Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Radiergummi verursacht Schleier (Bearbeitung in Kanälen)

Kian_Razor

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

ich habe eine Frage zum Radiergummi.
Ich habe zwei Vollton-Kanäle und eine Ebene und möchte in einem der Kanäle Farbinformation dauerhaft entfernen.
Sobald ein Kanal angewählt ist (Auge) und ich radiere, dann ist alles gut. Sobald ich aber den zweiten Kanal hinzuschalte (Auge) entsteht ein grauer Schleier, obwohl ich nach wie vor im Zielkanal arbeite. Die Deckkraft des Radierers ist bei 100 %.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich diesen grauen Schleier vermeide? Ich benötige die Ansicht des zweiten Kanals um die Kanten zu sehen, an denen ich vorbeiradieren möchte.

Danke für eure Antworten :)
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

* Schulter zuck * vielleicht befinden sich im 2. Kanal an der Stelle, wo du im ersten radierst, auch leichte Farbinfos, die nach dem Radieren als leichter Schleier sichtbar werden? Blende doch wechselseitig die Kanäle aus, um festzustellen, auf welcher Ebene der Grauschleier liegt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

...oder stell einfach eine Testdatei zur Verfügung, damit man das ganze in verschiedenen Versionen gegentesten kann. Vielleicht ist es ja ein Bug - wobei ich eher auf eine falsche Einstellung tippe ( - aber ohne Screenshot???)
 

Kian_Razor

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

der Schleier wird immer in dem Kanal sichtbar, in dem ich radiere, auch dann, wenn keine Farbinfo darunterliegt.

Anbei -zum besseren Verständnis meiner Frage- ein kleines Video :
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Hab das bei mir mal nachgestellt wie im Video. Und hier klappt es wie erwartet. Kein Schleier.
Schwer zu sagen, woran es liegt. Vielleicht doch ein Bug. Welche Photoshop-Version hast du denn?
Ansonsten würde ich einfach einen weißen Pinsel nehmen. Und nicht den Radiergummi. Oder erscheinen da auch Schleier?
 

colias

Aktives Mitglied

Klingt, als ob du auf der Hintergrundebene arbeitest, dann radierst du nicht, sondern malst mit der Hintergrundfarbe und so entsteht der Schleier.
Alternativweg für solche Fälle (auch, wenn es eine andere Ursache hat):
Weise den Volltonkanal als Makse einer Farbfläche zu, mach hier deine Korrekturen (am besten mit dem Pinsel in Schwarz und Weiß) und weise die korrigierte Maske dann wieder dem Volltonkanal zu.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Klingt, als ob du auf der Hintergrundebene arbeitest, dann radierst du nicht, sondern malst mit der Hintergrundfarbe und so entsteht der Schleier.
Bravo. Das scheint die Ursache zu sein.
Im Video sieht es so aus, als ob die Hintergrundfarbe Weiß ist. Vermutlich ist es aber ein sehr helles Grau. Mit reinem Weiß sollte es gehen.
 

Kian_Razor

Noch nicht viel geschrieben

Klingt, als ob du auf der Hintergrundebene arbeitest, dann radierst du nicht, sondern malst mit der Hintergrundfarbe und so entsteht der Schleier.
Alternativweg für solche Fälle (auch, wenn es eine andere Ursache hat):
Weise den Volltonkanal als Makse einer Farbfläche zu, mach hier deine Korrekturen (am besten mit dem Pinsel in Schwarz und Weiß) und weise die korrigierte Maske dann wieder dem Volltonkanal zu.


Danke für den Tipp.
Ich muss mich da mal näher damit befassen, um das zu verstehen und werde einfach einen weißen Pinsel anstatt des Radierers verwenden. :)

Was mir aufgefallen ist :

Ich arbeite in einem Mehrkanalmodus und da wird es schwierig mit Masken zu arbeiten (unmöglich, da auf eine Ebene reduziert wird?)
Das Problem tritt ausschließlich nur im Mehrkanalmodus auf. Bei CMYK/RGB, Graustufen ist beim Radieren alles normal.
Könnte das vielleicht doch ein Bug sein ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben