Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R13 - Fläche mit Alphakanal als "Stanzwerkzeug" benutzen?

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mal wieder,

ich habe in After Effects eine Landkarte von Europa erstellt, in der das Wasser transparent ist. Nun würde ich gerne der eigentlichen 2D Fläche Tiefe geben und überall wo sich Landmasse befindet auch einen 3D Körper unterlegen. Die Karte wird leicht im Anschnitt zu sehen sein, da würde es mir besser gefallen, wenn die Landmasse etwas extrudiert werden könnte.

Hab das ganze mit Vue probiert, da man dort aus einer schwarz-weiß Fläche ein Objekt (Landschaft) erstellen kann, doch die Kanten passen dann nicht genau zur aufliegenden Karte.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es auch in Cinema ein Werkzeug geben könnte, was eine Linie anhand der deckenden Bereiche zieht. Habe eigentlich keine Lust ganze Europa mit einem Spline nachzuzeichnen... :)

Da ich aber vom Modellieren noch weniger Ahnung habe als von den anderen Dingen, weiß ich nicht wie ich an die Problematik ansetzen kann.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Danke Euch schon mal im voraus!
 

D

DiemitdenHaaren

Guest

AW: R13 - Fläche mit Alphakanal als "Stanzwerkzeug" benutzen?

Hallo,
kannst Du die Alpha Map nicht im Photoshop auswählen und dann einen Arbeitspfad aus Auswahl erstellen, diesen als Illustrator Pfad Version 8 speichern, den Pfad in C4D einladen und extrudieren ?
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: R13 - Fläche mit Alphakanal als "Stanzwerkzeug" benutzen?

Hey, super! Hat geklappt, vielen Dank. :) Habe überhaupt nicht über so einen Weg nachgedacht (kann vielleicht auch daran liegen, dass ich in Photoshop nicht so firm bin.... ähem).
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: R13 - Fläche mit Alphakanal als "Stanzwerkzeug" benutzen?

Noch einfacher scheint mir die Verwendung der Alpha Map, als Height Map im Diplacement Kanal oder dem Displacer zu sein.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: R13 - Fläche mit Alphakanal als "Stanzwerkzeug" benutzen?

.. oder auch die des Relief-Objekts, das extra für Height-Maps dieser Art (s/w Information eines Bildes => Höhe des Objekts) gedacht ist.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: R13 - Fläche mit Alphakanal als "Stanzwerkzeug" benutzen?

Danke für Eure Tipps Cubeman und KBB! Ich habs jetzt erstmal so gemacht wie von DiemitdenHaaren vorgeschlagen, das hat gut geklappt.

Hab noch nie was mit Height Maps in Cinema versucht. Wenn ich die nötige Zeit habe werde ich das mal testen. Danke Euch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben