Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Qualität Screenshots innerhalb Photoshop schlecht

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Problem:
Ich mache einen Screenshot mit DRUCK bzw. ALT+DRUCK und erstelle in Photoshop wie gehabt mit STRG+N und STRG+V das Bild, das ich dann als Datei abspeichern kann.

Nun ist mir in PS CC 2015 aufgefallen, dass dieser Screenshot in Photopshop unscharf dargestellt wird.
Wenn ich die Datei dann als beliebiges Bild abspeichere (meistens JPG) und mit Xnview anschaue, ist die Qualität aber perfekt.

Um das zu verdeutlichen habe ich das hier mal veranschaulicht:

Das linke Menü entspricht der Darstellung in Photoshop bei 100% Zoom
Das rechte Menü entspricht der Darstellung in XNView, nachdem ich das Bild als JPG abgespeichert habe.

Wieso ist das so? Kann man das irgendwo konfigurieren, dass das nicht mehr passiert?
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

wenn Du 'STRG + N' drückst und die Werte nicht anpasst,
werden die 'alten' Werte von vormals übernommen... wenn
ich das bei mir - CS4 - mache, kopiere und dann das Motiv
vergrößere, habe ich auch Artefakte...

versuche mal eine andere Größe...
 

cuba_g1

Nicht mehr ganz neu hier

Ja aber warum ist das nur in Photoshop der Fall? Wenn das Bild abspeichert wird und man den Screenschot mit xnView öffnet ist es ja wieder "Scharf".

Wenn ich einen Desktop Screenshot mit xnView öffne ist bei mir auch, vor allem die Schrift nachgeschärft. Bei Ps ist das nicht so.

Ich denke daher, das xnView da irgendwas automatisch nachbearbeitet...
 
So viele Möglichkeiten/Fehlequellen. Wo soll man da anfangen zu hinterfragen???

Punkt 1
Steht in PS nach Strg+N im Dialogfeld der Dokumententyp auch wirklich auf Zwischenablage?
--> bitte einen Screenshot Dialogfeld zeigen
 

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Natürlich steht da Zwischenablage, sonst hätte ich doch meinen Screenshot nicht in der neuen Datei!

Und nebenbei bemerkt mache ich das nicht zu ersten mal, die einzelnen Schritte sind mir wohl bekannt.

XNView bearbeitet nichts nach, eine Grafik wird angezeigt, wie sie halt ist.

EInen Bedienerfehler schließe ich aus, das habe ich bereits verifiziert. Auch das Ändern von Farbprofilen bringt nichts.

Übrigens: Wenn ich das Clipboard in Paint einfüge, dann ist die Darstellung brilliant, muss also irgendwas in der Einstellung von PS sein.
 

Andre_S

unverblümt

Ja, das mit 100% hatte ich überlesen. Wenn es 100% sind dürfte aber auch die Deaktivierung der GPU-Unterstützung nicht viel bringen, es sei denn es ist gehört zu dem Bug, der auch die Mauspositionsanzeige im Lineal versetzt anzeigt?
 

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

- GELÖST -
Es ist tatsächlich die GPU-Unterstützung, die das verursacht.

Nachdem ich die ausgeschaltet und PS neu gestertet habe, wird ein gepasteter Screen in PS korrekt gerendert.

Danke für eure Hilfe.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dann ist es tatsächlich ein Bug [...]
...wie so oft, bei irgendwelchen Darstellungsfehlern (Hilfslinien, Auswahlen, Zoomstufen, Textfelder, Pinsel, etc.)

Nach so vielen Jahren der GPU-Unterstützung könnte Adobe langsam aber sicher mal daran denken, zumindest die gröbsten Fehler in diesem Zusammenhang zu beseitigen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben