Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rand transparent

Sockenschaefchen

Nochnichtdurchblicker

Hallo zusammen,

also ich bekomm garantiert noch ne Krise :(.

Ich habe einen schwarzen Hintergrund und möchte dort ein Bild
draufsetzen. Allerdings so, dass das Bild sich mit dem Hintergrund vereint.
Ich möchte also die Ränder des Bildes verschwommen transparent machen.
Als Laie hab ich jetzt schon alles mögliche probiert, aber es will einfach nicht
klappen- könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen wie ich Bildränder transparent bekomme?

Vielen Dank!
 

Sockenschaefchen

Nochnichtdurchblicker

AW: Rand transparent

Oh man bin ich blöd- ich nutze Photoimpact 12.

EDIT:

Hab gerade noch mal probiert- über "Ausblenden"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sockenschaefchen

Nochnichtdurchblicker

AW: Rand transparent

Eigentlich gradlinig und das hab ich jetzt mit Ausblendung geschafft,
aber die andere Variante würde mich auch interessieren.

Falls ich nicht mehr antworten sollte, bin bis Mittwoch im Urlaub und hab danach ne OP-
aber ich schau ganz bestimmt wieder rein nächste Woche!
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Rand transparent

Vermutlich speicherst du es als JPG. JPG kann keine Transparenz. Speichere es als PNG, dann hast du deinen transparenten Rand.

Oder meinst du vor dem speichern, also ein Bild auf ein Bild setzen?
In dem Fall: dupliziere das Bild, was des transparenten Rahmen haben soll und stelle für die Ebene die gewünschte Transparenz ein (> Deckkraft verringern; das andere so lange ausblenden, sonst siehst du es nicht). Dann das, ohne Transparenz wieder einblenden und an dem den Rand abschneiden. Dann siehst du darunter noch den Rand des teiltransparenten Bildes.

Am Schluss müsstest du drei Ebenen haben: die untere mit dem schwarzen Hintergrund, das teiltransparente Bild und oben drauf das nicht transparente.

Anderer Weg: den Rand auswählen und Deckkraft verringern.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Rand transparent

Eigentlich gradlinig und das hab ich jetzt mit Ausblendung geschafft,
aber die andere Variante würde mich auch interessieren.

Da ich nicht genau das Progrmm kenne, dokumentiere ich es auf er Basis von Photoshop.

Würde da wie folgt vorgehen: Beide Elemente auf eine eine Ebene legen (Bild oben) dort mit einer Rechtauswahl eins aufziehen so groß bis dahin wo der Übergang hin gehen soll. -> Auswahl umkehren. -> Dann weiche Auswahlkannte einstellen und anschließend entfernen.

2. Möglichkeit: Bilder wieder positionieren -> Radierguimmi mit großer und weicher Auswahl. -> und dann am Rand entlang Elemente des Bildes entfernen.
edit: was ich frststellen musste ist das man mit gedrückter ALT-Taste geradlinig auch entfernen kann.

Also das ist bestimmt eine/zwei Möglichkeiten von vielen.


Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Thomas
 

Sockenschaefchen

Nochnichtdurchblicker

AW: Rand transparent

Vermutlich speicherst du es als JPG. JPG kann keine Transparenz. Speichere es als PNG, dann hast du deinen transparenten Rand.

Oder meinst du vor dem speichern, also ein Bild auf ein Bild setzen?
In dem Fall: dupliziere das Bild, was des transparenten Rahmen haben soll und stelle für die Ebene die gewünschte Transparenz ein (> Deckkraft verringern; das andere so lange ausblenden, sonst siehst du es nicht). Dann das, ohne Transparenz wieder einblenden und an dem den Rand abschneiden. Dann siehst du darunter noch den Rand des teiltransparenten Bildes.

Am Schluss müsstest du drei Ebenen haben: die untere mit dem schwarzen Hintergrund, das teiltransparente Bild und oben drauf das nicht transparente.

Anderer Weg: den Rand auswählen und Deckkraft verringern.

Ja, danke, genau das meinte ich!

Hallo und vielen Dank für die Antwort!!!

Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wie ich die fett-makierten Schritte durchführen kann- dafür kenn ich mich in den Bereichen einfach zu wenig aus :-(

Wäre lieb wenn mir einer den Weg beschreiben könnte?!

Wenn ich ein Objekt freigestellt habe und das nach dem Einfügen doppelt klicke, dann kann ich da einiges einstellen-
aber wenn ich das Bild dupliziere, dann tut sich da nichts wenn ich doppelt klicke :-(

@Grossonkel: Sorry, vielen Dank für Deine Antwort, aber da blicke ich leider auf Grund des anderen Programms
gar nicht mehr durch *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Rand transparent

Die Schritte in PI kann ich dir leider nicht nennen, aber es sollte genau so gehen wie in PS, GIMP oder PSP, nur dass die Begriffe vielleicht anders sind:

- Schwarze Hintergrundebene in der Größe deines Bildes
- Bild als Ebene darüber, Deckkraft auf z.B. 75%
- Bild noch mal als Ebene laden
- Bereich auswählen, der nicht transparent sein soll
- Auswahl umkehren und löschen

Jetzt hast du oben drauf das beschnittene Bild, darunter das teiltransparente als Rand und dunkler wird es durch die schwarze Hintergrundebene. Du könntest jetzt auch die Hintergrundfarbe ändern.

Hier mal ein Screenshot (GIMP), der es erklären müsste:
 

Sockenschaefchen

Nochnichtdurchblicker

AW: Rand transparent

Vielen Dank für Deine Mühe- also im Endeffekt soll das nachher so aussehen (ich weiß, nicht shcön aber selten :D)

Das habe ich jetzt mit PictureIT gemacht.
Freihandtool......

Nun müsste ich nur noch wissen wie ich das mit PI schaffe :(
 

Sockenschaefchen

Nochnichtdurchblicker

AW: Rand transparent

Sry, hätte das Bild dann auch mal anhängen sollen, gell :)?

zwischenablage01ar0y.jpg
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Rand transparent

Da haben wir dann wohl aneinander vorbei geredet. Was du machen möchtest ist noch einfacher, nur kann ich dir das mal wieder nicht mit den PI Begriffen beschreiben. Hier wieder ein Beispiel mit GIMP, was aber so auch mit PI machbar sein müsste:

- Bild laden
- neue Ebene, die den späteren Rand beinhaltet
- die neue Ebene ausblenden
- mit der Freihandauswahl (meist ein Lasso-Symbol) den Bereich auswählen, der später das Motiv zeigen soll
- Auswahl auf "Ausblenden" stellen (hier stellst du in Pixel ein, wie weich die Auswahl auslaufen soll)
- jetzt die "Randebene" wieder einblenden und mit "Entf" die Auswahl löschen

Ergebnis:


Im Bild siehst du noch die Auswahl, die ich gemacht hatte. Bei einer Bildgröße von 800x533 hatte ich für das weiche Ausblenden der Auswahl in diesem Beispiel 150px gewählt. Ist dein Bild größer oder du möchtest einen weicheren Übergang, musst du natürlich auch entsprechend die Zahl für das Ausblenden erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sockenschaefchen

Nochnichtdurchblicker

AW: Rand transparent

Und genau da ist das Problem- SO mache ich das mit anderen Programmen auch aber mit PI ist das eben SO nicht möglich!
Trotzdem vielen lieben Dank.........

Nutzt denn hier niemand PI, der mir das auch erklären kann???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben