Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

QuarkXpress Projekt & Projekt Vorlage

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Quark und zuletzt ist mir aufgefallen das man wenn man eine Datei absichert sie ja einmal als Projekt oder als Projekt Vorlage sichern kann. Wo ist denn der Unterschied dazwischen? Ich sehe an der Datei keine Unterschiede?!
Oder hat das was mit den Job Jackets zutun? (Mit denen beschäftige ich mich gerade)



edit:

Und falls jm weiß wie man Job Jackets mit Projekten veknüpfen kann ohne das jedes Mal ein neues Job-Ticket erstellt wird, dem wäre ich auch sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXpress Projekt & Projekt Vorlage

Mit den JobJackets hat das nichts zu tun....

Die Bezeichnung Projekt und Projektvorlage sind in meinem Augen auch ungünstig gewählt, denn

als Projekt speicherst du eine editierbare Datei deines Dokuments,
als Projektvorlage speicherst du eine schreibgeschützte Version deines Dokuments

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QuarkXpress Projekt & Projekt Vorlage

Wow danke für die superschnelle Antwort! Das hat gerade so einiges für mich erklärt^^

Mein Chef und ich sind gerade auf der Suche nach einer Funktion in Quark wo man so eine Art Datenbank anlegen kann wo für jeden einzelnen Kunden die Stil- und Zeichenvorlagen, sowie die Farben sind.
Deswegen versuchen wir das auch gerade alles mit den Job Jackets und allem, haben aber inzwischen entnervt aufgegeben, nachdem wiegesagt nach jeder Verknüpfung mit einem Projekt ein neues Ticket gemacht wird. (Bei kA 100 Aufträgen im Monat gäbe es also 100 Quark Dateien + 100 Job Tickets, das wird uns zu umständlich)

Falls jm eine Lösung für das nächste Problem kennt wäre ich auch demjenigen sehr dankbar :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXpress Projekt & Projekt Vorlage

Wenn du ein neues Projekt aus einer Jobticket-Vorlage erstellst oder mit einer Job-Ticket Vorlage verknüpfst, wird immer ein neues Jobticket angelegt.

Diese Funktion lässt sich nach meiner Kenntnis auch nicht deaktivieren.

Du kannst aber im Dialogfeld, in dem du deine Job-Ticket Vorlage auswählst mal den Haken rausnehmen bei Jobjacket mehrfach nutzen

Wenn die Checkbox angehakt ist, wird das neue Jobticket immer in das gemeinsam genutzte Job Jacket reingeschrieben, auch wenn mit den gleichen Spezifikationen bereits eines vorhanden ist.

Deaktivierst du diese Checkbox, dann wird das neue Ticket direkt in ein geschlossenes Job Jacket in dem jeweiligen Projekt eingebettet, ist so also fest mit nur einem Projekt verknüpft.

Evtl. hilft dir das für ein wenig mehr Übersicht zu sorgen ;)

Edit:
Aber der Weg, über JobJackets für jeden Kunden die Grundinformationen zu einem Layout zusammenzufassen, ist auf jeden Fall der richtige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QuarkXpress Projekt & Projekt Vorlage

Joah das hatte ich auch schon ausgewählt das das immer in dem betreffendem Job Jacket gesichert wird. Ich sehe nur echt den Sinn dahinter nicht, dass jedes Mal ein neues Ticket erstellt wird XD Hat man da nicht am Schluss einfach alles voll mit Tickets?
Ich will doch nur auf Farben und Stilvorlagen zugreifen XD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben