Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Eli93

Aktives Mitglied

Ich rendere gerade eine Szene mit Multipass herauss. Der Beauty pass sieht schon sehr gut aus. Aber wenn ich es als Multipass raus rendere bekomme ich im schatten-Pass eine helle outline. Nur an Objekten mit alpha kanal.

So sieht es als einzelbild aus:

mulit01t3zk9.png


Das ist der Schatten Pass:

mulit02jdbku.png


Ganz klar zu sehen die helle linie an der aussenseite der Karte.
Ich hatte die Schatten korrektur schon getestet die ändert nichts.

wenn ich die Lichter ausschalte habe ich das Problem nicht mehr aber dann ist natürlich auch meine beleuchtung weg.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Die Karte scheint das gleiche Problem zu haben, vor allem stimmt da im dunklen Bereich die Alphamap nicht mehr, während sie vorne zu passen scheint.

Ist das nur ein sehr weiches Licht oder hast Du auch GI mit berechnen lassen? Ich suche z.B. den Schatten unter dem Hammer oder unter den Papieren rechts, die sind im Schattenpass nicht mit drauf. Wenn Du GI mitberechnet hast, machen die weißen Linien in sofern nix, weil der Schattenpass idR. aufmultipliziert wirt - und da wo es Weiß ist, ändert sich ja nix, aber der GI Pass würde darunter weiter wirken.

Wenn Du die Hell/Dunkel Parts im Bild beeinflussen willst, wäre hier ein HDRI Format evtl. angebrachter, dessen Exposure dann nachträglich geändert wird um z.B. mehr Tiefe in den Schattenbereich hinten zu bekommen. Ändert aber nix an der Outline oder fehlerhaften Alphamap.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

GI habe ich nicht verwendet. Aber AO dadurch wird dann der Schatten unter dem Hammer erzeugt.

Heißt das ich müsste einfach nur die Reihenfolge ändern so , dass das AO über dem Schatten-Pass liegt?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Das heißt, wenn hier keiner mehr eine Idee hat, dass Du gerne mal bei Maxon nachfragen darfst, wie das gemeint ist ;) Deine Outline taucht überall da auf, wo eine Alphamap arbeitet. Auch auf dem Falschenetikett.

Probiers einfach aus. Eine hellere Linie siehst Du evtl. durch die Multiplikation schon. An der Stelle der Outline wird ja auch nichts abgedunkelt.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Das, was die weißten Ränder verursacht, sind die Alpha-Kanten.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Ja aber wie soll ich das nun verstehen?

Was mich da auch etwas verwundert ist, dass nicht der komplette alpha weiss wird sondern nur eine outline entsteht.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Ja. Deine Alpha-interpretation ist wahrscheinlich fehlerhaft. Was für ein Format haben die Texturen und ist der Alpha premultiplied? Kannst Du zur Not mal eine Textur mit Alpha testweise hochladen?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Nein es liegt definitiv nicht an der Textur du kannst auch statt der Textur einen farbverlauf nehmen auch dann entsteht die outline.

Ich habe mittlerweile eine notlösung gefunden. Man kann einen straigh Alpha verwenden. Also einfach in PS in Bitmap umwandeln dann geht es aber wenn man natürlich einen richtigen Alpha braucht ist das blöd.


Habe mal eine Test Szene erstellt in der ausschließlich dieses Problem gezeigt wird. Die lade ich später mal hoch bin noch unterwegs
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Hier die Datei:



So sieht da dann der Pass aus. Hier ist der weisse rand ganz klar zu sehen.

multipasstesthlkoh.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Schick. Ein Upload mit Login..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Sehr komische Sache. Sobald man nur eines Deiner Lichter nimmt, ist der weiße Rand weg.

Ich würd mal nachfragen, mir fällt bislang nix weiter auf als mögliche Ursache. Verschiedene Licht- und Schattenarten probiert, die einzige Änderung passiert wirklich nur bei einem einzelnen Licht. Interessant auch eine Konstellation, bei der der Schattenpass Schwarz blieb - bis auf den weißen Ring ^^ Aber auch 3 oder mehr Lichter bringen keine weitere Änderung. Lediglich ein weicherer Übergang im Alphakanal zeigt die Wirkung, dass der weiße Bereich auch größer wird. Er scheint den Graustufen in der Alphamap zu entsprechen. Dementsprechend verschwindet er auch fast, wenn es so gut wie keine Graufstufen mehr gibt. Das gilt für prozedurale Shader wie den kreisförmigen Verlauf hier genauso wie für eine Bitmap. Aber das hast Du sicher selbst schon alles getestet.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Dadurch das ich die Lizenz von der Schule bekommen habe habe ich den serial nicht selber. Kann also nicht bei Maxon direkt nachfragen.

Könnte es mal noch mit dem Aktuellen Update Probieren. Aber das kann man auf denen ihrer Seite im Moment nicht runter laden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Dann frag halt im Auftrag der Schule nach. Wenn Du das da nutzen darfst, sollte das doch gehen?!
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Weiss jetzt nicht wie du das meinst ich habe schließlich den Serial nicht und den muss man ja in das Formular von Maxon eingeben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Die 11 Digits, ja. Die stehen auch bei Dir unter Hilfe => Personalisieren.., wenn Du nicht einen Cr*ck oder sowas auf Deine Version angewendet hast. Wäre dem so, würde meine Hilfe hier ebenfalls enden. Sonst besorg Dir doch eine Schüler Lizenz, Du bist doch noch in der Ausbildung?!
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Ok das wusste ich garnicht. Habe jetzt an den Support geschrieben.

Und ja ich habe wirklich eine Lizens :D
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Habe jetzt eine antwort von Maxon

das Nutzen von Straight Alpha ist keine Notlösung, sondern sogar der empfohlene Weg, denn alternativ müssen Sie Antialiasing komplett abschalten. Durch die Kantenglättung entsteht dieser Effekt in Multipasses, da diese Passes das nicht verrechnen können.

sonderlich hilfreich ist das ja nicht :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Eh? Auf welche Frage war das die Antwort - der Schattenpass ist doch idR. nicht per Alphamaps getrennt??
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: [R13] Multipass-Rendering helle Outline im schatten Pass

Weiß jetzt nicht wirklich was du meinst.

das war meine frage:

ch habe eine Szene in der ein schatten eine ebene mit alpha kanal verdeckt. Wenn ich das nun mit Multipass rendere bekomme ich im Schatten-Kanal eine helle outline um den Alpha herum.

Man kann das Problem lösen indem man einen Straight alpha verwendet aber das ist auch nur eine Notlösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben