Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quark 6 - fehlende Schriften nicht gemeldet

Tageskarte

Gestalt

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Quark 6.1 manchmal fehlende Schriften einerseits beim öffnen eines Dokuments als auch beim Druck nicht als fehlend deklariert.

Woran kann das liegen?

lg

Benny
 

Design & Layout

Tageskarte

Gestalt

AW: Quark 6 - fehlende Schriften nicht gemeldet

Ich kann Dir das nicht 100%ig sagen, da sich der Arbeitsplatz in dem Verlag befindet für den ich arbeite bin jedoch der Meinung das es sich um Open Type-Schriften handelt. Es könnte jedoch sein, dass es sich in diesem Speziellen Fall um eine True-Type-Schrift handelt. Könnte dort der Hund begraben sein?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Quark 6 - fehlende Schriften nicht gemeldet

Der Schrifttyp sollte egal sein.

Meinte auch eher, ob du das Problem auf bestimmte Schriften (Namen) eingrenzen kannst...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Quark 6 - fehlende Schriften nicht gemeldet

Hmm, also ich konnte es nicht nachvollziehen, habe allerdings auch nur XPress 8 zur Verfügung.

XPress 6 ist natürlich für das eine oder andere komische Verhalten bekannt.

Wird dir die Schrift denn im Layout mit einer Ersatzschrift ausgegeben oder siehst du die Comic Sans?

Nachtrag:
Kommt es nur auf diesem einen Rechner vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tageskarte

Gestalt

AW: Quark 6 - fehlende Schriften nicht gemeldet

Ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Phänomen auf einem anderen mac mit gleicher Quark-Version. Ob das auch die Comic Sans war kann ich Dir nicht mehr sagen. Ich hab es lediglich auf diesen Rechner bezogen. Seit das selbe Phänomen aber auch gestern im Verlag auftauchte, denke ich es muss was mit dem Programm zu tun haben. Was auch nahe liegt, da es identische Versionen sind.

Und zu deiner Frage des Ersetzens im Dokument: Ja, und das ist auch das Fatale daran gewesen, da die Anzeige, um die es sich handelt, nun auch mit zerstörten Umbruch und Aussehen in der Zeitung steht ;) (Die Anzeigenseiten werden dort im Quark zusammen gebaut und bei gefühlten 1000 Anzeigen auf der Seite fiel das niemanden mehr auf)

Einzig positiver Effekt ist nun, dass über eine Investition für ein neues Quark oder InDesign ins rollen gekommen ist! :p

Nachtrag: Kann es eventuell mit Suitecase zu tun haben? Mir fällt gerade auf, dass dieses Schriftenprogramm ebenfalls auf beiden Rechnern zum Einsatz kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Quark 6 - fehlende Schriften nicht gemeldet

Schau mal in die Voreinstellungen von Quark unter "Schriften", ob dort der Warndialog bei fehlenden Schriften deaktiviert ist.

Ja, und das ist auch das Fatale daran gewesen, da die Anzeige, um die es sich handelt, nun auch mit zerstörten Umbruch und Aussehen in der Zeitung steht ;)

Man kann nun darüber streiten, ob es nicht vielleicht auch positiv ist, dass die Anzeige nicht mit Comic Sans gedruckt wurde.... *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Tageskarte

Gestalt

Ja das werde ich tun. Bin allerdings erst am Freitag wieder im Verlag. Eine Option wäre es ggf... Ich habe aber sonst auch immer die Warnmeldung auf dem Rechner gehabt. Diese 6er Version geht mir sowieso total gegen den Strich. Es stürzt auch recht häufig ab. In meinem Homeoffice arbeite ich mit Quark 8 und das funktioniert einfandfrei.

Schau mal in die Voreinstellungen von Quark unter "Schriften", ob dort der Warndialog bei fehlenden Schriften deaktiviert ist.



Man kann nun darüber streiten, ob es nicht vielleicht auch positiv ist, dass die Anzeige nicht mit Comic Sans gedruckt wurde.... *gg*

Hahahaha des stimmt allerdings *gg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Quark 6 - fehlende Schriften nicht gemeldet

Quark ist eigentlich auch erst seit der 7er wirklich zu gebrauchen.

Die 8er, ist ein großer Wurf und macht auch echt spaß.

Ich habe die 6er zwar nie selbst besessen, aber musste das eine oder andere Mal ran und es war ein Krampf.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Quark 6 - fehlende Schriften nicht gemeldet

Gelernt hab ich im 4er Quark und ab da hab ich leider alle Versionen mitmachen müssen *gg*

Ich muss allerdings sagen, dass ich Quark, trotz den Vorteilen von InDesign, lieber benutze und stelle Fest das Quark nur noch von ganz wenigen benutzt wird (eigentlich nur noch in Druckvorstufen). Liegt wahrscheinlich am Preis.

Nachtrag: Ich sag Dir am Freitag bescheid ob es tatsächlich am deaktiviertem Warndialog gelegen hat.
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark 6 - fehlende Schriften nicht gemeldet

am preis lag es nicht, wer stellt schon gerne währen laufender produktion um. eher an der ganzen politik von quark.

ehe quark mit opentype umgehen konnte das dauerte
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Quark 6 - fehlende Schriften nicht gemeldet

Soviel ich weiss, gibt es ein Update auf Version 6.5

Vollkommen richtig! Es handelt sich auch um die 6.5 Version wie gerade in Erfahrung gebracht habe. Keine Ahnung wieso in meiner Erinnerung 6.1 abgespeichert war. :p

Also es handelt sich bei dem Problem um die Version 6.5 nicht 6.1 wie fälschlicher Weise von mir behauptet!!


Und Denyo ein Mitarbeiter vom Verlag hat die Deaktivierung des Warndialogs überprüft. Es ist nicht deaktiviert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben