Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R13: Schärfentiefe und Hair ???

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

experimentiere gerade mit Mospline und Hairmaterial, da man ja Mosplines auch sehr schön mit Hairmat. rendern kann (ohne den Umweg über Sweepnurbs).

Jetzt habe ich verschiedene Mosplines (Hairobjekte) in der Tiefe versetzt und möchte die hinteren unscharf rendern lassen.

Sowohl über die alten Tiefenschärfe beim AR als auch mit dem PR funktioniert das mit Hair aber nicht richtig. Entweder ist beides gleich unscharf oder gar nichts oder es wird auch mal das hair gar nicht gerendert.
Sowie ich aus dem hair Polygonobjekte mache klappt es wie es sollte.

Ist das ein Bug oder klappt das grundsätzlich nicht mit hair und Tiefen(un)schärfe?

Um auszuschliessen das es evtl. am Mospline liegt, habe ich auch normales hair auf Polygonen erzeugt - gleicher Fehler...

-------
Nachtrag:
Jetzt habe ich eine Szene ohne Tiefenschärfe aber mit 3 Mospline-Hairobjekten die ich über einen Formeleffektor und Wind animiere. Beim Rendern wird mal das eine Objekt, dann das andere Objekt ausgelassen, manchmal erscheinen auch alle 3. Sehr, sehr eigenartig. (gerendert mit R13, AR ohne jeden weiteren Schnickschnack...)

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: R13: Schärfentiefe und Hair ???

Hey,

Hair ist ein Posteffekt und daher funktioniert das mit der Tiefenschärfe leider nicht, weil diese auch ein Posteffekt ist (auf jedenfall in der 12.Version) Ich lasse mir dann immer die Haare als Alphakanal ausgeben und füge die Tiefenschärfe dann in Photosho ein.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: R13: Schärfentiefe und Hair ???

Im Tab "Generate" im Hairobjekt auf Polygone o.ä. umstellen hilft.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: R13: Schärfentiefe und Hair ???

Ich danke Euch!

Ja, mit Polygonen gehts (hatte ich das oben nicht geschrieben?)
Das Problem sind, bei einem komplexen Mospline sind das dann sehr viele Polygone
und das Redering dauer erheblich länger (soll ne Animation mit 1- 2000 frames werden).


Endofin ist ein guter Tipp, habe ich aber nicht.
Der PR sollte das doch eigentlich auch können?

Naja, ist nicht tragisch, war eh mehr ne Spielerei :)

Hat jemand ne Erklärung für das was ich oben im Nachtrag geschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben