Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R13 Kanten-Selektionen Subtrahieren

Eli93

Aktives Mitglied

Ich habe 2 Kanten-Selektionen und möchte, dass die erste von der 2 abgezogen wird und das Ergebnis in eine neue Geschrieben wird.

Mit Vertex maps habe ich das auch hinbekommen:

vertexhnxkw.png


Das ganz Funktioniert auch genau wie es soll.

Doch genau das möchte ich nun mit Kanten-Selektionen machen. Ich kann den Selektions-Tag nicht an den "Punkte-Wichtungs" Node anschließen. Das erkennt der nicht.
(Irgendwie ja auch logisch sind schließlich Kanten und keine Punkte :hmpf:)

Ich habe es auch über einen "Iterator-Selektions" Node Probiert aber ohne Erfolg. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Alternativ würde es auch mein Problem lösen wenn es eine Möglichkeit gäbe die Vertex Maps in eine Kantenselektionen zu Konvertieren.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: R13 Kanten-Selektionen Subtrahieren

Na ist doch gar nicht so schwer:

Eine Kante besteht immer aus 2 Vertices.
Eine Vertexmap kann immer mit nur Punkten arbeiten. Daher auch Vertexmap.

Du könntest nun einfach, bevor Du irgendwas weitergeben willst, die KantenSelektion in eine Punktselektion konvertieren und so wie bisher fortfahren.

Bedenke aber, dass Vertexmaps lediglich einen Gradienten von 0..1 enthalten, Selektionen immer 1.

Deshalb macht das arbeiten mit Vertexmaps mMn. keinen Sinn. Da würde ich das Restriction-Tag bemühen oder einfach die neue Selektion in ein neues Tag schreiben.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: R13 Kanten-Selektionen Subtrahieren

Mit Punkten funktioniert es in dieser Situation leider nicht.

Die beiden Selektionen habe ich:

1pokx8.jpg
2i4jum.jpg


Die Möchte ich haben:

3ymk8t.jpg


Was meinst du denn mit dem Restriction-Tag?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: R13 Kanten-Selektionen Subtrahieren

Erstmal salopp gefragt: Was willst Du eigentlich machen?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: R13 Kanten-Selektionen Subtrahieren

Es ist mehr eine theoretische Überlegung zum lösen eines Problems das ich beim Modellieren des öfteren habe. Ich habe ein Radiales Element. In diesem Beispiel ein Rohr. Das Rohr hat eine zu geringe Radiale Unterteilung (Hier 6 Segmente).
Nun Möchte ich diese korrekt unterteilen lassen (Das geht über Kantenschneiden und N-gons Auflösen). Nun habe ich schon mal die richtige Unterteilung. Aber diese Punkte müssen ja nun korrekt nach Aussen verschoben werden damit es wieder rund ist. Wenn ich es schaffen würde die Selektionen von einander zu Subtrahieren könnte ich das über Glätten mit einem Wert von 50% auf eine unbegrenze anzahl an Ringen gleichzeitig ausführen ohne dabei etwas von Hand arbeiten zu müssen.

untitled1ezk7q.jpg


24g2e9.jpg


So sollte es dann aussehen:
3jj31v.jpg


Ich könnte das zwar über einen gewichteten Hyper-NURBS machen aber der erstellt mir auch Geometrie die ich nicht haben möchte, die ich dann ja auch wieder von Hand entfernen müsste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben