Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAL Farbe in C4D

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebste Gemeinde,
ich brauche mal wieder Hilfe nachdem ich in Eigenrecherche nicht weiterkomme :(

Ein Kunde will in einem Logo eine bestimmte RAL Farbe haben, wie setze ich diese um?
Ich dachte mir evtl die RAL Farbtabelle runterzuladen und in C4D über "Bildschirmfarbe aufnehmen" die gewünschte RAL Farbe anzuklicken...Aber weiß nicht wie es mit der Farbtreue ist.

Nun bin ich auf das hier gestoßen; die Angaben CIEL a*b sind sowas wie die RGB Zusammensetzungen oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem#Farbtabelle
Wie würdet Ihr das machen?

VIELEN DANK
Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: RAL Farbe in C4D

Lab - ist auch ein Farbsystem wie RGB oder CMYK
Es gibt diverse Umrechentabellen, mit denen du RAL-Farben in von Grafikprogrammen darstellbare Farben umrechnen kannst.

Was dabei wichtig ist: es gibt auch verschiedene RAL-Farbschemata und teilweise lässt sich so eine Farbe einfach nur annähernd darstellen, das Problem ist, dass beim RAL-System auch der Untergrund (Folie, Stahl, etc) eine Rolle spielt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: RAL Farbe in C4D

Denk auch daran dass sich die Farben ändern wenn Du eine farbige Beleuchtung verwendest oder wenn sich ein farbiges Objekt oder eine Umgebung im RAL-Farbton spiegeln. Vor allem bei der Verwendung von GI ist es meistens vorbei mit RAL.
 

kraid

reMember

AW: RAL Farbe in C4D

Edit: aaarghh... war mal wieder schneller.

Ein Plugin was evtl. nützlich sein könnte hab ich trotzdem für dich:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: RAL Farbe in C4D

Yeah kraid :)
Groups RAL and Pantone: Removed due to legal issues

Denk auch daran dass sich die Farben ändern wenn Du eine farbige Beleuchtung verwendest oder wenn sich ein farbiges Objekt oder eine Umgebung im RAL-Farbton spiegeln.
Das ist banal, da in der Realität auch so. Um dem RAL-Ton trotzdem so nahe wie möglich zu kommen, braucht es noch die möglichst originale Oberflächeneigenschaften des Lacks und des Untergrunds, so sein Verhalten überhaupt "durchschlägt".

Fantozzi Du kannst die Lab oder eine beliebige RGB Tabelle nehmen, die es im Netz ebenfalls wie Sand am Meer gibt. Wie sunny schon sagte, gibt es mehrere Gründe, warum RGB meist nur eine Annäherung an den originalen Ton sein kann. Ein weiterer, hier nicht genannter ist die Überschneidung, aber nicht Abdeckung von RGB <=> CMYK Farbräumen. Und RAL Farben gehören nunmal dem subtraktiven System an, RGB ist aber ein additives. D.h. es gibt Töne die *kann* man definitiv nicht in einem RGB System abbilden und vice versa.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAL Farbe in C4D

Danke sunny,
das LAB kann ich also direkt in R14 einstellen?

ja die Farbabweichungen sind mir bekannt, aber ich denke somit kann man von Anfang an etwas "näher" an der Vorgabe beginnen und dann beim Druck einfach rantasten
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAL Farbe in C4D

Danke an die Anderen noch, hab erst jetzt die Antworten gesehen.
Also werd ich wohl grob den gewünschten Ton einstellen müssen und dann im Verlauf der Arbeiten anpassen...
Das Plugin schaue ich mir trotzdem mal SEHR genau an :)

DANKE
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: RAL Farbe in C4D

Nun, da solltest du evtl. dann auch mal mit der Druckerei sprechen, die das umsetzen soll.

Es gibt auch die Möglichkeit, mit Sonderfarben zu arbeiten - im Druck gibt es da Optionen. Das solltest du dann aber besser gleich mit dem besprechen, der das dann ausführt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: RAL Farbe in C4D

Dann ist das mit der Beeinflussung der Farbe durch weitere Elemente in der Szene wohl doch nicht ganz so banal ;)
Im Druck nicht, nein. Denn für den Druck muss das ganze Farbsystem des Renderings angepasst werden. IdR. müssen Renderings grob gesagt schonmal 20% heller sein um im Druck so kontrastiert und hell/dunkel zu wirken wie am Bildschirm. Das hat aber Null mit Beeinflussungen durch die Umgebung im Rendering zu tun - für die gilt letztlich das gleiche -, sondern ist eine Frage des Farbprofils.
Da würde ich ganz dringend mit Leuten aus dem Druckbereich sprechen, deren tägliche Aufgabe die Umwandlung von RGB in CMYK und der Beurteilung der Ergebnisse ist. Die 20% sind da noch die einfachste Angleichung, aber eben nur grob.


Edit: Da war der sunny wieder schneller :)

Ein Ansprechpartner wäre eventuell der pardalis hier im Forum, der sollte sich damit auskennen als Photograph und Rendermeister.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: RAL Farbe in C4D

Wenn Du in einem Rendering per RAL etwas darstellen möchtest, MUSST Du das unbedingt in der Post machen. Das liegt ganz einfach an den Farbkartuschen. RAL und Pantone Sonderfarben lassen sich schlecht bis gar nicht im Vierfabdruck mischen.

Du solltest in C4D eine Matte rausrendern, um dort in PS den Druckbereich im Sonderfarbenkanal (evtl. auch Volltonfarbkanal) definieren. Dort kannst Du dann ein Logo reinbasteln.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: RAL Farbe in C4D

Wenn Du in einem Rendering per RAL etwas darstellen möchtest, MUSST Du das unbedingt in der Post machen. Das liegt ganz einfach an den Farbkartuschen. RAL und Pantone Sonderfarben lassen sich schlecht bis gar nicht im Vierfabdruck mischen.

Du solltest in C4D eine Matte rausrendern, um dort in PS den Druckbereich im Sonderfarbenkanal (evtl. auch Volltonfarbkanal) definieren. Dort kannst Du dann ein Logo reinbasteln.

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings muss man dann wieder Glanz, Spiegelung, Schatten usw. extra aus dem Volltonfarbenkanal ausmaskieren.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: RAL Farbe in C4D

Jau, das Ganze ist ziemlich tricky und von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Ich würde - sofern keine Sonderfarben verwendet werden - einfach nach Tabelle zu 4c umrechnen, da kann man nicht allzu viel falsch machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: RAL Farbe in C4D

Oder so. Das dann aber auch erst nach der Anpassung des umgewandelten RGB an die Druckausgabe (heller etc.).
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAL Farbe in C4D

OH MEIN GOTT.
Okay danke, so tief bin ich in der Sache noch nicht, aber der Weg die "weiterbearbeitenden Kollegen" zu informieren und Infos einzuholen ist selbstverständlich unumgänglich.
Krasses Thema auf jeden Fall

DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE ZEIT !!!!!!!!
Grüße :)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: RAL Farbe in C4D

Hallo,

das Problem bei Ral Farben ist, dass sie eine Sammlung von verschiedenen Farben verschiedener Unternehmen darstellen, keinem System unterliegen und eigentlcih gar nicht 100%ig farbtreu in CMYK "anmischbar" sind. Der Vorteil ist, dass sie über Zahlen fest definiert sind und dadurch im Druck keine Farbabweichung auftreten darf/kann. Ich würde Ral immer als Sonderfarbe drucken (was eigentlich auch Sinn der Sache ist), weil es dadurch 100%ig sicher und für dich recht simpel zu handhaben ist. Einfach beim Drucker kurz anfragen, was er für Angaben bei einer Sonderfarbe braucht.

viele Grüße
pardalis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben