Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - RAL Farbpalette und Unterschiede in RGB

mkberlin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe da mal 2 Fragen: :rolleyes:

1. Gibt es eine RAL-Farbpalette die man irgendwo bekommen kann und dann in PS und AI nutzen kann?

2. Diese Farbpalette könnte ich umgehen ( bzw. würde ich auch gerne ), wenn man einen RAL Farbton ( in meinem speziellen Fall RAL 2002 blutorange ) in RGB umwandeln könnte!
Diverse Umrechnungstabellen sind im Netz zu finden, ABER ich habe jetzt alleine schon 5 (!) verschiedene RGB Werte dazu bekommen. :(
Kann mir einer erklären, wie und warum diese verschiedenen Werte zustande kommen? Nach meinem empfinden sollte es nur ja eigentlich nur EINEN Wert geben. Unterschiedliche Druckmedien bzw. Papiersorten wie bei HKS scheinen bei diesen unterschiedlichen Werten keine Rolle zu spielen!?

Danke für Eure Antworten im voraus,
Marc
 

Photoshop

AW: RAL Farbpalette und Unterschiede in RGB

Erste Antwort:

Diese ganzen Umrechnungen im Web, die man so findet oder fand, sind egal welches Farbsystem du nimmst, eh nur Näherungswerte , halt z.B. mal 5 Pantonefächer nebeneinander, da allein schon finden sich immer Abweichungen. Was 100%tig Verbindliches wird sich nicht finden lassen. die RAL-Farben sind ja ursprünglich eher so Farben aus dem Pott zum anmalen und lackieren etc. und von daher sollte es schonmal recht unmöglich erscheinen das sich a) ein Pott wie der andere verhält, da da doch noch b) ein paar Faktoren mehr hinzukommen, wie z.B. auf c) worauf male ich das drauf, Holz, Metall etc, d) wie dick trage ich das auf und so weiter, von daher bin ich verwundert, das du nur 5 verschiedene Umsetzungen gefunden hast.

Vergiss die ganzen Tabellen, verbindlich im Sinne von "stimmt aber" sind letztendlich nur die originalen Herstellertabellen (kosten halt einiges) und schützen trotzdem nicht vor Farbabweichungen da viel zu viele Faktoren zusätzlich mitspielen.


Gruss Micha
 

mkberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAL Farbpalette und Unterschiede in RGB

Hallo Micha,

danke für Deine Antwort. :)

Die Link-Seite hatte ich schon gefunden, aber ist für mein kleines Projekt vom Preis her unverhältnismäßig.

Ja, das mit dem RAL und der Herkunft, sowie der Verwendung auf unterschiedlichen Untergründen als Dispersionsfarbe oder Lack ist mir klar.

Ich habe halt ein Problem zu lösen - also muss ich den Faden doch anders aufspinnen: :uhm:

Ich hatte vor ein paar Jahren bei einer Siebdruckerei eine "Pappe" mit RAL 2002 bedrucken lassen. Die arbeiten ja nur mit RAL, HSK und Pantone in dem Bereich, aber nicht mit RGB oder CMYK.
Jetzt muss ich halt auf dieser Pappe mit Hilfe eines Aufklebers etwas ändern, der natürlich nur per normalen Ausdruck gedruckt wird. Hier brauche ich aber eben die Angleichung an das RAL, damit der Unterschied nicht so auffällt.

Ich denke aber, wenn nicht jemand eine andere Idee hat, das ich keine andere Chance habe als durch probieren mich daran anzunähern!???

VG
Marc
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: RAL Farbpalette und Unterschiede in RGB

Hi

wie wird es hergestellt? Im offset kann der Drucker die FArbe einstellen wenn du Ihm ein Muster mitgibst!

Gruß Thomas
 

mkberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAL Farbpalette und Unterschiede in RGB

...soll doch nicht mehr zum Drucker, sondern einfach mit pdf ins Copycenter! ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: RAL Farbpalette und Unterschiede in RGB

Hallo,
da hast Du schon geschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe ?
Weiterhin:
Eine Umwandlung von RAL in RGB wird m.E. immer unterschiedliche Ergebnisse in RGB liefern, weil Du ja kein definiertes System hast. Daher solltest Du eine Kalibration Deines Bildschirms in Erwägung ziehen und dann erst die Umwandlung vornehmen.

Vielleicht reicht Dir die Demo dieser Software, für Dein Problem:
(downloadlink)

Grüße
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: RAL Farbpalette und Unterschiede in RGB

Servus Bernie, - sach ich doch imma - "täglich hier reinschauen bringt einen weiter" - da findet man auch Sachen nach denen man primär garnicht gesucht hat. Der Link mit den RAL-Farben, ist Sicherheit ein Zugewinn für jeden. Ich hatte bis dahin nur den HKS-Fächer im Hinterkopf. Aber dazu gelernt habe ich jetzt auf jeden Fall. Danke nochmals und Gruß. DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben