Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quick and Dirty: Texturieren mit MatCaps

Baerenpapa

Rookie

Ich bin neulich über ein Verfahren gestolpert, mit dem man sich für Testrender z.B. von Spiegelnden Oberflächen einen Haufen Zeit sparen kann, indem man die Spiegelung, bzw. das Material einfach faked.

Alles was man dazu braucht, ist ein Screenshot einer Materialkugel.

Wie es gemacht wird, könnt ihr hier gucken:

Texturieren in Blender mit MatCaps
 

sino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quick and Dirty: Texturieren mit MatCaps

Danke für das Video, würde mir nur wünschen das die Tastaturkürzel mit eingeblendet werden.
Generell gesehen :)
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Quick and Dirty: Texturieren mit MatCaps

Ich versuche das nächste Mal an die Tastaturkürzel denken! War mein erster Screencast, daher bin ich in der Beziehung noch nicht trocken hinter den Ohren.

Ich habe eigentlich auch nur ein Kürzel verwendet, das für das Verfahren relevant ist:
Mit der Taste "N" im 3D-View werden die View-Properties aufgerufen.

Zum Schluß verwende ich nochmal das Kürzel "G-Z-Z" um die Kamera an ihrer lokalen Z-Achse (also vor oder zurück) zu verschieben und mit F12 zu rendern.
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quick and Dirty: Texturieren mit MatCaps

Hi,
danke für das Tutorial.
Ist für den Anfang nicht schlecht. Aber könntest du vielleicht noch genauer erklären woher man passende Bilder bekommt oder noch besser wie man sie sich machen kann?
Gruß,
Lori
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Quick and Dirty: Texturieren mit MatCaps

Hallo Lori,

du kannst jeden x-beliebigen Screenshot einer Material-Kugel nehmen. Einfach mal beim großen G z.B. "3D Material" als Suchbegriff eingeben und dann die freie Auswahl genießen. ;) Ein recht hilfreiches Tool (zumindest für Firefox-user) dabei ist kwout

BTW: Das Verfahren eignet sich natürlich hauptsächlich für runde, organische Formen. Bei einem reinen Cube fällt das Ergebnis leider ziemlich ernüchternd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben