Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen in Bildern erstellen (also nicht um Bilder herum)

M

mmk51

Guest

Liebe Forenteilnehmer*innen,
ich bin noch recht neu hier und bastle nun schon den ganzen Abend an einer Idee herum. Der einzige Beitrag, den ich hierzu bereits gefunden habe, löst mein Problem leider auch nicht. Vermutlich lachen viele von Euch Erfahrenen über mein Problem, aber dann wäre ich einfach dankbar für einen Hinweis.
Ich möchte in ein Foto einen Rahmen einfügen. Was ich bislang gut hinbekomme ist, Rahmen um Fotos herum zu basteln mit der Arbeitsfläche.
Nun dacht ich, ich könnte das Bild laden, die Hintergrundebene duplizieren und dann eine Füllebene mit der Rahmenfarbe und der Größe des Rahmens (über Arbeitsfläche) quasi dazwischen setzen. Die duplizierte Ebene wollte ich dann auf die Größe des inneren Rahmenausschnitts beschneiden, alles zusammenfügen und voila...
Gedacht und mehrfach probiert. Das Problem ist: ich scheitere daran, die kopierte Ebene zuzuschneiden, ohne damit auch immer die Hintergrundebene zu schneiden.
Was mache ich falsch?
Ist in meinem Vorgehen ein prinzipieller Denkfehler?
Oder gibt es gar eine viel einfachere Lösung?
Vielen Dank, wenn Ihr Euch die Zeit nehmt, mir zu helfen.
Grüße von Martina
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auswahlrechteck für Rahmen auf der Hintergrundebene aufziehen, Farbebene hinzufügen, Maske der Farbebene markieren und invertieren (Strg+i) - fertig.
 
M

mmk51

Guest

Dankeschön nach Kreuzberg! Wird morgen gleich probiert!
Grüße aus dem Schwäbischen
 

Andre_S

unverblümt

Für einfarbige Rahmen einfach Ebenenstile öffnen und Kontur nach innen einstellen. Ist reversiebel und geht schneller.
 
M

mmk51

Guest

Für einfarbige Rahmen einfach Ebenenstile öffnen und Kontur nach innen einstellen. Ist reversiebel und geht schneller.
Das habe ich gestern schon probiert, damit bekomme ich auch nur einen Rahmen um das Bild herum. Trotzdem vielen Dank. Ich habe zwar ein Buch über Photoshop, das einen locker erschlagen würde, fiele es runter, aber die vielen Möglichkeiten sind einfach nicht zu überschauen.
 
M

mmk51

Guest

guifoc

Aktives Mitglied

Ist in meinem Vorgehen ein prinzipieller Denkfehler?

Meiner Meinung nach, ja.
So, wie du es beschreibst, wird der Rahmen Teile des Bildes wegnehmen. Ist das nicht die Absicht, legt man das kleinere Bild einfach über eine größere Rahmenebene.
Meine Frage bliebe, (warum) soll der Rahmen Teile des Bildes verdecken?
 
M

mmk51

Guest

Danke, ich werde mich nun mal dran machen, die beiden Lösungsvorschläge auszuprobieren.
Das ging jetzt ja super flott. Vielen herzlichen Dank! Darauf kann ich nun aufbauen.
Herzliche Grüße von Martina
Meiner Meinung nach, ja.
So, wie du es beschreibst, wird der Rahmen Teile des Bildes wegnehmen. Ist das nicht die Absicht, legt man das kleinere Bild einfach über eine größere Rahmenebene.
Meine Frage bliebe, (warum) soll der Rahmen Teile des Bildes verdecken?

Hallo guifoc,
ich verstehe, was Du meinst. Es ist aber tatsächich so, wie ich angefragt habe. Ich habe ein paar Bilder, bei denen ich eine ganz dünne Rahmenlinie ziehen möchte, bewusst im Bild, also nicht als zusätzlichen Rahmen um das Bild herum. Das sind Blütenbilder, bei denen die Rahmenlinie quasi als zusätzlicher Blickfang dienen soll.
Hier habe ich mal so ein Bidl hochgeladen:
https://abload.de/image.php?img=dsc_8510_2019_dahlie_apkld.jpg
Der schwarze Rand dienst als "Beschnitt" für die Entwicklung bei SaalDigital.
Herzliche Grüße,
Martina
 

guifoc

Aktives Mitglied

Ok - danke für die ausführliche Antwort. Zwecks Größe Ausgangsbild für den Beitrag verkleinert

http://

Neue Ebene (Rahmen) - Auswahlrechteck( oder welche Form auch immer) aufziehen - Auswahl Umrandung - Auswahl farbig gefüllt - Sichtbare auf eine Ebene

Die Auswahl kannst du speichern und bei weiteren Bildern wieder laden zwecks einheitlicher Seriengestaltung. Die Auswahl dann mit Mustern oder Farbe füllen, evtl mit Deckkraft spielen und was sich noch so anbietet zur Gestaltung des Rahmens nutzen.
 

Andre_S

unverblümt

Auch sowas geht über die Stile:
unbenannt-139k3y.jpg

Stil als Vorlage abspeichern dann reicht zukünftig ein Klick und gut ist.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der schwarze Rand dienst als "Beschnitt" für die Entwicklung bei SaalDigital.
Mit anderen Worten, du fügst zuerst den schwarzen Rahmen mit einer Breite von 3% hinzu und im dann noch sichtbaren Motivbereich möchtest du deinen Rahmen im Abstand von x Pixeln und einer Breite von y Pixeln mit der Farbe z hinzufügen.

Wenn man sich dein Beispielbild ansieht, erkennt man allerdings, dann dein Rahmen keinen gleichmnässigen Abstand zum noch sichtbaren Motivbereich hat...
 

Andre_S

unverblümt

Für einen Beschnitt etwas hinzuzufügen ergibt sowieso wenig Sinn, auch wenn gerne von Beschnittzugabe gesprochen wird. Das Bild sollte einfach der Vorgabe entsprechend größer sein damit bei Abweichungen im Beschnitt eben kein, vorher zugegebener, sichtbarer Ramen (oder Blitzer) bleibt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso macht das hinzufügen für einen Beschnitt keinen Sinn?

Saal-Digital schreibt folgendes:
"Bitte beachten Sie, dass aus produktionstechnischen Gründen immer mit 3% Überlappung belichtet wird."

Wer also eine 1:1 Kopie eines Fotos/Bildes haben möchte muss demnach entweder das Bild erstmal entsprechend verkleinern und anschliessend einen entsprechenden Rahmen hinzufügen (was natürlich einen kleinen Qualitätsverlust nach sich zieht) oder aber den umgekehrten Weg gehen und dem originalen Bild einen entsprechenden Rahmen hinzufügen, der durch die 3%ige überlappende Belichtung automatisch wieder wegfällt.

Wem es natürlich egal ist, wenn Teile des Ursprungsbildes fehlen und sich auch der Abbildungsmaßstab dadurch ändert, der kann solche Dinge natürlich ignorieren.
 

Andre_S

unverblümt

Wieso macht das hinzufügen für einen Beschnitt keinen Sinn?
Beim Beschnitt gibt es nun mal Toleranzen. Bei einer Druckerei die mit 3% Überlappung arbeitet (wie Saal-Digital) würde ich nichts in Auftrag geben, da dies bedeutet das die hochskalieren was wieder Pixelmatsch erzeugt. Präziese arbeitenden Druckereien reichen 1 mm Beschnitt aus und darauf kann man auch getrost verzichten. Daher gibt man bei Fotos sein Endmaß der Bilder inkl. Beschnitt an und gut ist (also ohne Neuberechnung). Wer das anders sieht muss eben mit Abstrichen in der Schärfe oder unschönen Rändern leben. "Des sieht nocher koi Mensch" ist einfach nicht mein Ding weil ich es eben sehe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben