Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualität für Facebook optimieren

W

wistfulness

Guest

Hallo!

Ich plage mich nun seit Monaten mit dem Thema rum und viele von euch werden es auch nicht zum ersten mal hören.
Doch ich habs schon zig mal gegoogelt und alle Auflösungen, Formate, Schärfegrade etc ausprobiert .. und irgendwie klappts einfach nicht!
Meine Fotos sehen nach dem Upload auf FB immer schrecklich aus !!!
Finde es einfach superschade... :-(

Daher meine Frage,
was macht ihr mit euren Fotos, damit sie auf Facebook immernoch wirklich gut aussehen .. ?
Vielleicht hat ja jemand einen (Geheim)Tipp, der mir wirklich weiterhilft ..
würde mich jedenfalls super freuen :uhm:;)
 

Bildbearbeitung

E

essdreipro

Guest

AW: Qualität für Facebook optimieren

was hat denn 'facebook-support' zu deiner Anfrage gesagt..?
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Qualität für Facebook optimieren

Facebook staucht die Bilder unabhängig von Größe und Qualität auf ein absolutes Minimum.

Was du ausprobieren kannst:
Bild anklicken -> rechts unten auf "Optionen" -> "Vollbild"

Danach siehst du dein Bild in 99% der Fälle wieder gestochen scharf.
 
W

wistfulness

Guest

AW: Qualität für Facebook optimieren

Was du ausprobieren kannst:
Bild anklicken -> rechts unten auf "Optionen" -> "Vollbild"

Danach siehst du dein Bild in 99% der Fälle wieder gestochen scharf.

Nichtmal das funktioniert bei mir.. aber das Foto bleibt ja auch das gleiche - von Facebook komprimierte - selbst im Vollbildmodus.
Und geht es ja kaum darum, was ich sehe, sondern vor allem die anderen.
Daher sollte auch schon das im normalen Modus angezeigte Bild anschaulich sein. :D

Ich sehe halt dauernd bei anderen Fotografen, dass deren Fotos vergleichsweise wirklich noch qualitativ gut aussehen auf Facebook. Deswegen will ich gar nicht so recht glauben, dass es da keine Möglichkeit gibt.. :motz:

@ essdreipro: Hmm.. Glaube leider kaum, dass die richtig weiterhelfen können..
Aber wenn ich bald keine 'Lösung' habe, werd ichs wohl auch mal bei denen versuchen (müssen).
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Qualität für Facebook optimieren

Das Problem habe ich auch nicht - ich komprimiere meine Fotos immer vor dem Hochladen auf max. 900 Pixel Höhe. Und dabei habe ich natürlich selbst in der Hand, wie das Foto danach aussieht. Und ich nehme an, fb hat eine Maximalgröße für Bilder und alles was größer ist, wird zurecht gestaucht. Zuviel kostet ja Traffic.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Qualität für Facebook optimieren

Was das hochladen von Bildern bei Facebook angeht bin ich ohnehin skeptisch...
Und ich überlege schon wieder, meine Seite zu löschen.

Ganz einfach aus dem Grund, weil unter den Bildern bei den Optionen die Möglichkeit besteht, das Bild herunterzuladen.

Das sollte auch nicht im Sinne des Fotografen und schon garnicht im Sinne des Urheberrechts deinerseits sein.

Wo du fragen könntest, bei Facebook, ist bei Tamron oder Sigma beispielsweise.
Die sind erfahrungsgemäß sehr hilfsbereit;-)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Qualität für Facebook optimieren

Speichere deine Bilder mit den Maximalwerten für die angezeigte Größe bei Facebook ab und gut ist. Erst in dieser Endgröße solltest du schärfen, vorher gar nicht. Facebook staucht "zu große" Bilder per Kode zusammen, das sieht immer sch*** aus.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Qualität für Facebook optimieren

Um mal Bezug auf den Hinweis zu der Chip-Fotowelt von Stille_Wasser zu nehmen.

Da bietet sich einem eine tatsächlich sehr gute Möglichkeit seine Bilder zu präsentieren.
Den Link zu deiner Seite kannst du dann ja auch bei Facebook posten.
So brauchst du auch keine Angst zu haben, dass deine Bilder in schlechter Qualität dargestellt werden;-)

Btw.:
 
W

wistfulness

Guest

AW: Qualität für Facebook optimieren

Speichere deine Bilder mit den Maximalwerten für die angezeigte Größe bei Facebook ab und gut ist. Erst in dieser Endgröße solltest du schärfen, vorher gar nicht. Facebook staucht "zu große" Bilder per Kode zusammen, das sieht immer sch*** aus.

Wie gesagt, hab ich wirklich alles schon probiert..
selbst das kleinste Foto (Dateigröße) hat Facebook noch zerstört..:(

Was die Tipps mit dem externen hochladen angeht..
Danke euch dafür - nur leider schiesse ich auch Portraits,
die natürlich von den Models auf deren eigenen Facebookseite hochgeladen werden, als Profilbilder etc.!
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qualität für Facebook optimieren

Ich weiß welches Problem du meinst und es liegt nicht einzig und allein am "Stauchen" der Bildmaße.
Bei mir trat das Problem bei den Titelfotos, welche bei mir noch nicht mal Fotos sondern reine Grafiken mit lediglich 4 Farben waren und von vornherein auf 851 x 315 Pixel bei 72dpi Bildgröße angelegt waren. Auch diese vergleichsweise kleinen Bilder waren dann auf Facebook, ich würde jetzt nicht sagen pixelig sondern eher sowas wie kriselig... keine saubere Trennung der Linien und nicht mehr alle Details erkennbar und die Farben waren in unterschiedlichen Nuancen, so dass im Endeffekt eigentlich Farben gemischt wurden.
Facebook jagt das Ganze nochmal durch irgendnen Fleischwolf um die Datengröße zu reduzieren, unabhängig davon ob man die Option "hohe Bildqualität" (oder wie immer sich das nennt) beim Upload anwählt.
Hab mich darüber zwar geärgert, aber mich nicht weiter mit beschäftigt. Was ich mal versuchen würde, wäre in Photoshop die Bilder für web zu speichern und dort dann die Qualität so weit wie möglich zu reduzieren, dass man noch keinen Qualitätsverlust im Bild sieht, aber die Datenmenge so klein wie möglich wird.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Qualität für Facebook optimieren

Ist denn bei Facebook nirgendwo dokumentiert welche Bilddateigrößen akzeptiert werden und ab wann umgerechnet wird oder reduziert Facebook automatisch alle Bilder?
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Qualität für Facebook optimieren

Hatte mal einen Link dazu gefunden der wirklich gut erklärt wurde, man geht auf Bildgrösse ändern und ändert dort nur die Breite auf 720px, danach dupliziert man die ebene oder auch ctrg-j und benutzt den highpass filter bei ca. 0.4 Radius und setzt die eben auf ineinanderkopieren.
Ich speichere es meist nicht für Web geräte ab, da dort die exif Dateien nicht mit übernommen werden.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Qualität für Facebook optimieren

Mal ein Hinweis zum Runterladen der Fotos bei Fotografen:

Was ich so sehe ist, dass Fotografen oder Art-Design, Facebook nicht so nutzen, wie andere User. Vielmehr wird in das eigentliche Facebook gewisse Apps oder iFames eingebaut, die den eigentlichen Inhalt von irgend einem Server ziehen und anzeigen. Meist sind das entweder JQuery codierte Dateien oder auch mal Flash.

Nun sind in Flash die eigentlichen Grafiken vor Download ziemlich sicher.
Auch für JQuery gibt es jetzt schon Techniken und Module / Erweiterungen, die ein Download erschweren.

Mit normalen HTML kann man ein DIV nehmen, dass als Background das eigentliche Foto enthält. In dem DIV dann noch ein DIV mit 100% Höhe und Breite, in dem ein transparentes GIF sich befindet, mit den Größendaten des eigentlichen darunter liegenden Fotos.
Klar kann man auf das innenliegende DIV verzichten und gleich ein GIF einbauen, aber man hat beim DIV mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Rahmen, Schatten, runde Ecken usw.

Ich habe noch nie einen Fotografen gesehen, der das Facebook so nutz, wie ein normaler User, da so die Rechte nicht zu schützen sind. Also von daher geht dem schon eine ordentliche FAN-Page mit speziellen Layout voraus.

Wem das interessiert, sollte mal bei TemplateMonster.com vorbei schauen, die bieten kostenplichtige und auch einige Demo Layouts an. Wenn ich mich recht entsinne, sind da auch über 10 Layouts für Facebook dabei, angefangen von Shops, Musikseiten, Bandseiten, Designerseiten und einfache Infoseiten. Alle Seiten beinhalten das neue Impressum, AGB und spezielle Kontaktseite. Teilweise mit Flash oder auch mit JQuery erstellt. Man braucht dazu irgend einen Webspace seiner Wahl, wo man die Seiten parkt und dann meist per iFrame oder neuerdings per HTML5 Baustein in seine Facebookseite holt.

Schaut Euch das ruhig ein mal an. Ist eine sehr spannende Geschichte.
v.G. Sylvio
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Qualität für Facebook optimieren

Mit normalen HTML kann man ein DIV nehmen, dass als Background das eigentliche Foto enthält.

Die Grafiken werden auf dem Rechner zwischengespeichert (Seiteninfo->Medien->und schon gestohlen), dein Vorschlag hält leider nur DAUs vom Bilderklau ab ....
 

Andre_S

unverblümt

AW: Qualität für Facebook optimieren

@#13: Das die Drucktaste Screenshots macht weiß doch auch jeder. Einen effektiven "Pre-Schutz" bietet daher nur eine kleine Bildgröße oder wirklich störende Wasserzeichen im Bild wie es z.B. Fotolia macht. Ohne Registrierung gibt es ja bei vielen noch nicht einmal eine große Vorschau.
 

Mike2012

Pentaxjünger

AW: Qualität für Facebook optimieren

Was das hochladen von Bildern bei Facebook angeht bin ich ohnehin skeptisch...
Und ich überlege schon wieder, meine Seite zu löschen.

Ganz einfach aus dem Grund, weil unter den Bildern bei den Optionen die Möglichkeit besteht, das Bild herunterzuladen.

Das sollte auch nicht im Sinne des Fotografen und schon garnicht im Sinne des Urheberrechts deinerseits sein....
sehe ich genau so, warum Originale bei Facebook hochladen das ist für mich Perlen vor die S...
 
W

wistfulness

Guest

AW: Qualität für Facebook optimieren

Es wäre wirklich schön, wenn ihr beim Thema bleiben könntet ;)

Was ich mal versuchen würde, wäre in Photoshop die Bilder für web zu speichern und dort dann die Qualität so weit wie möglich zu reduzieren, dass man noch keinen Qualitätsverlust im Bild sieht, aber die Datenmenge so klein wie möglich wird.

Auch schon öfter mal probiert, leider auch nichts gebracht.. :)

Ist denn bei Facebook nirgendwo dokumentiert welche Bilddateigrößen akzeptiert werden und ab wann umgerechnet wird oder reduziert Facebook automatisch alle Bilder?

Ich hab mittlerweile echt das Gefühl, dass Facebook automatisch alle Bilder reduziert, auch wenn die Maße passen etc.
Kanns dir aber nicht genau sagen, ist nur meine Erfahrung!

Hatte mal einen Link dazu gefunden der wirklich gut erklärt wurde, man geht auf Bildgrösse ändern und ändert dort nur die Breite auf 720px, danach dupliziert man die ebene oder auch ctrg-j und benutzt den highpass filter bei ca. 0.4 Radius und setzt die eben auf ineinanderkopieren.
Ich speichere es meist nicht für Web geräte ab, da dort die exif Dateien nicht mit übernommen werden.

Danke für den Tipp ;) Gleich auch mal ausprobiert.. optimal sieht es zwar noch nicht aus, aber immerhin schon ein bisschen besser!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Qualität für Facebook optimieren

Es wäre wirklich schön, wenn ihr beim Thema bleiben könntet ;)



Auch schon öfter mal probiert, leider auch nichts gebracht.. :)



Ich hab mittlerweile echt das Gefühl, dass Facebook automatisch alle Bilder reduziert, auch wenn die Maße passen etc.
Kanns dir aber nicht genau sagen, ist nur meine Erfahrung!



Danke für den Tipp ;) Gleich auch mal ausprobiert.. optimal sieht es zwar noch nicht aus, aber immerhin schon ein bisschen besser!!

Habe den Link wieder gefunden http://www.davset.com/2012/08/12/facebook-qualitat/ da es hier ausführlich erläutert wird. Um diese Methode ist auch gut für Seiten wie die Modelkartei oder Fotocommunity und Co
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qualität für Facebook optimieren

Danke für den Link... werds mal testen.
Mal gucken obs zu den Titelbildern analog funktioniert, weil die ja auf ne Kantenlänge von 851px haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben