Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmenwerkzeug in Photoshop

Denia01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn ich mit dem Rahmenwerkzeug einen Rahmen um ein Foto ziehe wird ja eine neue Ebene angelegt. Dieser Rahmen wird aber nach der Speicherung als jpg Datei nicht mehr angezeigt. Ich habe nun die Rahmenebene kopiert und unter oder über andere Ebenen gelegt. Trotzdem wird nach der Speicherung als jpg dieser Rahmen nicht angezeigt. Wo liegt der Fehler? Danke für Antworten schon im Voraus.

Bildvorschau:
 

Photoshop

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Speichere als PSD !

Zum Testen was sonst noch schief läuft (außer dem offensichtlichen Punkt, dass ein JPEG lediglich ein auf eine Ebene reduziertes Bild speichern kann), könntest du eine Beispieldatei z.B. auf xup.in hochladen.

Alles andere ist reine Kristallkugelleserei.
 

Denia01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

ist als psd gespeichert. Beispielfoto wie der Rahmen aussieht ist auf pic-upload. Lade nochmal eine zweite hardcopy hoch. Die ganze PSD wäre zu groß zum hochladen.

Bildvorschau:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Ich stimme pixxxelschubser zu ... Beim JPEG speichern werden alle Ebenen auf eine reduziert. Daher ist IMMER sinnvoller, als PSD, TIFF oder DNG zu speichern.

P.S.- Dein Beispiel zeigt, dass es in JPEG gespeichert ist. Du kannst ruhig dein PSD-Bild zeigen, egal wie groß die Datei ist.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Ich kenne zwar kein Rahmenwerkzeug aber per Doppelklick auf die Bildebene kannst du doch jedem Bild eine Kontur zuweisen. Du gehst ganz unten auf Kontur, dann stellst du dir deine Farbe, die Position, die Deckkraft und die Füllart ein und schwupps hast du doch, was du brauchst.
Oder habe ich dich da falsch verstanden? Zumindest würde ich das bei dem Beispiel mit dem Steinkopp so machen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Verkleinere deine Datei einfach auf 455 Pixel in der Breite (proportional) mit 72 PPI, dann ist sie klein genug zum Hochladen.

Die Datei muss sich dann aber jemand mit deiner PS-Version anschauen.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Verkleinere deine Datei einfach auf 455 Pixel in der Breite (proportional) mit 72 PPI, dann ist sie klein genug zum Hochladen.

Die Datei muss sich dann aber jemand mit deiner PS-Version anschauen.

Warum? Der TE will doch lediglich eine Kontur. Und die geht doch über den Ebenenstil Kontur genau, wie es im Beispielbild gezeigt wurde.

Gruß Peter
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Ging es nicht vielmehr darum, wieso der äußere Rahmen in der PSD-Datei angezeigt wird, beim speichern als JPG dieser aber fehlt?

Da wäre meine Vermutung ja, dass der äußere Rahmen außerhalb der Arbeitsfläche liegt und daher beim speichern im JPG-Format beschnitten wird.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Lese bitte Ende des Beitrages #3 ganz durch ...

Hab ich. Was hast du gegen einen einfachen Weg? Kontur über die Ebenenstile ist doch, wie es im Beispiel hochgeladen wurde, der einfachste Weg. Aber gut, warum soll man es sich einfach machen, wenn es auch umständlich geht?

Dann mache ich eben eine Zusammenfassung aller Ebenen (STRG+ALT+SCHIFT+E) und wende darauf den Ebenenstil Kontur an, speicher es als PSD (kann man immer ändern) und bei Speichern unter... als JPEG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Hab ich. Was hast du gegen einen einfachen Weg? Kontur über die Ebenenstile ist doch, wie es im Beispiel hochgeladen wurde, der einfachste Weg. Aber gut, warum soll man es sich einfach machen, wenn es auch umständlich geht?

Wie ich sehe, du hast das Ende des Beitrages nicht richtig verstanden.
Es geht nicht um Kontur, Ebenenstile oder sonst was.
Sondern um das Speichern der Datei ...
Das Ende lautet: "... Die ganze PSD wäre zu groß zum hochladen."
Gruß
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Wie ich sehe, du hast das Ende des Beitrages nicht richtig verstanden.
Es geht nicht um Kontur, Ebenenstile oder sonst was.
Sondern um das Speichern der Datei ...
Das Ende lautet: "... Die ganze PSD wäre zu groß zum hochladen."
Gruß

Du hast offenbar den ersten Beitrag nicht gelesen, denn da geht es nicht um das Hochladen eines Bildes, sondern schlicht und ergreifend nur um einen weißen Rahmen (Kontur). Sieh dir doch einfach nochmal das vom TE hochgeladene Beispielbild an und dann begreifst auch du, dass es nicht um das Hochladen geht. Aber gut, es ist ja schon spät.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Du hast offenbar den ersten Beitrag nicht gelesen, denn da geht es nicht um das Hochladen eines Bildes, sondern schlicht und ergreifend nur um einen weißen Rahmen (Kontur). Sieh dir doch einfach nochmal das vom TE hochgeladene Beispielbild an und dann begreifst du auch, dass es nicht um das Hochladen geht. Aber gut, es ist ja schon spät.

Gruß Peter
Klar habe ich den ersten Beitrag gelesen und verstanden. Mir ist ebenso klar, dass es nicht um das Hochladen eines Bildes.
Das Beispielbild vom TE habe ich ebenso angesehen.

Man, jetzt wird noch konfuser das Ganze ... Also, der Reihe nach: Beitrag #6 antwortete auf Beitrag #3. D.h., hier schon wurde nicht vom TE-Problem gesprochen, sondern über das Hochladen der Datei.
Na ja, du hast wieder Recht: Es ist schon Spät ...
Gruß
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Klar habe ich den ersten Beitrag gelesen und verstanden. Mir ist ebenso klar, dass es nicht um das Hochladen eines Bildes.
Das Beispielbild vom TE habe ich ebenso angesehen.

Man, jetzt wird noch konfuser das Ganze ... Also, der Reihe nach: Beitrag #6 antwortete auf Beitrag #3. D.h., hier schon wurde nicht vom TE-Problem gesprochen, sondern über das Hochladen der Datei.
Na ja, du hast wieder Recht: Es ist schon Spät ...
Gruß
Na dann gute Nacht. Und der TE hat sich kurz vor achte zum letzen Mal gemeldet.

@TE: Du kannst es auch umständlicher machen, indem du die Arbeitsfläche gleichmäßig vergrößerst eine neue leere Ebene erstellst, alles mit Hilfslinien kennzeichnest dann mit dem Auswahlrechteck daraus eine Auswahl erstellst, dann bei vorhandener Auswahl die Fläche mit einer Farbe deiner Wahl füllst, dann die Ebene ganz nach oben im Ebenenstapel ziehst und diese Ebene Rahmen nennst.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Denia01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Also, nochmal ganz von vorn:

1. Ich habe eine CR2 Datei, die ich bearbeitet habe und als PSD gespeichert habe.
2. Innerhalb dieser PSD Datei befinden sich mehrere Ebenen.
3. 1. und 2. Ebene, hier liegt das Foto
4. Neue Ebene erstellt und über Bild/Arbeitsfläche diese Ebene vergrößert. Nennen wir diese einmal Rahmen.
5. Einen äußeren breiten schwarzen Rahmen mit FrameAspekt erstellt. Nun habe ich eigentlich ein schönes fertiges Bild mit Rahmen.
6. Über Rechteckwerkzeug einen schmalen Rahmen (Rechteck) um das Foto auf der Ebene Rahmen erstellt.

Innerhalb der PSD Datei ist dies logischerweise alles sichtbar und man kann alle Ebenen bearbeiten. Der schmale Rahmen, der über das Rechteckwerkzeug auf der Ebene Rahmen erstellt wurde, ist nur sichtbar wenn man diese Ebene anklickt.
Dieses Rechteck, welches in einem bestimmten Abstand um das Foto läuft, soll aber sichtbar sein, wenn ich die Datei als jpg speichere. Das ist aber nicht der Fall.

Hier nochmal der Link:


Auf dem Foto links ist der Rahmen zu sehen, wie er um das Foto läuft. Rechts im Bild eine Hardcopy der Ebenen aus PS.

Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich brauche.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Also, nochmal ganz von vorn:

1. Ich habe eine CR2 Datei, die ich bearbeitet habe und als PSD gespeichert habe.
2. Innerhalb dieser PSD Datei befinden sich mehrere Ebenen.
3. 1. und 2. Ebene, hier liegt das Foto
4. Neue Ebene erstellt und über Bild/Arbeitsfläche diese Ebene vergrößert. Nennen wir diese einmal Rahmen.
5. Einen äußeren breiten schwarzen Rahmen mit FrameAspekt erstellt. Nun habe ich eigentlich ein schönes fertiges Bild mit Rahmen.
6. Über Rechteckwerkzeug einen schmalen Rahmen (Rechteck) um das Foto auf der Ebene Rahmen erstellt.

Innerhalb der PSD Datei ist dies logischerweise alles sichtbar und man kann alle Ebenen bearbeiten. Der schmale Rahmen, der über das Rechteckwerkzeug auf der Ebene Rahmen erstellt wurde, ist nur sichtbar wenn man diese Ebene anklickt.
Dieses Rechteck, welches in einem bestimmten Abstand um das Foto läuft, soll aber sichtbar sein, wenn ich die Datei als jpg speichere. Das ist aber nicht der Fall.

Hier nochmal der Link:


Auf dem Foto links ist der Rahmen zu sehen, wie er um das Foto läuft. Rechts im Bild eine Hardcopy der Ebenen aus PS.

Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich brauche.

Ist doch alles soweit richtig. Wenn du dann die PSD geöffnet hast musst du doch nur im Menü auf "Speichern unter..." gehen und als JPEG speichern Die Auswahl ist doch dort groß. Während des Speichervorgangs siehst du dann ganz kurz in der Ebenenpalette, wie deine PSD auf eine Ebene reduziert wird und wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist, hast du ja deine PSD unverändert. Ich speichere meine Bilder immer als PSD (Composings oder Bearbeitungen, die ich später mal editieren will.) doppelt. Bei den Fotos nun nicht wirklich, denn die hab ich nur im RAW- Format (auch CR2, also auch Canon) auf meinen Festplatten. Braucht zwar ziemlich viel Speicherplatz aber gut, den hab ich.

Aber für den kleinen Rahmen in deinem Beispielbild brauchst du nüscht anderes, als PS. Du musst die Ebene mit dem Rahmen vor dem Speichern nur ganz nach oben ziehen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Wie auch immer.

Das Rätselraten hätte wahrscheinlich schon längst sein Ende gefunden. Aber @Denia01 schafft ja keinen Upload. Dann ratet mal schön weiter.

Meine Vermutung? Wahrscheinlich hat @Denia01 eine Formebene mit dem Rechteck-Werkzeug aufgezogen. Aber wieso dieser kleine schmale Rechteckrahmen bei 100% Deckkraft und 100% Fläche eine Transparenz aufweist und wahrscheinlich nur die Pfadbegrenzung anzeigt – da dürft ihr zwei miteinander grübeln, solange ihr möchtet. Aber vielleicht meint der TO ja auch den dicken schwarzen äußeren Rahmen (was heißt eigentlich: „mit FrameAspekt erstellt“ ??) mit dem Schlagschatten? Oder aber die Ebene, die er Rahmenlinien genannt hat???

Viel Spass, denn meine Kristallkugel ist grade in der Reinigung. Und wie gesagt, ohne Beispieldatei …
uhm.gif
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Bedenke, dass Photoshop den Pfad des Rechtecks mit einer zusätzlichen, nicht zum Bild gehörenden Linie darstellt, wenn Du die Rechteckebene zur aktuellen, aktiven Ebene machst.

Ansonsten könntest Du das ganze mit einer Ebene lösen, wenn es ausreicht, das die äußere Kontur runde Ecken besitzt oder Du löst es mit zwei Rechteckebenen:


WECHSLE zwischen "Ein Rahmen mit Kontur" und der Gruppe "Zwei Rahmen".
Beachte, dass die Linienoptionen auf zentriert ausgewählt sind.

Gruß
Ralf

PS: Einer erbarmt sich ja immer. Hatte nicht gesehen, das wir schon auf der zweiten Seite sind:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Rahmenwerkzeug in Photoshop

Wenn ich es richtig verstehe ist dein "Rahmen" ein Pfad und der ist eher eine Hilfskonstruktion.
Statt Ebenen solltest du jetzt auf "Pfad" klicken und unten "Pfadkontur…" auswählen dann kann entlang der Linie mit dem Eingestellten Pinsel z.B. ein sichtbarer Strich gezogen werden (geht automatisch) Idealerweise dazu vorher den Pinsel auf Stift umstellen und richtige Farbe und Breite wählen
(soweit die Vorgehensweise aus dem Gedächtnis)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben