Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe eine Ebene mit einer Auswahl in Form einer Ellipse. Auf diese möchte ich eine radiale Verlaufsüberlagerung anwenden. Der Verlauf soll aber nicht kreisrund sein, sondern von der Mitte aus exakt der Form der Ellipse folgen, also quasi ein verzerrter runder Verlauf.

Geht das, ohne zunächst einen kreisrunden Verlauf zu erstellen, die Ebene zu rastern und zu skalieren? Ideal wäre, wenn ich den Verlauf später jederzeit ändern könnte, ohne die Auswahl neu zu erstellen.

Ich hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert.
 

Photoshop

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

Also in Photoshop wäre mir keine Lösung bekannt, aber Illustrator kann das.
Den Verlauf in Illustrator kannst du transformieren, sodaß er deinen Vorstellungen enspricht.


Uploaded with
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

Genauso soll es aussehen, aber ich brauche den Effekt leider im PS :(.
 

GND

GND

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

Mach doch einfach einen Kreis mit Verlaufsüberlagerung und verringere anschließend die Höhe oder Breite, so wie du die Ellipse haben willst. Natürlich mußt du es vorher speichern.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

Ja aber das will ich ja gerade nicht. Dann muss ich die Ebene/den Kreis rastern und kann später den Verlauf nicht mehr ändern bzw. muss erneut die Original-Kreisebene bearbeiten, duplizieren und skalieren.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

:'( Ich heul gleich...

Es geht mir nicht darum wie lange diese Variante dauert, sondern ob der von mir favorsierte Weg (der in AI ja funktioniert) überhaupt in PS möglich ist (anscheinend nicht).

Wenn du z.B. 3 verschiedene Verlaufsvarianten ausprobieren möchtest dauert das Ganze schon 3 x 5 Minuten...
 

GND

GND

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

Bitte nicht heulen. Aber meine Variante habe ich mit PS gemacht. Also wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als 15 Minuten zu investieren, die du hier ja auch gerne investierst, ohne weiter zu sein als vorher.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

Wie wär’s, wenn du den Verlauf vor dem Transformieren in ein Smart-Object umwandelst.
Dann kannst du durch einen Doppelklick den kreisrunden Verlauf öffnen und ändern und ersparst dir nach dem Speichern das Transformieren.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

Na gut, ich heul nicht :D.

@ Pessi: Das ist ein sehr guter Tipp, werde ich heute Abend gleich ausprobieren.

Danke!
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

Hallo Pessi,

es funktioniert wunderbar mit dem Smartobjekt. Danke!

(Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

eine möglichkeit noch. eine neue datei diese ganz mit einem linearen verlauf füllen und dann filter verzerrfilter polarkoordinaten anwenden und dann die elypse aufziehen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Radiale Verlaufsüberlagerung als Ellipse

@GND .... Deine Variante sieht supi aus, gefällt mir.
Du hast doch bestimmt nicht nur einen radialen Verlauf aufgezogen. Könntest du mir bitte die Schritte sagen, wie ich vorgehen muss, um das so hin zu bekommen wie dein Ergenis es zeigt? Würde ich mich echt freuen

Bin zwar nicht geerdet (GND), ...:)

Geht ganz einfach, Du musst den Verlauf bearbeiten:
Klicke auf einen Farbpunkt (1)
Dann erscheinen die Rauten (2), mit denen Du den Übergang zwischen zwei Farben beeinflussen kannst.


Es lassen sich übrigens an dieser Stelle weitere Farben (Unterbrechungen) hinzufügen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben