Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ram fährt zu

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

Ich benutze CS4 und Vista home premium, 32 bit.
Wenn ich aus der Bridge nach der Bearbeitung das Bild in CS 4 lade (Vollformat, Raw, in 16 bit und 300 ppi 202 MB, also große Datenmengen) wird der Speicher (3 GB) ziemlich voll... Lade ich noch zwei weitere Bilder dazu, wird der Speicher übervoll (ca 96 %), die Bearbeitung sehr langsam. Auch nach dem Löschen eines oder zwei Bildern leert sich der Speicher nicht. Habe ich da irgendwo eine falsche Einstellung?
 

Photoshop

fx3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ram fährt zu

Das Problem kenne ich auch
habe schon versucht den Bridge-Cash auf meine 2. HD zu legen, das löst das Problem allerdings nicht. Bin also gespannt was hier für eine Lösung kommt :)
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Ram fährt zu

Hi.

Was für einen Prozessor hast du laufen ? Ich tippe mal drauf, dass der Stackspeicher nicht richtig ver- bzw. abgearbeitet wird.

Gruß Alex
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ram fährt zu

hi,

ich habe ´vor kurzem gelesen, dass man in Photoshop einstellen kann, wieviel RAM Photoshop zur verfügung bekommt. Dies kann man ändern und demnach auch hochsetzen, sofern noch Puffer da ist. Ich schau nochmal wo ich des gelesen hab und sag dir nochmal Bescheid.

Vielleicht hilfts ja, da die Werkeinstellung nicht bei 100% liegt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ausserdem kannst du auch die Cache-speicherung festlegen, also z.B. wieviel Zwischenschritte gespeichert werden sollen usw.

Lg Rick
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Ram fährt zu

Das Problem kenn ich auch - allerdings mit der Auslagerungsdatei krieg ich das nicht hin. Hab in PS schon alle Einstellungen optimiert wie man es in verschiedenen Foren lesen kann. PC ist nagelneu - hat also beste Ressourcen.
Wenn ich ne HDR Arbeit mache - klappt mir das Ding nach dem 3 . Bild zusammen und verweigert die Arbeit.
Da hilft kein Entleeren und nix. Kann ich nur so machen dass ich Jpeg Bilder anstatt der RAW Bilder nehme.

Bin auch gespannt ob da mal jemand ne Lösung rein schreibt.
Werde den Thread verfolgen.

LG Hupsi
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ram fährt zu

Der Prozessor ist ein Intel 2,3 quadcore.
PS stehen 1,8 GB von den freien 2,5 GB zur Verfügung.
Es lief einwandfrei als ich noch raws aus dem APS C verwendet habe!

Braucht ihr noch mehr Infos?

(Ein freund sagte mir, dass windows 7 64 das Problem löst, aber ich will noch nicht aufrüsten...)
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Ram fährt zu

also erstmal falls du dran denken solltest mehr als 3 gig einzubauen ist schonmal schwachsinn da ein 32 bit system nur 2^32 also 2,5 gb adressieren kann. ich denk dein prozessor schein langsam zu sein
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ram fährt zu

Hast du vielleicht noch andere Programme im Hintergrund laufen die dir Speicher fressen, was du vielleicht nicht so wahr nimmst?

lG Rick
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ram fährt zu

Hi,

ich hatte dir ja versprochen nochmal nachzuschaun, wo man in Photoshop dem Programm Photoshop mehr Speicher zuweisen kann.
Meine Quelle ist dieZeitschrift Photoshop Creative 3/März 2010 S.85

Ich zitiere:
"Gehen Sie hierzu auf Bearbeiten>Voreinstellungen>Leistung. Hier können Sie festlegen, wieviel Leistung Ihres Arbeitsspeicher Photoshop in Anspruch nimmt (idealerweise zwischen 923 und 1208MB). Die Standarteinstellung des Leistungsverhältnisses ist 60%. Erhöhen Sie diesen Wert, damit Photoshop mehr Speicher zur Verfügung steht."

ich hoffe ich konnte helfen

lg rick
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Ram fährt zu

Hi,
Ich zitiere:
"Gehen Sie hierzu auf Bearbeiten>Voreinstellungen>Leistung. Hier können Sie festlegen, wieviel Leistung Ihres Arbeitsspeicher Photoshop in Anspruch nimmt (idealerweise zwischen 923 und 1208MB). Die Standarteinstellung des Leistungsverhältnisses ist 60%. Erhöhen Sie diesen Wert, damit Photoshop mehr Speicher zur Verfügung steht."
lg rick

hier kannst Du übrigens auch noch zusätzlich Speicher erfassen. Ich arbeite zum Beispiel wegen defekter Festplatte (c zeigt voll an obwohl fast nix drauf ist) mit zusätzlichen Speicher auf der externen Festplatte.... wenn diese am PC angehängt ist, sollte diese im Fenster (Leistung) angezeigt und ausgewählt werden können.
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ram fährt zu

Hallo

Wenn Du mit solch großen Dateien schnell arbeiten willst, dann hilft nur ein 64 Bit Betriebssystem.
 

mikra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ram fährt zu

Hi,

ich hatte dir ja versprochen nochmal nachzuschaun, wo man in Photoshop dem Programm Photoshop mehr Speicher zuweisen kann.
Meine Quelle ist dieZeitschrift Photoshop Creative 3/März 2010 S.85

Ich zitiere:
"Gehen Sie hierzu auf Bearbeiten>Voreinstellungen>Leistung. Hier können Sie festlegen, wieviel Leistung Ihres Arbeitsspeicher Photoshop in Anspruch nimmt (idealerweise zwischen 923 und 1208MB). Die Standarteinstellung des Leistungsverhältnisses ist 60%. Erhöhen Sie diesen Wert, damit Photoshop mehr Speicher zur Verfügung steht."

ich hoffe ich konnte helfen

lg rick

Man sollte den Wert aber auch nich höher als 70% setzen weil das auch keine pos Effekt mehr bringt.
 

fx3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ram fährt zu

hier kannst Du übrigens auch noch zusätzlich Speicher erfassen. Ich arbeite zum Beispiel wegen defekter Festplatte (c zeigt voll an obwohl fast nix drauf ist) mit zusätzlichen Speicher auf der externen Festplatte.... wenn diese am PC angehängt ist, sollte diese im Fenster (Leistung) angezeigt und ausgewählt werden können.

Das hab ich auch probiert, mit meiner 2. internen HD. Löst aber das Problem nicht ganz, denn der Cach wird erst richtig geleert wenn ich PS schliesse
 

ejone

°!°

AW: Ram fährt zu

Das hab ich auch probiert, mit meiner 2. internen HD. Löst aber das Problem nicht ganz, denn der Cach wird erst richtig geleert wenn ich PS schliesse

Dann schau mal das hier an:
Download Free Memory Gadget 2.0 - This Vista gadget will allow you to clear the Cache and free Memory with only one click. - Softpedia

Ansonsten kannst du auch den Ramspeicher aufrüsten und über das nachfolgend genannte Programm die Auslagerungsdateien von Photoshop (oder auch einem anderen Programm) in den zusätzlichen, nicht von Windows verwalteten Ramspeicher legen.
Ist in jedem Fall schneller als der swap auf HD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben