Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen mit Text unterhalb des Bildes

Truemmerlottehh

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe gesucht, aber entweder nicht vernünftig oder mit falschen Begriffen. Leider habe ich nichts gefunden, weder hier noch bei Google.

Wie ich Rahmen erstelle, habe ich rausgefunden. Aber ich möchte nun einen Rahmen erstellen, der unterhalb des Bildes breiter/dicker ist als an den anderen Seiten, damit ich dort einen Text einfügen kann.

Vermutlich ganz einfach, aber ich bekomme es alleine einfach nicht gebacken :(
 

Photoshop

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmen mit Text unterhalb des Bildes

Ich würde das ganz einfach über Arbeitsfläche vergrössern machen.

Oben auf >Bild >Arbeitsfläche vergrössern.

Dann kannst du eingeben ob du auch die Farbe gleich ändern möchtest.
Zuerst rundum vergrössern und beim zweiten Mal nur noch unten. Und voilà, schon hast du dein Bild mit Rahmen.
 

DeeSign

I am a Cylon

Mach ein neues PS-Dokument auf, dass größer ist als der Rahmen, zieh dann ein Rechteck über das Rechteck-Werkzeug auf, am besten als Formebene, füll das mit der entsprechenden Farbe Deiner Wahl. Keine Sorge, Du kannst das Rechteckt später noch anpassen in der Größe und weil Du mit Formebenen arbeitest, werden die Ränder auch nie "fransig". Ziehe dann Dein Originalbild in der zugeschnittenen Finalen Größen mit dem Verschiebewerkzeug in dein neues Dokument und positioniere es so, wie Du es haben möchtest. Jetzt passe die Formebene mit dem Rechteck über Strg-T entsprechend Deinen Wünschen an (Strg-Taste halten beim Skalieren erhält die Proportionen) und als letztes ziehst Du dann den Rahmen nach unten hin soweit auf, wie Du es für Deinen Text brauchst. Textebene kommt zum Schluss dann drauf et voilà! :)

Sag Bescheid, wenn's nicht klappt.
 
AW: Rahmen mit Text unterhalb des Bildes

Einen einfachen einfarbigen und unten stärkeren Rahmen erhältst du, wenn du die Arbeitsfläche (im gleichnamigen Dialogfeld) unten mehr als an den Seiten und oben vergrößerst. Oder besagten Dialog zweimal aufrufst und einmal umlaufend gleichmäßig vergrößerst (Referenzpunkt in der Mitte) und anschließend nur unten vergrößern mit Referenzpunkt oben.

;)


Edit:
Das entspricht der von Pywi gegebenen Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddywalker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rahmen mit Text unterhalb des Bildes

Hallo
Ich bin mir nicht sicher, ob es mit PS7 genau so möglich ist wie mit CS3.
Folgenden Vorschlag kann ich für CS3 geben:
- Menü "Bild", "Arbeitsfläche".....
- Den Haken bei "Relativ" entfernen....
- Neue Größe der Arbeitsfläche eingeben (für die Höhe einen im Verhältnis größeren Wert eingeben)
- Den Anker (acht Pfeile) auf den Pfeil nach oben auswählen......
- eventuell noch eine Arbeitsflächen- (-Rahmen) farbe auswählen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß
Sascha
 

Truemmerlottehh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rahmen mit Text unterhalb des Bildes

Oh super! ich danke Euch!
ich mache das jetzt erstmal so wie Pywi es beschrieben hat, bzw. bastel mir eine AKtion dazu.
Andere Vorgehensweisen werde ich mir auf jeden Fall auch noch vornehmen, aber nicht heute.. Ich hab hier ca. 90 Fotos, die in Größe und so geändert werden wollen und rund die Hälfte sollen den Rahmen mit einem Hinweis auf die Homepage einer Person verpasst bekommen.
Ich bin froh über jeden schnellen Schritt.

Wusste aber nicht, dass es auch so einfach sein kann :rot:

Edit: Okay, zwischenzeitlich kamen diese Tipps ja erneut. Danke!!
 

abdu66

Photoshop CS5 User

AW: Rahmen mit Text unterhalb des Bildes

Rover hast recht,
dieses Forum ist Klasse :)
der beste Forum, hier sind die
Profi - Fotobearbeiter,
und die bringen uns halt was bei :) Des Nemma haha des geil
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Rahmen mit Text unterhalb des Bildes

wenn du den rahmen erstellt hast auf einer neuen ebene, dann verschiebe diese ebene unter die anderen und schiebe sie etwas nach unten. wenn nötig dubliziere se und verschiebe sie noch etwas nach unten. dadurch wird der rahmen auto. dicker und oben und an den seiten bleibt er wie zuvor.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Rahmen mit Text unterhalb des Bildes

...hier noch eine Möglichkeit den Rahmen mehrfarbig zu gestalten.

[FONT=&quot]Rahmen unten verbreitern[/FONT]
[FONT=&quot]Zunächst öffne ich mein zu rahmendes Foto[/FONT]
[FONT=&quot]Unter "Bild/Arbeitsfläche" erhalte ich das folgende Fenster und stelle "Pixel" ein. Ich trage zB. die Zahl 10 ein. Danach wähle ich die Rahmenfarbe (in diesem Fall schwarz) aus und sage OK[/FONT].
[FONT=&quot]Nun sehe ich schon den 10 Pixel starken schwarzen Rahmen. Ich wiederhole den Vorgang mit der folgenden Einstellung. (2 Pixel und Farbe weiß)[/FONT]
[FONT=&quot]Nach einer weiteren Wiederholung des Vorgangs mit der Pixelstärke 30, wieder in schwarz, sehe ich folgendes Bild.

[/FONT] [FONT=&quot]Wieder gehe ich auf "Bild/Arbeitsfläche" und stelle in dem sich öffnenden Fenster, folgende Einstellung ein: Pixel 20, aber nur bei der Höhe. Bei der Breite bleibt die 0 stehen.
Bei "Position" klicke ich den Pfeil an der sich in der oberen Reine in der Mitte befindet. Die Farbe ist wieder auf schwarz eingestellt[/FONT]
[FONT=&quot].[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe durch die in Bild 5 beschriebene Aktion erreicht, dass der untere Rand nun deutlich breiter ist.
Nun brauche ich nur noch meinen Text in den unteren Rand einfügen. Dazu klicke ich auf "T", suche mir meine Schriftart und die Textfarbe aus und positioniere meine Text im Rahmen[/FONT]
[FONT=&quot].[/FONT]
[FONT=&quot]Das sieht dann so aus.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben