Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Rahmen erstellen NUR oben und unten

D

Didi88

Guest

Hallo!

Ich hab ein kleines problem bei der erstellung meiner Bilder Rahmen. Ich möchte sie wie oben angegeben nur oben und unten haben, also quasi oben und unten ein schwarzen balken. Dazu möchte ich dann an beiden balken den rand noch weiß machen (mit 50% deckkraft), also bloss eine dünne linie.

Ich hab zwar eine methode, bin aber mit der nicht ganz zu frieden, und frag euch nun ob es auch anders geht.

Meine Methode: Ich makier mir ein teil des bildes, gehe dann auf "auswahl umkehren" somit sind dann nur oben und unten die bereiche makiert, "Fläche füllen" und anschließend "kontur füllen" (Farbe: weiß, Füllmethode: modus = normal, 50% deckkraft).

nun werden aber die gesamten schwarzen balken weiß umrandet und genau das wuerd ich gern meiden, da ich nur an einer stelle die weiße umrandung haben will, ohne radiergummi einsatz.

Um das ganze verstaendlicher zu machen worauf ich hinaus will, anbei mal ein Foto von mir.

Ich hoffe ich hab es verstaendlich erklaert und ihr koennt mir auch helfen. :)


grüße




Uploaded with
 

Photoshop

opelzer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

Hi,

wie wär es einfach damit rechts und links ein paar Pixel senkrecht abzuschneiden? Ist sicher keine "Profimethode" würde aber sicher gehen..

Gruß
O.
 
AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

Hallo!

Deine Methode ist doch gar nicht schlecht.
Du musst nur darauf achten, bei "Kontur füllen" auf "außen" zu stellen.
 

klamue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

Also ich habs mal so gemacht:Einfach deine invertierte Auswahl über Auswahl>Auswahl transformieren links und rechts über die Arbeitsfläche ziehen - bestätigen und dann deine weiteren Arbeitsschritte.

LG klamue
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

denks du daran eine neue ebene jeweils zu machen?
ansonsten blende die kontur per maske aus.
 
D

Didi88

Guest

AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

Danke fuer die schnellen antworten!


hab mal eure methoden ausprobiert und die mit kontur füllen auf außen gehts am leichtesten und am schnellsten. Danke trotzdem an alle. :)

Grüße
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

Wenn du den Rahmen ans Bild ansetzen möchtest kannst du fogenden Weg gehen.

  • Bild laden
  • Über Bild > Arbeitsfläche In dem Fenster gibst du bei Höhe z.B. 8Pixel ein, machst einen Haken bei Relativ und wählst unten als Farbe Weiss. Somit hast du oben und unten einen 4Pixel breiten Rand.
  • Jetzt machst du das Gleiche mit Schwarz.
  • Fertig
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]

Das Ergebnis.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 

xsunnygirl83w

L@@K at Me!

AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

so wie zeitgeist2004 schon erklärt hat, so mache ich das auch immer.. diese methode ist die einfachste.. find ich :)
 
D

Didi88

Guest

AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

Ah super, danke @Zeitgeist, so gehts noch schneller und einfacher, und vorallem auch genauer. :)
 
R

Romue

Guest

AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

Das ist auch eine gute Alernative zu dem wie ich es sonst immer gemacht habe, einfacher und schneller.
Man lernt nie aus...
 

klamue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

Wenn du den Rahmen ans Bild ansetzen möchtest kannst du fogenden Weg gehen.

  • Bild laden
  • Über Bild > Arbeitsfläche In dem Fenster gibst du bei Höhe z.B. 8Pixel ein, machst einen Haken bei Relativ und wählst unten als Farbe Weiss. Somit hast du oben und unten einen 4Pixel breiten Rand.
  • Jetzt machst du das Gleiche mit Schwarz.
  • Fertig
Uploaded with

Das Ergebnis.
Uploaded with

Natürlich :kopfpatsch:, Du willst ja einen Rahmen ansetzen und nicht das Bild mit dem Rahmen beschneiden.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Rahmen erstellen NUR oben und unten

Hier ist ein anderer Tipp aus FotoTV.de

Wenn das Bild fertig ist, erstellt Du eine neue Ebene. Nun ziehst Du mit dem Auswahlwerkzeug je nachdem wie breit dieser werden soll, einen Rahmen. Diesen kannst Du für die gegenüberliegende Seite kopieren. Gehe dann auf Bearbeiten und Fläche füllen.

Eine andere Methode wäre noch der Freistellungsrahmen. Zuvor stellst Du die Vordergrundfarbe in der Werkzeugleiste in den Hintergrund.
Setze z. B. das Werkzeug an der oberen li. Ecke des Bildes an und ziehe diesen diagonal über das gesamte Bild. Du hast jetzt u.a. in der Mitte des oberen und unteren Balkens einen Ziehpunkt. Gehen wir einmal vom unteren Rahmen aus. Ziehe den Balken am unteren Bildrand wie er gebraucht werden soll, nach unten über das Bild hinaus. Ziehe dann den noch am oberen Bildrand befindlichen Balken an den unteren Bildrand. Mit dem oberen Rand verfährst Du ebenso. In dem Augenblick, wo Du das P bedienst, wird der schwarze Rahme entweder in das Bild oder ausserhalb des Bildes eingefügt.

Über die weiße Linie wurde ja schon geschrieben.
Viel Erfolg!

LG. Fridolin1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben