Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
hätt da mal eine Frage:

Ich habe vergessen eine Indesign-Datei zu verpacken und jetzt fehlen logischerweise ein paar Verknüpfungen von ein paar Bilder. Die Bilder besitze ich aber nicht mehr!
Aber ich habe ein pdf von dieser Datei. Meine Frage ist jetzt, wenn ich die Bilder vom pdf heraus nehme, ob ich dann einen Qualitätsverlust bei denen Bildern erleide?

Danke!
 

Photoshop

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Hallo,

wenn das PDF "richtig" geschrieben wurde (für die entsprechende Verwendung, z.B. Offset)
und Du übernimmst die Bilder 1:1 hast Du keinen Qualitätsverlust.

Grüße, Max
 

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Ich würde das auch so sehen!
Wenn die PDF Datei für den Druck erstellt worden ist, dann hat man Dokumente in hoher Auflösung. Diese sollte man in PS öffnen können und die Bilder nochmals erzeugen können.
 

jeanphilippe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Es ist tatsächlich eine Frage, mit welchen Exporteinstellungen die PDF erstellt wurde?
Sind die Bilder in Originalgroße eingebettet, sollte auch die PDF enspechend groß sein, dann kannst Du sie da eventuell auch wieder heraus nehmen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Es ist tatsächlich eine Frage, mit welchen Exporteinstellungen die PDF erstellt wurde?
Sind die Bilder in Originalgroße eingebettet, sollte auch die PDF enspechend groß sein, dann kannst Du sie da eventuell auch wieder heraus nehmen

Was hat die Originalgröße mit der Qualität zu tun??
Wenn die Originalgröße im PDF vorliegt, aber z.B. nur
mit 100ppi, dann reicht es sicher nicht aus.

Vielleicht bekommen wir aber mal eine Antwort auf die vielen Fragen :)
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Zur Beachtung: Wenn die Datei für Offset bestimmt war, liegt sie jetzt wahrscheinlich in CMYK vor. Das gilt auch für die Bilder. Die haben dann natürlich nicht mehr den größeren RGB-Farbraum, in dem sie möglicherweise vorher waren.
 

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

Warum logischerweise???
Mit welchen Exporteinstellungen hast Du das PDF denn erstellt?

Bei der Indesigndatei fehlen die Bilder, da ich sie nicht verpackt habe......

Was hat die Originalgröße mit der Qualität zu tun??
Wenn die Originalgröße im PDF vorliegt, aber z.B. nur
mit 100ppi, dann reicht es sicher nicht aus.

Vielleicht bekommen wir aber mal eine Antwort auf die vielen Fragen :)

Kann ich das im nachhinein sehen mit welchen Einstellungen ich das pdf geschrieben habe??

Kann ich das im nachhinei sehen mit welchen export Einstellungen das pdf geschrieben wurde?

Warum logischerweise???
Mit welchen Exporteinstellungen hast Du das PDF denn erstellt?

Kann ich das im nachhinein sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amalek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Wenn die PDF in Druckqualität erstellt wurde, würde ich diese einfach im InDesign mit der fehlenden Bild-Datei neu verknüpfen und eventuell neu ausrichten. Geht schnell und ohne Qualitätsverlust, wenn das neue PDF in den gleichen Qualitätseinstellungen angelegt wird.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Wenn die PDF in Druckqualität erstellt wurde, würde ich diese einfach im InDesign mit der fehlenden Bild-Datei neu verknüpfen und eventuell neu ausrichten. Geht schnell und ohne Qualitätsverlust, wenn das neue PDF in den gleichen Qualitätseinstellungen angelegt wird.

Wenn der TE die Originalbilddaten gar nicht m,ehr hat, dann kann er auch nichts mehr verknüpfen.


Kann ich das im nachhinein sehen?

Nein kannst Du nicht, Du kannst mittels Preflight aber aus einer PDF herausfinden welche Qualität das PDF hat.
 

Amalek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Wenn der TE die Originalbilddaten gar nicht m,ehr hat, dann kann er auch nichts mehr verknüpfen.
Oh, habe die Fragestellung falsch verstanden.:(

Es kommt auf jeden Fall auf die Qualitätseinstellung der PDF an. In den meisten Vorgaben wird eine bikubische Neuberechnung der Bilder gemacht, was fast immer ein Verlust bedeutet.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Oh, habe die Fragestellung falsch verstanden.:(

Es kommt auf jeden Fall auf die Qualitätseinstellung der PDF an. In den meisten Vorgaben wird eine bikubische Neuberechnung der Bilder gemacht, was fast immer ein Verlust bedeutet.

Das stimmt, sofern der TE das PDF nicht als Komprimierung ZIP genommen hat.
Aber wir können hier weiter rätseln....der TE meldet sich eh nicht daher ist es verschenkte Zeit von uns ;)
 

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

Oh, habe die Fragestellung falsch verstanden.:(

Es kommt auf jeden Fall auf die Qualitätseinstellung der PDF an. In den meisten Vorgaben wird eine bikubische Neuberechnung der Bilder gemacht, was fast immer ein Verlust bedeutet.

Und wi sehe ich das im nachhinein?

Und wie geht das?

Und wie mache ich das im Adobe Acrobat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Jetzt hast Du innerhalb von 7 Minuten 3 Postings geschrieben, dafür gibt es den Edit-Button!!!!

Zudem haben wir Dir hier so viele Fragen gestellt daher beantworte erst einmal diese bevor wir sinnlos auf die neuen Fragen eingehen!

WIE HAST DU DAS PDF ERSTELLT, MIT WELCHEN EXPORTEINSTELLUNGEN???

Ist doch nicht so schwer das zu beantworten oder? :muede:


Bei der Indesigndatei fehlen die Bilder, da ich sie nicht verpackt habe......



Kann ich das im nachhinein sehen mit welchen Einstellungen ich das pdf geschrieben habe??

Kann ich das im nachhinei sehen mit welchen export Einstellungen das pdf geschrieben wurde?



Kann ich das im nachhinein sehen?

Nein kannst Du nicht, jedenfalls nicht ohne Zusatztools und diese funktionieren nicht aus dem Export, daher für Dich unwichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Jetzt hast Du innerhalb von 7 Minuten 3 Postings geschrieben, dafür gibt es den Edit-Button!!!!

Zudem haben wir Dir hier so viele Fragen gestellt daher beantworte erst einmal diese bevor wir sinnlos auf die neuen Fragen eingehen!

WIE HAST DU DAS PDF ERSTELLT, MIT WELCHEN EXPORTEINSTELLUNGEN???

Ist doch nicht so schwer das zu beantworten oder? :muede:

Ja das schon. Aber ich habe geschrieben, dass ich das nicht mehr weiß, da dass schon länger her ist. Und jetzt wollte ich wissen ob und wie, wenn ja ich das im nachhinein sehen kann........
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Jetzt hast Du innerhalb von 7 Minuten 3 Postings geschrieben, dafür gibt es den Edit-Button!!!!

Zudem haben wir Dir hier so viele Fragen gestellt daher beantworte erst einmal diese bevor wir sinnlos auf die neuen Fragen eingehen!

WIE HAST DU DAS PDF ERSTELLT, MIT WELCHEN EXPORTEINSTELLUNGEN???

Ist doch nicht so schwer das zu beantworten oder? :muede:

Ja das schon. Aber ich habe geschrieben, dass ich das nicht mehr weiß, da dass schon länger her ist. Und jetzt wollte ich wissen ob und wie, wenn ja ich das im nachhinein sehen kann........

Du kannst mit Acrobats Preflight die Qualität einer PDF überprüfen, auch wie die Bilddaten konvertiert wurden oder falls nicht dann evtl. als ZIP, das wäre aus deiner Sicht das beste Ergebnis, aber das schliesse ich fast aus denn dazu müssten man manuell in die Exporteinstellungen eingreifen, oder man nimmt die Setinngs von pdfx-ready.
 

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Du kannst mit Acrobats Preflight die Qualität einer PDF überprüfen, auch wie die Bilddaten konvertiert wurden oder falls nicht dann evtl. als ZIP, das wäre aus deiner Sicht das beste Ergebnis, aber das schliesse ich fast aus denn dazu müssten man manuell in die Exporteinstellungen eingreifen, oder man nimmt die Setinngs von pdfx-ready.

Also ist es die best Lösung die Bilder von diesem pdf zu nehmen, Sonst bleibt mir ja nichts übrig......... Oder??
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Also ist es die best Lösung die Bilder von diesem pdf zu nehmen, Sonst bleibt mir ja nichts übrig......... Oder??

Wie schon hier mehrmals gesagt: Das bringt Dich nicht weiter die Bilder aus dem PDF zu nehmen so lang Du nicht weisst in welcher Qualität sie vorliegen!
Wenn sie mit 72ppi im PDF sind, dann hast Du Pech, weil Du damit recht wenig anfangen kannst.
Ohne ein Preflight kann man nichts mehr dazu sagen.

Wie groß ist die Dateigröße von der PDF-Datei?
 

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Wie schon hier mehrmals gesagt: Das bringt Dich nicht weiter die Bilder aus dem PDF zu nehmen so lang Du nicht weisst in welcher Qualität sie vorliegen!
Wenn sie mit 72ppi im PDF sind, dann hast Du Pech, weil Du damit recht wenig anfangen kannst.
Ohne ein Preflight kann man nichts mehr dazu sagen.

Wie groß ist die Dateigröße von der PDF-Datei?

4.40 MB (mit 11 Seiten)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Qualitätsverlust bei Bildern aus einem PDF?

Wenn Du willst dann mail mail es mir mal zu und ich schau es mir gleich mal näher an.

Schreib mir eine pn wenn Du Interesse hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben