Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quark8; automatisch Seiten anfügen

liliblue

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
eine Frage: ich habe ein Buch angelegt, d.h. ich habe den Text in das Layout gezogen und das Programm hat auch automatisch die Seiten angefügt, die nötig waren um den ganzen Text unterzubringen. Nun füge ich aber etliche Bilder dazwischen ein, aber Quark erweitert nun die Seiten nicht mehr automatisch. Was kann ich da machen?

Danke im voraus für Tips

LG liliblue
 

Design & Layout

AW: Quark8; automatisch Seiten anfügen

Kann sein, das ich jetzt Quatsch erzähle und es doch einen Weg gibt. Ich habe zuletzt in Quark 7 ein Buch gemacht, vier Jahre her?, und hatte das gleiche Problem. Alle Formate vorbereitet, Text des Autor einfließen lassen, Quark legt alle gebrauchten Seiten an, aber dann fing ich an zu gestalten und zu umbrechen und da war dann auch Schluss mit lustig. Ich habe mir so geholfen, das ich halt händisch neue Seiten angefügt habe und so den Übersatz immer neu aufgefangen habe.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Quark8; automatisch Seiten anfügen

Hmmm, also ich kann's irgendwie nicht nachvollziehen....

Bei mir klappt das einwandfrei

Kannst du mal dein Vorgehen beschreiben?
 

liliblue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Quark8; automatisch Seiten anfügen

...Also, ich lege ein Layout an:
Doppelseite, Satzspiegel auf Mustervorlage etc.
Nun lege ich die erste Seite an und importiere den Text.
Vorher habe ich, bei Einstellung, noch das Häkchen bei autom. "Dingsbums" gemacht und "an Textende anfügen" ausgewählt. Bis dahin hat auch alles geklappt. Quark hat die Seiten bis zum Textende selber angelegt.
Nun habe ich das Dokument meiner Kollegin zur Weiterverarbeitung gegeben weil ich ihr nur das Design vorgegeben habe und sie es zuende bauen soll.
Sie hat auch die Einstellung mit dem Häkchen auf autom. anfügen nach Textende. Wenn sie jedoch, wie geplant die Grafiken und die Bilder einbaut, erweitert sich das Layout um keine einzige Seite und sie muss das manuell machen. Ist halt ne ziemlich lästige Angelegenheit ( wir = Verlag, d.h. machen nur Bücher!!!) und ich dachte, dass so ein teures Programm damit ja wohl keine Probleme haben dürfte.
Vielleicht habe ich auch irgendeine Einstellung falsch gemacht oder vergessen. - Bin erst seid kurzem Quarker - ich habe an Indesign gelernt und bin echt nicht sehr begeistert mit dem Preis - Leistungsverhältnis von Quark.

Aber dennoch, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Quark8; automatisch Seiten anfügen

Einfügen am Textende hab ich auch aktiviert. Automatischer Bezug ist aus.

Im Dokument Neu Dialog muss der Haken rein bei Automatische Textrahmen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben