Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Rahmenproblem

A

apocalyps

Guest

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser in diesem Forum, habe jetzt aber ein Problem, dass ich nicht mit der SuFu lösen konnte (weiß nicht genau wonach ich suchen soll).

Ich versuche mal, das Problem zu schildern :)



Ich möchte ein "realistisch" aussehendes Poster erstellen, deshalb habe ich mir eine Papiertextur in den Hintergrund gelegt.
Die beiden Rahmen habe ich jeweils als extra Ebene angelegt, bei "erweiteter Füllmethode" die Deckkraft auf 0% gestellt und eine Innenkontur erstellt (mir fiel nix anderes ein, gibts da noch bessere Methoden?).
Die beiden Rahmenebenen habe ich dann über die Papierebene gelegt und mit "Alt + Linksklick" mit der Papierebene verbunden (hoffe das war verständlich ausgedrückt).

Mein Problem is nun: die Rahmen sehen nicht so aus, als wären sie auf das Poster gedruckt, es sieht nicht echt aus. Ich hätte es gerne so, dass sich die Papierknitter der Papiertextur auch auf die Rahmen auswirken.
Wie würdet ihr das machen?

Danke schonmal für eure Antworten,

Gruß apocalyps
 

Photoshop

F

Fritz_1990

Guest

AW: Rahmenproblem

Eine neue Ebenen erstellen, mit dem Rahmen, und die Füllmethode auf Farbe setzten.
 
A

apocalyps

Guest

AW: Rahmenproblem

Hmm mit der Antwort kann ich leider nicht viel anfangen. Bezieht sich deine Antwort auf das Rahmenerstellen oder darauf, den Knittereffekt auch auf den Rahmen anzuwenden? Was bringt es, die Füllmethode auf "Farbe" zu stellen?

Edit: Hab mal Ineinanderkopieren versucht, es hat sich nichts geändert. Wie würdet ihr denn allgemein die beiden Rahmen erstellen?
 

zoomzoom

Designer

AW: Rahmenproblem

du musst die papier struktur einfach als oberste ebene setzen und dort die risse und knicke einfügen. dann ein bisschen mit den ebenenmodis spielen und voilà...
 

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rahmenproblem

hab auch gerade nochmal ein bisschen rumgespielt sollte wirklich so funktionieren wie zoomzoom schreibt..... und zusätzlich noch ein bisschen mit der deckkraft spielen
 

flutschfinger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rahmenproblem

mach die arbeitsfläche ein wenig größer, die papierstruktur legst du als muster fest.
dann machst du eine beliebige hintergrundfarbe, kopierst die figur hinein und drückst strg+e. danach klickst auf ebeneneinstellungen>struktur>wählst die festgelegte papierstruktur aus> spielst ein wenig an größe, skalierung etc. rum> klickst auf bild>arbeitsfläche> gib deine endgültige größe an, die du haben willst (sollte kleiner sein, damit die abgeflachte kante nicht mehr sichtbar ist.
 
A

apocalyps

Guest

AW: Rahmenproblem

Erstmal danke für eure Mühen, aber wenn ich die Papiertextur als oberste Ebene setze ergibt sich folgendes Problem:

Da die Abrisse unten transparent sind, gehen die Rahmen über das Poster hinaus (siehe Bild unten an den Ecken).



Wenn ich außerdem an den Ebenenmodi rumspiele verändert sich auch der gute Uncle Sam in der Mitte, der sollte ja eigentlich so bleiben wie er ist =/

Edit: @flutschfinger: werds mal ausprobieren, danke!
 
2

2kan

Guest

AW: Rahmenproblem

komisch eigentlich müsste es reichen die beiden rahmen ebenen (ich denke du hast die rahmen auf ne eigenen ebene und nicht direkt auf das papier gemalt?!... denn destruktives arbeiten sollte man ja vermeiden) einfach auf ineinanderkopieren, weiches licht, farbe oder so zu stellen... ggf mit der deckkraft spielen...
 

Sasha

Lernend

AW: Rahmenproblem

Das mit dem ausgerissenen Papier unten löst Du, indem Du auf die Rahmenebene eine Ebenenmaske machst und die Stellen damit "ausradierst", wo Dein Rahmen nicht mehr sein dürfte. Versuch aber mal bei der Rahmenebene die Deckkraft was runter zu schrauben, wie hier schon geschrieben. Das sieht mir zu kräftig von der Farbe her aus.
 
A

apocalyps

Guest

AW: Rahmenproblem

Vielen Dank @all, habs hinbekommen!



Mein Fehler war, dass ich immer rechts in der Ebenenleiste gearbeitet hab. Ich musste aber, da die Rahmen ja nur die Kontur einer unsichtbaren Ebene sind, die Füllmethode der Kontur ändern.
So gefällts mir ganz gut, nochmals vielen Dank an alle!

Oder gibts noch Verbesserungsvorschläge? Bin offen für alles :)
 

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: Rahmenproblem

meiner meinung nach sehen die abrisse unten unrealistisch aus es gibt ein tut hier wie du sowas besser hinbekommst ^^ daran würd ich noch ein wenig arbeiten
 
2

2kan

Guest

AW: Rahmenproblem

nene.... so definitiv ist das nicht.... sie hat ja schon geschrieben weshalb es nicht klappt...
nur frage ich mich, weshalb sie es so umständlich macht....
ist dir da keine bessere methode eingefallen einen rahmen zu erzeugen....

@ daKing:
die das wirkt sich nihct auf konturen aus, die mit "Ebenenstil" erstellt wurden nur auf den inhalt, den sie damit ja transparent gemacht hat...
 
A

apocalyps

Guest

AW: Rahmenproblem

Meine Methode die Rahmen zu erstellen finde ich ja auch doof (wie schon geschrieben), aber mir is einfach keine andere Möglichkeit eingefallen ^^

Wäre mal schön zu wissen, wie ihr die zwei Rahmen da erstellt hättet :)
 
2

2kan

Guest

AW: Rahmenproblem

ne auswahl erstellen und dann ein rechtsklick dann auf kontur füllen und "innen" auswählen (wenn du "außen" oder "mitte" wählst werden die ecken etwas abgerundet...)
dann auf farbe, schwarz, weiß, 50% grau oder das was du eben brauchst stellen... wenn farbe schon ausgewählt ist, wähle es nocheinmal, umd ei farbe zu ändern) noch die dicke bestimmen...
dann hast du ne ebene mit nem rahmen....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben