Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualität von Bildern

R

Rene_Dalman

Guest

Hi,

gibt es eine Möglichkeit oder Software mit der man die Qualität von Bildern bestimmen kann. Vielleicht so eine Art Datenbanksoftware o.ä.,
die das Komprimierungsverhältnis/Algorithmus und Bildgröße (kB)/Abmessungen /dpi anzeigen kann.
Es gibt Bilder 800x600 die sind 2MB groß andere 3000x2000 die sind nur 100kB groß, da stimmt doch was mit der Qualität nicht, meint ihr nicht ?
Bei 3 Bildern wäre das einfach, aber wenn man schlechte Bildern von zB 3000 Bildern aussortieren möchte ist das schon sehr aufwendig.
Ich will einfach nur die schlechten aussortieren, nur die Menge macht das manuell unmöglich, daher Softwarelösung gesucht, die mir die Arbeit etwas erleichtert.

Gruß Rene
 

Fotografie

P

Phosphoridos

Guest

AW: Qualität von Bildern

Ist mir nicht bekannt, aber:
Wenn die Bilder alle die gleiche Auflösung haben einfach nach der Größe der Datei sortieren...

Die Größenunterschiede (bei gleicher Auflösung) hängen von zwei Faktoren ab: ist das Bild "fisselig" oder hat es eher große Farblächen? Und das meiste macht die JPG-Komprimierung aus. Beim Abspeichern in PS kann man die Qualitätsstufe einstellen, die regelt die Komprimierung.
 
R

Rene_Dalman

Guest

AW: Qualität von Bildern

Das ist mir schon klar, dass man die Komprimierungsstufe einstellen kann und genau diese in einer Software anzeigen und danach sortieren zu lassen wäre hilfreich.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Qualität von Bildern

Die Dateigröße eines JPG ist nicht nur von Bildgröße und Komprimierungsstufe sondern auch vom Bildinhalt selbst abhängig.
Je detailreicher ein Bild, desto größer das JPG.
Deshalb ist es unsinnig, von der Dateigröße auf die Bildqualität schließen zu wollen.

Du kannst das selbst sehr einfach überprüfen:
- nehme ein beliebiges Foto wie es aus der Kamera kommt (also groß) und verkleinere es auf eine Breite von 850 Pixeln.
Speicher das Bild jetzt 3 mal unter neuem Namen mit gleicher Kompressionsstufe ab und zwar
1.) direkt nach der Verkleinerung
2.) nachdem Du das Bild sauber nachgeschärft hast
3.) nachdem Du das Bild durch weitere Überschärfung sichtbar versaut hast.

Du wirst feststellen, daß die 3 Testbilder trotz gleicher Bildgröße und gleicher Komperssion verschiedene Dateigrößen haben.
Die größte Datei ist dabei die mit der schlechtesten Bildqualität.

Was zeigt, daß es sinnlos ist von Dateigröße auf Bildqualität schließen zu wollen.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Qualität von Bildern

Hallo,

der Sinn ist wirklich fragwürdig, da die Größe auch vom Inhalt abhängt, wie oben gesagt.
Aber wenn es trotzdem sein soll, vielleicht kann man alle Bilder über eine Stapelverarbeitung in ein festes Format mit einer festen Auflösung bringen (in ein temporäres Verzeichnis) und die so normierten Bilder dann nach Größe sortieren. Die Kleinsten sind dann die schlechtesten? Ist aber nur so ne Idee, hab ich noch nie versucht!

Viele Grüße
Oliver
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Qualität von Bildern

Wenn du wirklich die Qualität meinst und nicht die Größe, gibt es kein Programm!
Wie soll ein Programm erkennen können, was nur das menschliche Auge kann, und zwar jedes anders?
Es geht da um die persönliche Einschätzung.
Wenn du glaubst, dass Datengröße im direkten Zusammenhang mit der Qualität steht, so verstehen wir wohl unterschiedliches darunter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben