Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

raid 0 -->mainboardtausch

koelner11111

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD-Gemeinde,

hier mal eine Frage an die Hardwaregurus unter euch.

aufgrund eines Netzteilausfalls ist mein Mainboard in Flammen aufgegangen. Daran angeschlossen hatte ich zwei Western Digital Raptor Festplatten, welche im raid Verbund als stripe liefen (also raid 0). Leichtsinniger weise, habe ich dort hin und wieder auch mal Daten gespeichert, welche ich doch noch gerne retten würde.


...und nun die Masterfrage:

Wenn ich mir nun das gleiche Board noch einmal kaufe (welches natürlich im gleichen Zeitraum gefertigt wurde), würde der Raidverbund dann auf Anhieb laufen???


Vieleicht hat es ja mal jemand ausprobiert, oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

verbaut sind:
Mainboard: DFI-LanParty-UT-nF4-Ultra-D-939
Platten: 2 mal Western Digital Raptor 36 GB im raid 0

Euer koelner
 

koelner11111

Noch nicht viel geschrieben

AW: raid 0 -->mainboardtausch

hatte ich vor, alles bleibt wie es ist (Graka, RAM, Prozessor, etc.) ich wollte dann nur das Board austauschen.
 

dte01

d.te

AW: raid 0 -->mainboardtausch

Wenn es sich nur um die Rettung von Daten handelt, kannst du dir irgendeinen PC mit irgendeiner Win-Version die Raid0 unterstützt installieren. Wenn das System läuft, klemmst du die Raid0-Platten an und greifst ganz normal auf die Platten zu. Das ist das sicherste und du musst dir nicht das alte Mainboard mit der alten CPU und der alten... kaufen. Kauf dir etwas neues und werde Glücklich.
 

dte01

d.te

AW: raid 0 -->mainboardtausch

@Minolta00: Falls das eine Frage sein sollte und keine Feststellung, muss man das in etwa wie folgt beantworten.
Wenn das Raid an einem IDE oder SATA onboard-Controler angeschlossen war, sollte das auch wieder erkannt werden. Auf jeden Fall funktioniert das, wenn es sich um ein SW-RAID handelt. Wenn ein zusätzlicher HW-Controler existierte und das RAID als HW-Raid eingerichtet war, sollte der gleiche HW-Controler wieder genutzt werden.

Kleiner Tip: Bei einem Bekannten einfach mal ausprobieren;-)
Die Rechnerleistung spielt dabei keinerlei Rolle.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: raid 0 -->mainboardtausch

@Minolta00: Falls das eine Frage sein sollte und keine Feststellung, muss man das in etwa wie folgt beantworten.
Wenn das Raid an einem IDE oder SATA onboard-Controler angeschlossen war, sollte das auch wieder erkannt werden. Auf jeden Fall funktioniert das, wenn es sich um ein SW-RAID handelt. Wenn ein zusätzlicher HW-Controler existierte und das RAID als HW-Raid eingerichtet war, sollte der gleiche HW-Controler wieder genutzt werden.

Kleiner Tip: Bei einem Bekannten einfach mal ausprobieren;-)
Die Rechnerleistung spielt dabei keinerlei Rolle.

Danke.
Ein SW Raid hab ich noch nie probiert.

Hatte aber auch mal das Problem bei der HW-Raid Sache, da hatte es auch bei dem Anschluss an einen andern Controller funktioniert. Könnte allerdings damit zusammengehangen haben das es sich um den gleichen Chipsatzhersteller gehandelt hatte. Da liefen die Platten dann auch weiter unter Verbund 0.

Werd es aber noch mal probieren wenn ich einen anderen Chipsatz habe.
Bin ja froh das meine Krücke läuft.
 

dte01

d.te

AW: raid 0 -->mainboardtausch

@Minolta00: Beachte, dass ein SW-Raid merklich langsamer ist, als ein HW-RAID. Ein SW-RAID0 mit 4 SATA-Platten ist ca. 1/3 langsamer als ein HW-RAID0 mit 3 SATA-Platten an einem Adaptec 1420SA.
Bei Windows ist das bilden eines RAID normalerweise den Server-Versionen vorbehalten. Für XP gibt es aber einen freien Patch.
Den Patch findest du unter: Dynamische Datenmassen Es ist die Zip-Datei 0503-090.zip
 

koelner11111

Noch nicht viel geschrieben

AW: raid 0 -->mainboardtausch

wow, danke für die schnellen antworten,

...scheint der Karren ja doch nicht festgefahren zu sein, ...das gibt mir Hofnung :)

Es handelt sich in meinem Fall übrigens um ein Software Raid.

Ich habe deshalb Bedenken, weil ich damals bei der Installation ja diese Raid Diskette einlegen musste um das Raid System einzurichten. Ich dachte bis Dato immer, das mit diesem Vorgang die Controller auf dem Board eingestellt werden!!??

Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind diese Informationen auf meinen Festplatten gespeichert, und sobald ich diese an ein Board mit Raid Controler anschliesse und ein vernünftiges Windows existiert kann ich die Daten auslesen.
Also kann ich, wenn ich mein Board ersetzte, und die übrige Hardware auch nicht verändere, von diesem Stripe auch wieder booten, oder!!???
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: raid 0 -->mainboardtausch

Wenn es sich nur um die Rettung von Daten handelt, kannst du dir irgendeinen PC mit irgendeiner Win-Version die Raid0 unterstützt installieren. Wenn das System läuft, klemmst du die Raid0-Platten an und greifst ganz normal auf die Platten zu. Das ist das sicherste und du musst dir nicht das alte Mainboard mit der alten CPU und der alten... kaufen. Kauf dir etwas neues und werde Glücklich.

Der TO hat ein Board mit NVidia-Chipsatz. Sein RAID-0 wird nur wieder auf einem Board mit genau dem gleichen nForce-Chipsatz laufen oder einem Nachfolger, möglichst dem direkten Nachfolger.
Leider.

Wäre ja noch schöner wenn ich ein RAID-0 was auf einem (SoftwareRaidController) von Highpoint, VIA, NVidia etc. an einer Intel "R"-Southbridge (SoftwareRaidController) oder richtigen Raidcontrollern von z.B. 3Ware zum laufen bekomme. :'(
Von banalen Sachen, wie nicht unterstützter Stripsize abgesehen, kocht jeder Hersteller beim beschreiben der Startsektoren sein eigenes Süppchen. Man kann das eventl. mit einem Hexeditor gradebiegen. Ich kann das nicht - kannst du das?

Gruß

Uwe

€dit: was z.B. funktioniert, ist ein Raid-0 von einer Intel ICH5-R (der neuer). Diese RAID-0 lassen sich an den Nachfolger-Southbridges ICH6-R, ICH7-R, ICH8-R, ICH9-R und ICH-10R weiterbetreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

StupidWhiteMan

Ich lerne dazu!

AW: raid 0 -->mainboardtausch

Raid 0 = stripeset ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, ich würde Dir empfehlen Raid 1 = Spiegelung, aber hier gibt es immer wieder Diskusionen über das Thema, ich würde Dir raten Googeln und Dir selber ein Bild machen.

raid 0 oder raid 1, welches system

Gebe das mal bei Google ein und dann viel spass beim lesen.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben