Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

QuarkXpress Alernative gesucht

Supernice14

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hab einen Flyer mit QXpress erstellt und in .qxp abgespeichert. Eine Bekannte von mir soll jetzt den Flyer vollenden, hat aber kein QPress. Wie kann ich es anstellen, dass sie meine Datei trotzdem öffnen und bearbeiten kann?
Danke
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Deine Bekannte soll sich die Testversion von Quark laden und dann damit arbeiten
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Gibt es da wirklich keine Exportfunktion? Oder die Möglichkeit das Ganze in PFD umzuwandeln? Ein Flyer kann ja nicht so viele Informationen haben. Da könnte man vielleicht pro Seite ein Screenshot machen und in ein Programm einfügen das bei Deiner Freundin auf der Platte ist? Gruß DaTrautinger
 

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Gibt es da wirklich keine Exportfunktion?....

Natürlich gibt es Exportfunktionen :rolleyes:

Der Flyer soll aber weiter bearbeitet werden, da nützt es nix, wenn die Datei in *.pdf und *.eps exportiert sind, da dieses geschlossene Formate sind.

Wenn natürlich alle Elemente, die bisher verbaut sind, reingezeichnet sind, kann man ein *.pdf exportieren, das in einem anderen Layout-Tool platzieren und weitere Elemente hinzufügen.
 

Supernice14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Ist schon richtig, der Flyer hat mehrere Ebenen und die sollen naürlich bearbeitbar sein. Deshalb geht ja auch .pdf nicht.
Hatte schon an das Programm Scribus gedacht. Aber das kann ja leider auch kein .qxp öffnen. Oder gibt es da Erweiterungen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Ich würde nicht drauf setzen, dass es für Scribus solche Erweiterungen gibt.

Wie oben geschrieben: Deine Bekannte soll sich die Testversion laden, die läuft 60 Tage das soll ja wohl reichen.

Ein Wasserzeichen wird auch nicht in die Datei geschrieben, jedenfalls nicht beim direkten PDF-Export
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Wie ist der Umfang der "Vollendung"?
PDF oder EPS kann man z.B. mit Illustrator oder Corel öffnen.
Bei Texten ist dabei etwas Vorsicht geboten, wg. eingebetteter Schriften die man evtl. aktualisieren muss.
Die Testversion von Quark sollte aber wirklich die sicherste Wahl sein.

LG Tom
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Hallo,

ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin, dass jemand eine angefangene
Arbeit mit einem Programm fertig macht, welches er/sie nicht kennt.

Trotzdem: Indesign (gibt es als 30-Tage-Version) kann XPress importieren,
hängt aber von den Versionen ab, z. B. geht in ID CS3 das Importieren von
XPress 3.3-4.1.

Aber:

1. Ohne Ahnung von ID wird sie so schnell nicht fertig
2. Der Flyer ist nachher ID und keine Ahnung, ob XPress diesen dann wieder
importieren kann.

Hier im wilden Süden wird sowas als Pfusch bezeichnet.
 

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

...Trotzdem: Indesign (gibt es als 30-Tage-Version) kann XPress importieren,
hängt aber von den Versionen ab, z. B. geht in ID CS3 das Importieren von
XPress 3.3-4.1....

Also hier InDesign zu empfehlen halte ich für ziemlich sinnfrei.

Von XPress gibt es genauso eine Testversion und dann kann direkt mit der nativen XPress-Datei gearbeitet werden.

Und jegliche Import- /Konvertierungsmöglichkeiten, ob nun *.qxd bis v4.1 direkt in ID oder über die Markzware-Tools Q2ID bzw ID2Q funktionieren nur rudimentär und fabrizieren ziemlichen Müll sobald es sich um komplexere Dateien handelt.

Daher sollten immer die nativen Dateiformate weiterverarbeitet werden oder aber Wege über Austauschformate gesucht werden.
 

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

ich will das jetzt nicht festnageln, aber ich hatte mal eine testversion- die die wasserzeichen im druck gezeigt hat. im dokument selbst-auf dem pc war davon nichts zu sehen.

XPress 8 ist abgesehen von der zeitlichen Begrenzung völlig uneingeschränkt in der Testversion

Quark Interactive Designer gibt bei jedem Export ein Wasserzeichen mit aus
;)
 
Q

quarkler

Guest

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Hallo
achtung- die testversion hat einen haken. sie ist spätestens beim druck mit einem wasserzeichen versehen.
Nein, die 60-Tage Testversion von QXP8 ist ohne Funktionseinschränkungen voll funktionsfähig,
macht die wirklich ein Wasserzeichen rein?
Da ich immer Vollversionen habe, ist mir das natürlich noch nie aufgefallen - muss ich mal testen.

Von welcher QXP-Version reden wir hier überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

...macht die wirklich ein Wasserzeichen rein...

Siehe oben, aktuell schreibt nur der Interactive Designer ein Wasserzeichen beim Export in die Datei.

Bis Version 6 war es auch in den Trials von XPress der Fall, mit v7 wurde dieses aber abgeschafft
 
Zuletzt bearbeitet:

Grossonkel

mediengestalter

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Hallo,

mal was ansderes, was steht der Bekannten denn überhaupt jetzt zur Verfügung?

gruß Thomas
 
AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Im Grunde genommen gibt es nur zwei Lösungen. Eine Testversion zu benutzen halte ich persönlich für Nonsens (Ablauf der Testversion, Einarbeitungszeit ?)
Entweder legt sich deine Bekannte Quark XPress zu - das dürfte aus Kostengründen nicht zu realisieren sein - oder du baust den Flyer in einem Programm, das beide besitzen und handhaben können, einfach neu auf!

Eine (unschöne) Alternative: Du vollendest den Flyer allein und läßt dir von deiner Bekannten lediglich auf Zwischen-PDF die gewünschten Änderungen vorgebe.

My 50 cent.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

Kann deine Bekannte nicht vorbeikommen? Wenn man gemeinsam etwas überarbeitet kommen viel mehr Ideen zum Vollenden von Werken.
 

Supernice14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

geht leider nicht. Sie wohnt zuweit weg. Hab noch eine alte QXPress Version 5 gefunden. Die schick ich ihr mal zu. Hoffe, dass sie die Daten damit öffnen kann. Benutze selber Version 8.
 

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXpress Alernative gesucht

... Hab noch eine alte QXPress Version 5 gefunden. Die schick ich ihr mal zu. Hoffe, dass sie die Daten damit öffnen kann. Benutze selber Version 8.

Das wird nix werden.

Du kannst in XPress immer auf die letzte Version zurückspeichern, heißt du kannst von v8 auf v7 speichern.

V7 wird sich in v5 jedoch sehr wahrscheinlich nicht öffnen lassen und selbst wenn doch wird die Datei wahrscheinlich völliger Matsch sein, da v5 überhaupt nicht über die Features von v8 bzw. v7 verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben