Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAM Problem (CS5)

U

UH112

Guest

Hallo, ich nutze seit kurzem CS5 in Verbindung mit Windows Vista 32 BIT und habe bei dem Versuch eine Fläche automatisch (inhaltssensitiv) füllen zu lassen das Problem, das Photoshop mit dem Fehlerhinweis "Nicht genug Speicher RAM" die Aktion abbricht. Die Grafikkarte N-Vidia G force 8600 GT ist auf dem akutellen Softwarestand. 3 GB Arbeitsspeicher werden angezeigt. Eingebaut sind m.W. 4 GB.

Probiert habe ich bisher, das Arbeitsvolumen zu verteilen (von C auf N) und habe die Cach-Einstellungen geändert. Hat leider nichts geändert.
Erst als ich das Bild von 34 MB auf ca. 17 MB verkleinert habe, führte CS5 die Aktion aus. Aber DAS kann doch nicht meine Lösung aller Probleme sein, oder?

Freue mich über jeden Lösungsvorschlag - außer > Kauf dir einen neuen Rechner!! ;)
 

Pirmin6

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAM Problem (CS5)

Hallo,
Windows 7 32Bit unterstützt auch nur 3GB !!
du solltest auf 64Bit umsteigen da läuft Photoshop CS5 Besser.
An der Grafikkarte kanns glaube ich nicht liegen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: RAM Problem (CS5)

mit 32bit-Betriebssystem kannst Du maximal 3,5 GB(gerundet) Arbeitsspeicher verwenden. Wenn PS mehr braucht ist leider Feierabend. Rechenintensive Vorgänge benötigen nunmal ne Menge RAM und ich gehe mal davon aus daß das BS und andere Prozesse auch noch ein wenig Arbeitsspeicher beanspruchen. Wenn Du schon ein paar hundert Euro für Software ausgibst, solltest Du auch ein wenig Geld in die Hardware investieren, es lohnt sich. Mit Festplatte und GraKa hat dein Problem nichts zu tun.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: RAM Problem (CS5)

Also zuerst herzlich willkommen hier.

Es ist unerheblich, wie viel RAM du eingebaut hast, bei einem 32-bit-System werden nur ungefähr 3.5 GB genutzt. Davon braucht Windows ja auch Ram.

Also PS hat mit der Fehlermeldung recht.

Das war auch der Grund, warum ich jetzt einen Rechner habe, der mir diese Fehlermeldungen nicht mehr verpasst.

Gruß Peter
 
F

Fotojojo

Guest

AW: RAM Problem (CS5)

Probier Windows 7 64Bit. Sollte auch auf Vista zertifizierten Rechnern klarkommen.Bei miir läuft alles mehr als stabil.
 

Micha8583

Padawan

AW: RAM Problem (CS5)

Wie viel Virtueller Speicher hat dein Betriebssystem bzw. wie viel darf sich PS gönnen?
Am Rande: Vista zieht Arbeitsspeicher wie Hulle, das war mit ein Grund für dessen Scheitern - kein Speicher mehr für Anwendungen übrig.
 
D

dukepaul

Guest

AW: RAM Problem (CS5)

Hallo,
kann ich alles nur bestätigen. Bei mir waren es hautsächlich die Probleme mit Plug-Ins z.B. von OnOne. Mein Rechner war mit 4 GB und Win7 32 Bit ausgestattet und nun habe ich das Betriebssystem auf Win7 64 bit umgestellt und weitere 4 GB RAM verbaut und seitdem habe ich meine Ruhe :D und die Meldung ist mir nicht mehr untergekommen. (CS5)

Liebe Grüße
Paul
www.foto-egger.de
 
U

UH112

Guest

AW: RAM Problem (CS5)

Hallo und vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. - Also kein neuer Rechner - aber Hochrüsten auf Windows 7 und dann mit 8 GB RAM. So werde ich es machen :)

Gruß

Uwe
 

Pirmin6

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAM Problem (CS5)

Ja genau das ist das beste aber VORSICHT 64 Bit Version kaufen !!! es seiden dein Prozessor unterstützt 64 Bit nicht was ich aber nicht glaube:)

mfg
Pirmin
 
M

mavetter2000

Guest

AW: RAM Problem (CS5)

Hallöchen,
klinke mich auch mal hier ein, denn mein Mann hat dasselbe Problem. Komischerweise habe ich dieses Problem gar nicht, obwohl wir beide einen ähnlichen PC benutzen, also ziemlich gleich in der Ausstattung. :mad:

Sollte noch jemand etwas einfallen, bekomme ich das hier ja mit......
Schönen Tag euch allen.
 

dte01

d.te

AW: RAM Problem (CS5)

Hallo,

@mavetter2000: ich vermute, dein Mann macht ander Dinge als du, denn sonst hättet ihr bei gleicher HW-Ausstattung die gleichen Probleme.

PS. Ähnlich ist nicht gleich! Bitte genauer spezifizieren.
Was macht ihr (bezogen auf die Leistungsanforderung und SW ) und mit welchen Anforderungen?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: RAM Problem (CS5)

Ja genau das ist das beste aber VORSICHT 64 Bit Version kaufen !!! es seiden dein Prozessor unterstützt 64 Bit nicht was ich aber nicht glaube:)

Wieso Vorsicht? Selbst wenn der Prozessor kein OS mit einer 64bit Architektur unterstützen würde, wäre es kein Problem. Die Lizenz ist nicht an die System-Architektur gebunden.

Man könnte sich notfalls immer noch die 32bit Windows-DVD direkt von Microsoft herunterladen. Ich selber betreibe mit einer Lizenz ein Multiboot-System mit Windows 7 32 und 64bit.

Wenn du etwas Geld sparen möchtest empfehle ich dir den Kauf der OEM-Version von Windows 7. Hier hast du nur minimale Einschränken. Unter anderem bekommst du nur einen Datenträger (Win7 32 od. 64bit). Die Lizenz ist nur für einen Desktop-PC oder Laptop. Des weiteren verzichtest du auf den kostenlosen Support und die bunte Hartplastik-Verpackung.

Zu deinem PC: Die Hardware-Konstellation ("mehr Ram als möglich") sowie Windows Vista als OS ist nicht das gelbe vom Ei. Ich habe selber eine längere Zeit mit Vista gearbeitet und kenne durchaus den Ärger. Ich habe zu der Zeit schon öfters über ein Downgrade auf XP nachgedacht. Und das trotz guter Hardware.

ich vermute, dein Mann macht ander Dinge als du, denn sonst hättet ihr bei gleicher HW-Ausstattung die gleichen Probleme.
Das ist auch nicht richtig. Es ist auch davon abhängig wie das eigene OS eingerichtet ist. Angefangen von Treibern, Updates aber auch dem eigenen Workflow. Mit anderen Worten wie arbeitet bzw. nutzt man den eigenen PC. Damit meine ich vor allem installierte Programme sowie die Wartung des Systems.

Edit:
Die Preise sind ja für Windows 7 seit dem Release ordentlich gesunken. Auch steht Windows 8 bald an. Wenn dir Sicherheit bzw. Schutz vor allem was den unerlaubten Zugriff deiner Daten angeht wichtig ist, würde ich Professional oder Ultimate (ab ca. 85,00 €) von Windows 7 wählen.

Da hier BitLocker mit bei ist. Damit kannst du deine Festplatte leicht verschlüsseln. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Home-Premium zu nehmen und diese mit TrueCrypt (Freeware), Safeguard Easy oder Safeguard Enterprise (beide kostenpflichtig) zu verschlüsseln.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mavetter2000

Guest

AW: RAM Problem (CS5)

Hallo,

@mavetter2000: ich vermute, dein Mann macht ander Dinge als du, denn sonst hättet ihr bei gleicher HW-Ausstattung die gleichen Probleme.

PS. Ähnlich ist nicht gleich! Bitte genauer spezifizieren.
Was macht ihr (bezogen auf die Leistungsanforderung und SW ) und mit welchen Anforderungen?

Hallo dte01,
wir machen beide in der Hauptsache Bildbearbeitung. Mein PC läuft den ganzen Tag, der meines Mannes nur abends 1 bis 2 Stunden oder dann etwas länger am Wochenende.
Softwaremässig sind wir beide ähnlich ausgestattet, nur Adobe Photoshop CS5 benutzen wir beide, jedoch nicht gleichzeitig, und nur da tauchen auch die Probleme meines Mannes auf.
Vielleicht hängen die Probleme an der Kamera und der Bildgröße, es ist eine Canon 5 D Mark II.
Meine Kamera ist eine 5 D, und ich hatte keinerlei Probleme bisher. Aber mit Bildern aus erstgenannter habe ich auf meinem PC auch keine Probleme.

Die Meldung, das nicht genügend Speicher vorhanden ist, kommt auch nur beim entwickeln im RAW Shooter..... und nur auf dem PC meines Mannes.
Wir werden auch ein 64 Bit System einrichten, und hoffen, das Problem wäre damit gelöst. :motz:
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAM Problem (CS5)

Wie bereits weiter oben steht... Unter 32bit-Windows (egal welche Version) werden pro Anwendung maximal 2GB-Arbeitsspeicher bereitgestellt. Unter 64bit gibt es zwar auch Grenzen, aber heute sind diese eher theoretischer Natur, da physikalisch soviel Speicher derzeit nicht in PCs verbaut werden kann. :)

Also 64bit-Windows 7 und min. 8GB-RAM...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: RAM Problem (CS5)

Wir werden auch ein 64 Bit System einrichten, und hoffen, das Problem wäre damit gelöst. :motz:

Solange die Hardware auch entsprechend ist. Das wechseln der Systemarchitektur bringt natürlich nichts wenn die Hardware nicht entsprechend ist. Also genügend Arbeitsspeicher bereitstellen. Vor dem wechsle würde noch schauen wie viel Arbeitsspeicher das Bord annimmt.

Ich weiß nicht welchen Betriebssystem bisher genutzt wird. Sollte es momentan Windows 7 32bit sein - so braucht ihr euch ja schon mal kein neues OS kaufen. Einfach wie schon mal erwähnt von der Microsoft Website (od. Chip.de) die 64bit-Version herunterladen und brennen. Anschließend mit Product-Key installieren.

Das anzeige was beachtet werden muss - das es die selbe Version ist. Also eine Win7 Home Premium Lizenz kann auch nur für eine Win7 Home Premium verwendet werden. Dabei spielt nur die Architektur keine rolle.

Also 64bit-Windows 7 und min. 8GB-RAM...

Unterste Grenze sind 4GB. Damit man richtig was merkt bzw. das System auch voll ausgenutzt wird sollte entsprechend viel RAM (8GB und mehr) verbaut sein. Die restliche Hardware dabei aber nicht vergessen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

dte01

d.te

AW: RAM Problem (CS5)

Hallo,

schau mal in PS unter "Bearbeiten | Voreinstellungen | Leistung", wieviel Ram für PS genutzt werden darf. Es könnte eventuell zu wenig "erlaubt" sein.
Wenn du in PS arbeitest, schau dir mal gleichzeitig im Taskmanager unter "Leistung" die Kurve für den RAM an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben