Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rand ohne Radus erstellen?

waldmannvonritter

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD Tutorialisten,

gibt es möglichkeiten wenn man eine Randauswahl trift das kein radius erstellt wird?

Ich würde nämlich gerne eine weise Kontur um meine Bilder erstellen. Es soll aber nix weggeschnitten werden wie beim Ebeneneffekt (kontur-> nach innen) sondern nach aussen.

Problem ist aber das die aussenkontur immer einen Radius hat. Kann man das irgendwie ändern?


gruß Tomas
 

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rand ohne Radus erstellen?

Hallo Thomas,

du kannst das doch auch in diesm Ebenenstil einstellen. Es gibt doch drei Möglichkeiten: außen, innen und Mitte. Auch die Größe kannst du dort einstellen.

Gruß Peter
 

gugue

Photoshopfan

AW: Rand ohne Radus erstellen?

wenn ich dich richtig verstehe, dann zieh eine auswahl auf und fülle die kontur aussen. sollte das bild zur gänze erhalten bleiben ,so mußt du zuvor die bildgröße um die breite deines rahmens vergrößern
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rand ohne Radus erstellen?

wenn ich dich richtig verstehe, dann zieh eine auswahl auf und fülle die kontur aussen. sollte das bild zur gänze erhalten bleiben ,so mußt du zuvor die bildgröße um die breite deines rahmens vergrößern

Nicht die Bildgröße, sondern die Arbeitsfläche so vergrößern, wie der Rand sein soll und dann Auswahl mit dem Auswahlrechteck erstellen (der Auswahl hinzufügen anklicken) und anschließend diese Auswahl nach Belieben füllen.

Gruß Peter
 

waldmannvonritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand ohne Radus erstellen?

@ : Das mit dem Ebenenstil kenne ich, aber wenn man die Kontur auf [Aussen] stellt, dann entsteht ein radius an den ecken. und das möchte ich eben nicht. Kontur nach [Innen] zu stellen kommt nicht in frage da sonst der Rand vom Bild weggeschnitten wird.

@ gugue: Wie du es beschrieben hast, habe ich es bisjetzt auch gemacht, nur ist das eine etwas aufwändige arbeit wenn du ca. 500 Bildern eine Rahmen verpassen solst die unterschiedliche Größen haben.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Rand ohne Radus erstellen?

Hallo Thomas,

ich denke, dass das mit einer Aktion gehen müsste.Dann erstellst du ein Droplet und ziehst den kompletten Ordner auf das Icon des Droplets.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

waldmannvonritter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand ohne Radus erstellen?

Jup, hab das jetzt mit einer Aktion umsetzen können:

1. bild öffnen
2. Aufnahme starten
3. Ebene freigeben (doppelklick auf Gesperrte Ebene)
4. strg + alt + c
5. Relativ wählen und für beide werte +X eingeben (X = gewünschter Rahmenbreite zb. 10)
6. Neue ebene erstellt und unter das Objekt gezogen
7. diese dann mit der gewünschten rahmenfarbe füllen
8. Aktion Stop

so klapt das nun einfach mit den Bildern :) und die Dimensionen sind dabei egal ...

Danke für die Anregungen.

gruß Tomas
 

Andre_S

unverblümt

AW: Rand ohne Radus erstellen?

ist noch etwas eingefallen- wie wäre es , wenn du eine auswahl erstellst und bei auswahl verändern auf den modus kontur ausweichst-und dann diesen rahmen mit weiß füllst?

Kontur nach [Innen] zu stellen kommt nicht in frage da sonst der Rand vom Bild weggeschnitten wird.

Würde ja im Enddefeckt wieder auf ein ungewoltes Ergebnis rauslaufen.
Die gefundene Lösung ist schon ok. Da die Bilder unterschiedlich groß sind könnte man vielleicht auch mit Prozenten arbeiten um die Randbreite an die Größe anzupassen.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben