Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Quintenzirkel

protter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte einen Quintenzirkel mit Illustrator erstellen. Sprich: Buchstaben im Kreis anordnen.
Allerdings geht es mir nicht darum "Schrift im Kreis zu formen" sondern eben die Buchstaben normal ausgerichtet an den jeweiligen Kreis Positionen zu setzen.

So hab ich es bisher versucht:
  • Einen Kreis mit dem Elipsen Tool ziehen
  • dann mit alt+shift ein Buchstabe an der 12 uhr position einfügen
  • mit dem "drehen Werkzeug" 30° und [alt] kopieren
Allerdings sind die Buchstaben dann auch alle gedreht. Hier hilft dann bei den jeweiligen Buchstaben in der Schrift Einstellung -30°, -60°, -90°,... um sie wieder "gerade zurücken".
Das klappt aber ja nur bei einzelnen Buchstaben, wie kann ich Am, Bb usw machen?

Vielen dank im vorraus für Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Likliksnek

Illustratorin

Hi Protter,

schau mal unter Schift bei "Pfadtext". Da kannst du die Optionen aufrufen und "Treppenstufen" einstellen. Den Text dann auf dem Pfad mittig einstellen und dann im Schriftfenster die Abstände der Buchstaben erhöhen bis dein Text schön verteilt ist.
Gibt bestimmt noch andere Wege, aber vielleicht hilft dir dieser schon weiter. :)

Liebe Grüße
Claudia
 

protter

Noch nicht viel geschrieben

Da hab ich irgendwie auch das Problem dass Bb als 2 seperate Zeichen genommen wird und dann auch mit ausgebreitet wird.
 

liselotte

Bärliner Jung

Die Kreise würde ich evtl auch im Illustrator konstruieren aber dann würde ich die Kreise nach Indesign ziehen und in Textrahmen Umwandeln in Indesign und ein Objektformat (mit Absatzformat) zu weisen.
Oder gleich alles in Indesign erstellen.
(Illustrator und Textrahmen sind nicht meine Freunde)
MfG
 

protter

Noch nicht viel geschrieben

soetwas wie das Drehen-Werkzeug gibt es für InDesign nicht oder?
wie ich in InDesign die Textrahmen dann an der Richtigen stelle im Kreis anordnen kann ist mir nicht ganz klar. (Außer von Hand, was ja nicht Sinn an der Sache sein kann)
 

liselotte

Bärliner Jung

Ne drehen und alles geht auch in Indesign für mich unkomplizierter, man muss nur wieder die Textrahmen "entdrehen" je nach dem wie man es konstruiert hat.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben