Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quadro FX 5600 und GTX 280

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

bei mir trifft in wenigen Tagen endlich die heißersehnte FX5600 ein und ich stelle mir die Frage, ob ich meine jetzige GTX280 einfach auf dem Motherboard lassen kann.
Die GTX280 läuft über 'nen PCIe-16x-Steckplatz und der FX5600 reicht laut Nvidia ein normaler PCIe-1x-Steckplatz (Ultra-Highend). Kann ich die FX5600 zusätzlich einbauen und steuern, welche der Grafikkarten in Aktion tritt?
Ich stelle es mir so vor, dass ich entweder zwei unterschiedliche Windows-Partitionen habe unter denen jeweils eine der Grafikkarten läuft (einmal Windows zum 3D-Arbeiten und einmal zum Spielen) oder vielleicht reichen sogar zwei unterschiedliche Windows-Benutzerkonten auf derselben Partition aus.
Was könnt ihr mir darüber sagen? Für jede Info bin ich dankbar.

Grüße,

Huppys
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Quadro FX 5600 und GTX 280

Nein, das ist soweit ich weiß nicht möglich. Wenn beide Karten vom gleichen Typ sind, dann kann man sie im SLI Verbund betreiben. Mit SLI kann man auch 3 oder 4 Karten parallel betreiben. Aber eben nur, wenn sie baugleich sind.

Mal eben umschalten ist leider nicht möglich.

Edit: Wenn Du Deine GTX280 nicht mehr brauchst, ich kann Dir meine Adresse via PN schicken :)
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quadro FX 5600 und GTX 280

Nein, das ist soweit ich weiß nicht möglich. Wenn beide Karten vom gleichen Typ sind, dann kann man sie im SLI Verbund betreiben. Mit SLI kann man auch 3 oder 4 Karten parallel betreiben. Aber eben nur, wenn sie baugleich sind.

Mal eben umschalten ist leider nicht möglich.
:)


Vollkommen richtig
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Quadro FX 5600 und GTX 280

Also wie das mit den heutigen PCIe-Karten aussieht, weiß ich nicht, Früher hatte ich eine AGP und eine PCI-Karte im Rechner damit ich mit 2 Monitoren arbeiten konnte... Ging in Windows auch prima.. In den Spielen konnte ich die Karte wählen, mit der ich spielen wollte.. Aber halt immer mit 2 Monitoren oder halt eine Umschaltbox...

Generell ist es möglich, Hardware bei konflikten auch zu deaktivieren.. Ob das aber Benutzerkontoabhängig geht, ka... Mit 2 getrennten Installationen sollte es gehen, wenn natürlich die Karten vom Platz her passen und Du genügend PCIe frei hast und die Karten keinen Resourcenkonflikt zusammen auslösen... Aber achte auch auf die Leistung des Netzteils ;) ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Quadro FX 5600 und GTX 280

Man kann sehr wohl NICHT-baugleiche Garafikkarten miteinander betreiben... in einem anderen Fred über einen Mac Pro wurde das ewig durchgekaut.

Man kann beispielsweise die schwäre Karte für den normalen Windowsbetrieb zum Stromsparen verwenden und die Leistungsstarke dann eben für entsprechende Anwendungen....

Da deine beiden Nvidias sind, ist das ganze gar nicht mal so schwer, das Ganze geht sogar mit ATI und Nvidia.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Quadro FX 5600 und GTX 280

Man kann sehr wohl NICHT-baugleiche Garafikkarten miteinander betreiben... in einem anderen Fred über einen Mac Pro wurde das ewig durchgekaut.

Man kann beispielsweise die schwäre Karte für den normalen Windowsbetrieb zum Stromsparen verwenden und die Leistungsstarke dann eben für entsprechende Anwendungen....

Da deine beiden Nvidias sind, ist das ganze gar nicht mal so schwer, das Ganze geht sogar mit ATI und Nvidia.

Das ist mit neu. Magst Du den Link vom besagten Thread posten?

Das mit dem Stromsparen kommt mir aber nicht ganz glaubhaft vor. Wenn die Leistungsstarke eingebaut ist, aber nicht genutzt wird, dann verbraucht sie ja dennoch Strom. Die Leistungsschwache verbraucht auch Strom. Wenn die Leistungsstarke zum Anzeigen des Desktop genutzt wird, wird sie nicht viel mehr Strom verbrauchen, als wenn sie im Stand-by ist. Und dann verbrauchen 2 Karten, ob Leistungsstark oder schwach, mehr Strom als eine einzelne.


Edit: Ich hab den Google gefragt. Es scheint tatsächlich möglich zu sein, 2 ungleiche Grafikkarten in einem Rechner zu verbauen und gleichzeitig zu nutzen.
ABER! (jetzt kommts :p)
Diese Grafikkarten kann man nicht zusammenschalten. Also sowas wie SLI / Crossfire, sodass sich die 2 Karten zusammen schalten lassen um die Performance zu verbessern. Dafür müssen sie baugleich sein.

Vollbildanwendungen (z.B. Spiele) laufen IMMER auf der primären Anzeige, sofern man im Spiel selbst nicht die zu verwendende Grafikkarte auswählen kann.

Also behaupte ich mal (wenn ich alles richtig verstanden hab), dass Du 2 Bildschirme brauchst. Pro Graka einen. Auf dem einen laufen Deine Spiele, diese Graka ist der primäre Anzeigeapparat. An der zweiten Karte schließt Du den Bildschirm für die FX5600 an. Ziehst Du die Programme nun auf diesen Bildschirm (erweiterter Desktop, in Win einstellbar), dann wird die FX5600 für die Anzeige verwendet.

Oder, Du besorgst Dir einen Switch (KVM-Switch oder so ähnlich heißen die), schließt einen Schirm an die 2 Grafikkarten an und switcht dann das Signal, und wechselst dann mit diesem Switch auf den entsprechenden Bildschirm. Die restlichen Einstellungen sind die selben.


Und ich hab mich schon auf eine GTX280 gefreut... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Quadro FX 5600 und GTX 280

Ja klar hier der Fred und auch noch mal ein Google Link zu sogenannten "Hybrid-SLI" Systemen.
Zweck z.B. Stromsparen oder als Physix-Karte.

Zum Fred sei auch noch gesagt, dass da einige viel Quatsch posten.

User mgrk hat z.B. 3 Grakas im Pc verbaut. EInfach mal lesen.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Quadro FX 5600 und GTX 280

Ja klar hier der Fred und auch noch mal ein Google Link zu sogenannten "Hybrid-SLI" Systemen.
Zweck z.B. Stromsparen oder als Physix-Karte.

Zum Fred sei auch noch gesagt, dass da einige viel Quatsch posten.

User mgrk hat z.B. 3 Grakas im Pc verbaut. EInfach mal lesen.

Dank Dir. Wieder was dazu gelernt :)
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Quadro FX 5600 und GTX 280

Sollte auch noch klar sein, dass man dazu Mac, Win7 oder XP braucht.

Vista erlaubt leider keine 2 unterschiedlichen Grafiktreiber (in diesem Sinne, Nvidia und AMD Karten zusammen).

Daher müssen Vista Nutzer wohl doch beim selben Hersteller bleiben ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben