soll dich ja auch noch eine weile begleiten. von daher würde ich auf quadcore setzen... noch in diesen jahr werden bereits 6 kern prozessoren erscheinen... die multi-core unterstützung hält also weiter einzug in die verschiedenen programme.

vg
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quad-Core in notebook

Wie genau meint sie das mit den Teilen? Ich nehm halt mal an, sie wollte dir ein teureres Notebook aufschwätzen. Quadcore ist bei Notebooks nicht zu empfehlen, meine Meinung.

Grüße,
2d4u

Das weiß ich nicht genau, da mein Vater da angerufen hat. Er sagte mir nur, dass das ein Auslaufmodell ist und es deshalb nicht sichergestellt ist, dass noch alle Teile kommen, die Frau hätte ihm einen anderen empfohlen. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, bei der F serie wurden wohl die baummängel behoben, die die FW serie noch an den kanten und am touchpad hatte...
Eigentlich interessiert mich, wie das mit dem quad core ist.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Quad-Core in notebook

in quad core ist auf keinen Fall schlecht oder so aber wie du schon sagtest wird er mehr strom ziehen und die Wärmeentwicklung dürfte höchstwahrscheinlich auch stark steigen..
Bei der Wahl eines Nootebooks kommt es vor allem auf die Bildschirmgröße und das Budget an finde ich. Ein Quad core dürfte auch weit mehr kosten als ein dual.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quad-Core in notebook

naja, ausgestattet ist er gut:
bildschirm 1920x1080
4gb ddr3 ram
512 nb nvidia grafik
500gb festplatte.

das ganze für 968 ?
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Quad-Core in notebook

jo nich schlecht^^
aber du musst wissen zu was du ihn brauchst =D wenn er nur zuhause steht könnte es auch ein PC sein, wenn du ihn nur manchmal mitnehmen willst kann er auch schwerer und größer sein. Wenn du ihn aber mitnehmen möchtest würde ich nicht über 15" gehen und auch aufs Gewicht achten.
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Quad-Core in notebook

Wobei ich für die Komponenten nen i5 Prozessor recht übertrieben finde. Nen Triple oder nen Dual würde da eigentlich locker langen. Muss es denn ein Vaio sein? HP macht meiner Meinung nach auch brilliante Notebooks.

Kannst dich hier mal ein wenig umschauen:
 
Zuletzt bearbeitet:

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quad-Core in notebook

Ich denke „Quad“-Core als solches ist derzeit weniger sinnvoll da es einfach zu wenig Anwendungen gibt, die davon profitieren können.
Die neuere i-Serie (ab i5) von Intel hat allerdings den großen Vorteil, dass sie einzelne Kerne abschaltet. Wenn dein Rechner bzw. die Anwendung nicht auf 4 Kerne zugreifen kann, kann das System durch das Abschalten zweier oder gar dreier (eher selten) Kerne, den/die verbleibenden Kerne hochtakten. Dadurch kann bereits ein i5 die Leistung der „ältere“ Quad-Cores um einiges Schlagen.
Die aktuellsten Modelle z. B. i5-661 enthalten sogar einen beachtlich leistungsstarken Grafikprozessor.

Ich denke daher auf einen älteren Core2Duo zurückzugreifen wäre eher von Nachteil.

Gruß Enrico
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quad-Core in notebook

jo nich schlecht^^
aber du musst wissen zu was du ihn brauchst =D wenn er nur zuhause steht könnte es auch ein PC sein, wenn du ihn nur manchmal mitnehmen willst kann er auch schwerer und größer sein. Wenn du ihn aber mitnehmen möchtest würde ich nicht über 15" gehen und auch aufs Gewicht achten.

Ich brauch den Laptop jeden 2. tag in der Schule für den informatikunterricht und würde ihn dann auch mit in die Ag nehmen, durch die ich erst an das hantieren mit photoshop drangekommen bin.
Brauchen tue ich ihn somit für die einfachen Programme zum programmieren, die ja eigentlich nicht mehr als eine officeanwendung sind und für photoshop. wahrscheinlich kann ich mich aber auch nicht zügeln und kaufe mir Fußball Manager.
Außerdem will ich den laptop ja nicht nur 1 jahr benutzen, er soll auch schon ein bisschen halten.


Wobei ich für die Komponenten nen i5 Prozessor recht übertrieben finde. Nen Triple oder nen Dual würde da eigentlich locker langen. Muss es denn ein Vaio sein? HP macht meiner Meinung nach auch brilliante Notebooks.

Kannst dich hier mal ein wenig umschauen:


Mir gefällt einerseits das design der vaios ziemlich gut, die verarbeitung stimmt wie ich finde, und sie haben, was ich bis jetzt so recherchiert habe eines der besten displays mit dem 1920x1080 LED backlight display.
Aber ich guck mal auf die seite von hp, danke für den tipp
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quad-Core in notebook

Ich denke ?Quad?-Core als solches ist derzeit weniger sinnvoll da es einfach zu wenig Anwendungen gibt, die davon profitieren können.
Die neuere i-Serie (ab i5) von Intel hat allerdings den großen Vorteil, dass sie einzelne Kerne abschaltet. Wenn dein Rechner bzw. die Anwendung nicht auf 4 Kerne zugreifen kann, kann das System durch das Abschalten zweier oder gar dreier (eher selten) Kerne, den/die verbleibenden Kerne hochtakten. Dadurch kann bereits ein i5 die Leistung der ?ältere? Quad-Cores um einiges Schlagen.
Die aktuellsten Modelle z. B. i5-661 enthalten sogar einen beachtlich leistungsstarken Grafikprozessor.

Ich denke daher auf einen älteren Core2Duo zurückzugreifen wäre eher von Nachteil.

Gruß Enrico


Jap, das habe ich auch schon erfahren, aber ich frag mich halt, ob es das wert ist, den mehrpreis zu bezahlen.. dafür, dass letzendlich nur der "halbe" prozessor läuft.

Außerdem möchte ich jetzt endlich fix zu meinem laptop kommen, da ich zunehmend mehr probleme mit meinem uralten desktop bekomme.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Quad-Core in notebook

Einen Quadcore im Notebook würde ich mir persönlich nicht kaufen.

Er wird extrem heiß, was in Wärme und stark erhöhter Lautstärke des Notebooks resultiert... auch steigt der Stromverbrauch in die Höhe und deine Akkulaufzeit leidet darunter sehr stark - und gerade die ist es doch, die einen Notebook auch zum mobilen Begleiter macht.

Klar, wenn du sowieso nur zu Hause am Strom damit sitzt ists egal, aber dann würdest du auch fürs selbe Geld die dreifache Leistung mit nem normalen PC kriegen.

Ich würde eher einen höher getakteten Dualcore nehmen als einen niedrig getakteten Quadcore.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Quad-Core in notebook

als Desktopersatz.. ab 17", und Quadcore
als mobiles Arbeitstier.. rd. 15" und ein sparsamerer DualCore

naja, ausgestattet ist er gut:
bildschirm 1920x1080
4gb ddr3 ram
512 nb nvidia grafik
500gb festplatte.

das ganze für 968 ?
512MB nVidia-Grafik sagt rein gar nichts aus. Kann ne 105er, 240er, 260er oder gar ne veraltete 4500 sein..?! Besser nochmal genauer nachfragen.
 

Bart94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quad-Core in notebook

Wobei ich für die Komponenten nen i5 Prozessor recht übertrieben finde. Nen Triple oder nen Dual würde da eigentlich locker langen. Muss es denn ein Vaio sein? HP macht meiner Meinung nach auch brilliante Notebooks.

Kannst dich hier mal ein wenig umschauen:

zwei anmerkungen zu deinem beitrag:

1. ein triple ist im prinzip ein quad bei dem ein kern deaktiviert wurde

2. ich persönlich habe sehr schlechte erfahrungen mit hp notebooks gemacht.....meins ist unter last (bei guter belüftung) bis zu 90 grad heiss geworden und hat dann einfach abgeschaltet
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quad-Core in notebook

Ich hab das sony teil jetzt bestellt, bin mal sehr gespannt, wenn es da ist.. nach nen paar tests werd ich hier mal berichten, sollte ich den thread bis dahin nicht vergessen haben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben