Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAM Arbeitsspeicher voll, cs6

xafia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich werde so langsam verrückt.
ich habe cs6 exented , eine studentenversion , einen 32.bit rechner und seit neuestem sagt mir mein photoshop schon bei den geringsten anwendungen " nicht genügend arbeitsspeicher vorhanden"

ich verzweifel so langsam und weiß keinen rat mehr.

ich konnte vorher ohne probleme mit cs6 arbeiten, auch meherer ebenen.

habt ihr einen tipp?
 

Photoshop

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: RAM Arbeitsspeicher voll, cs6

was heißt vorher?
wieviel RAM hast Du in Deinem Rechner?
Kannst Du auf 64bit umstellen?
Meine 32bit-Version von PS unter Win7 x64 macht auch ab und an mal Zicken, wenn die Dateien zu groß sind.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: RAM Arbeitsspeicher voll, cs6

ein paar Informationen mehr über deinen Rechner (Prozessor, Speicher, Betriebssystem) wären schon hilfreich...
 

ByteAttack

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAM Arbeitsspeicher voll, cs6

Schau mal bei den Photoshop Voreinstellungen auf dem Menüpunkt Leistung nach, wieviel Speicher Photoshop verwenden darf. Auch ob die Festplatte voll ist, und Du keinen temporären Speicher hast. Eventuell hilft auch ein RAM-Optimizer, die 'putzen' zwar den RAM aber machen das System meißt langsamer. Und als Krönung: MEHR RAM ;-)
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: RAM Arbeitsspeicher voll, cs6

Vorausgeschickt: ich habe CS 3 Ext. vermute aber, daß sich da in den neueren Versionen nicht viel geändert hat.

1. Möglichkeit:
Kann es sein, daß Dein PS, od. das Betriebssystem bei laufendem PS, mal abgestürzt ist?
Falls ja - dann schau mal am PS Auslagerungsdateiort (sorry wußte jetzt nicht wie das besser benennen sollte) nach ob da evt. noch eine verwaiste Photoshop Tempxxx Datei herum geistert.
Die können, je nachdem, was Du kurz vor dem Absturz gemacht hast eine beträchtliche Größe erreichen.
Am besten suchst Du ohne PS in Betrieb zu haben, wenn dann eine vorhanden ist, dann ist sie der Übeltäter <= löschen.

2. Möglichkeit
Auf welcher Partition befindet sich Deine PS Auslagerungsdatei?
Im Allgemeinen wird empfohlen, daß die Selbige möglichst nicht auf der Systempartition angelegt wird.
Am besten auf einer extra HD oder falls "nur" eine HD eingebaut ist, dann wenigstens auf einer anderen Partition der HD.
Auf der entsprechenden Partition sollte auch immer genügend Speicherplatz frei gehalten werden. Also bei mir hat´s auch schon mal bei 10GB freiem Speicherplatz "gemeckert" - das war dann allerdings auch mit einem solchen Temp Dateizombie s. u. 1.
Ob eine externe HD als Alternative ratsam wäre kann ich jetzt so nicht sagen- die Frage hat sich bei mir nicht gestellt - wäre aber evt. auch noch eine vorübergehende (Not-)Lösung.

Und zu den anderen Möglichkeiten (habe sie jetzt nicht nachgezählt und einfach mal bei mir die Nr. angefangen) wurde ja schon einiges gesagt.


Viel Erfolg
LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

mapegele

Täglich anwesend

AW: RAM Arbeitsspeicher voll, cs6

Wäre wirklich gut zu wissen über wieviel RAM hier geschrieben wird?
Und was für eine Windoof-Version hast Du?
Es macht schon einen Unterschied, ob man man 16GB oder 2GB RAM ausgelastet hat.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: RAM Arbeitsspeicher voll, cs6

ich habe cs6 exented , eine studentenversion , einen 32.bit rechner und ...

Ein 32 bit Rechner, da macht die Empfehlung für mehr RAM wenig Sinn, zumindest ist da bei 4GB die Grenze erreicht, denn auch die können schon nicht vollständig genutzt werden ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: RAM Arbeitsspeicher voll, cs6

Eigentlich ist sogar bei 3,5 GB Schluss, mehr kann ein 32bit-System nicht adressieren. Aber dei Fehlermeldungen von PS sind manchmal...naja...etwas kryptisch. Hast Du schon mal die Arbeitsvolumes in den Einstellungen überprüft ? Es ist ratsam diese auf eine andere Platte als die Festplatte mit System und Auslagerungsdatei zu verlagern.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: RAM Arbeitsspeicher voll, cs6

Eigentlich ist sogar bei 3,5 GB Schluss, mehr kann ein 32bit-System nicht adressieren.
Was ja Frank auch schon erwähnte ;)
zumindest ist da bei 4GB die Grenze erreicht, denn auch die können schon nicht vollständig (3,5GB) genutzt werden ...
Ich nutze eine eigene Partition für temporäre Dateien. Daher auch noch nie (egal ob 32 od. 64bit OS) solch ein Problem gehabt. Nur kurzzeitig mit PS7. Dort konnte es aber schnell über die Voreinstellung behoben werden.

Also dort mal schauen wie die Einstellungen sind. Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten, weitere Infos zu deinem Computer (freien Speicher) und deinem OS posten.

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben