Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quadratischer Anteil eines Fotos anzeigen.

iPhil

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Leute :)

ich möchte ein kleines Album anzeigen und dazu ne voransicht der Fotos natürlich anzeigen. Ich möchte allerdings die Bilder so abgeschnitten anzeigen, dass nur ein quadratischer Ausschnitt des Fotos zu sehen ist.

Das ganze natürlich nur mit html und css, sodass ich die Bilder nicht vorher photoshoppen muss.

Vielen Danke im vorraus!
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Quadratischer Anteil eines Fotos anzeigen.

Pro Bild ein div-Container mit definierter Größe, in diesem das jeweiige Bild als Hintergrundbild mit fester Skalierung?
 

iPhil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quadratischer Anteil eines Fotos anzeigen.

Danke! Sehr gute Idee!
Wie verändere ich die Skalierung des Hintergrundes? (denke das geht auf deine Frage ein.)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Quadratischer Anteil eines Fotos anzeigen.

Der HG wird immer in voller Größe eingebunden. Sprich, wenn du einen Container mit sagen wir 100px*100px hast und ein Bild mit 333px*222px mit CSS als HG einbindest wirst du nur 100px*100px von deinem Bild sehen.

L. G.
 

iPhil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quadratischer Anteil eines Fotos anzeigen.

Okay, dann ist die Div-Box keine gute Lösung für meine Frage. Es sei denn ich würde die Größen der Bilder vorher bearbeiten. Ist aber nicht so schön, denn wenn ich die Divbox-Größe ändere, muss ich alle Bilder nachkorrigieren.

Habt ihr noch ne andere Idee?
 
AW: Quadratischer Anteil eines Fotos anzeigen.

Wenn du das mit dem DIV trotzdem machst, kannst du mit background-position die Position des Bildes in dem DIV bestimmen.

Allerdings rate ich davon ab. Wenn du große Bilder verwendest und diese dann auch zur Vorschau in diesen kleinen Quadraten verwendet werden, dann werden dennoch die großen Bilder geladen, und zwar alle gleichzeitig.

Was spricht denn gegen vorgefertigte Thumbnails?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben