Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

random-funktion auf MC anwenden

P

psychomonk

Guest

Hi Leute,
ich hab gerade nach langer langer Zeit mein Flash8 installiert und möchte was basteln. Soll sowas werden wie ein psychedelischer Video.
Aber irgendwie hab ich das meiste verlernt. Also Tweens erstellen und daraus MC erstellen, ist alles noch da, aber wie zum Teufel mach ich es, dass ein MC den ich aus der Bibliothek auf meine Bühne ziehe, per Zufall, also random, abgespielt wird. Ich möchte möglichst mehrmals den gleichen MC verwenden und die sollen dann zufällig abgespielt werden. So wie z.B. Blasen in einer kochenden Soße aufsteigen wenn du von oben in den Topf guckst. :rolleyes:

Kann mir bitte jemand kurz ein bisschen auf die sprünge helfen. Hab schon die Flash-Hilfe und das Forum durchforstet, aber nix passendes gefunden.
Und irgendwie find ich meine alten fla's nicht mehr wieder, da hab ich mal sowas gemacht. Ein paar Jahre her und 3x den Rechner gewechselt :'(

Vielen Dank

psychomonk
 

sokie

Mod | Web

AW: random-funktion auf MC anwenden

ich hab die Frageszellung nicht wirklich verstanden.
generell kannst du mit Math.random() Zahlenwerte zwischen 0 und 1 erzeugen und damit beipielsweise festlegen, ob ein MC nun abgespielt werden soll oder nicht:
Code:
var meinRandom:Number = Math.random();
if (Math.round(meinRandom) == 1){
  mc.play();
}
 
P

psychomonk

Guest

AW: random-funktion auf MC anwenden

Wie soll ich es am besten erklären?
Ich habe ein MC erzeugt, ein Kreis der sich vergrößert und dann ausfadet. Also ganz primitiv für den Anfang.
Der MC ist ja dann über die Bibliothek verfügbar.
Diesen MC habe ich aus der Bibliothek heraus, mehrfach auf der Bühne platziert. Jedoch sollen die einzelnen MCs zufällig gestartet werden.
Der Effekt soll dann wie eine kochende Flüssigkeit sein. Ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein. :uhm:

Muss ich den Codeschnipseln an den MC in der Bibilothek dranbeppen oder an die einzelnen MC auf der Bühne?

Muss da denn nach play in der Klammer nicht was stehen? also
Code:
play(?)
oder ist das der komplette code?

und vielen Dank für die Antwort

Gruss psychomonk
 

sokie

Mod | Web

AW: random-funktion auf MC anwenden

Angenommen, deine mc auf der Bühne hätten insatnznamen wie zB clip1 clip2 clip3 ...
dann könntest du zufällig den einen oder anderen starten:
Code:
var num:Number = 0;
this.onEnterFrame = function(){
    num+=1; //num wird hochgezählt
    if (num % 20 == 0){ //immer wenn num durch 20 ohne rest teilbar ist (jedes 20ste Bild)
        randy = Math.ceil(Math.random()*6); //zufallszahl zwischen 1 und 6 erzeugen
        this["clip" + randy].play(); //der clip wird abgespielt.
    }
}
 
P

psychomonk

Guest

AW: random-funktion auf MC anwenden

aha,... ich verstehe.
vielen dank für die super lektion.
ich probiers mal aus.
 

sokie

Mod | Web

AW: random-funktion auf MC anwenden

Muss da denn nach play in der Klammer nicht was stehen? also
Code:
play(?)
oder ist das der komplette code?
um einen gestoppten Movieclip abzuspielen, braucht man nicht mehr als play() zum stoppen benutzt man auch stop() (ohne parameter). dein Movieclipsymbol sollte auch ein stop() im ersten Schlüsselbild haben, und dort vielleicht idealerweise keinen Inhalt zeigen (transparent sein)
 
P

psychomonk

Guest

AW: random-funktion auf MC anwenden

Ich habs hinbekommen. fetten Dank auch. Sieht zwar ganz anders auch als ich wollte aber auch geil. he he,... ich finde flash zwar nicht so schlecht aber das Programm ist echt schwer zu erlernen. Ich habe noch ein anderes Problem. Nimmst du auch kleinere Aufträge an?
Also Sachen die echt schnell erledigt sind, meiner Einschätzung nach.
Falls ja, dann schreib mir mal ne PN wegen Stundensatz und so. Ich suche dringend noch Unterstützung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben