Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rasterungseffekt änlich wie in Zeitung bei Fotos

Laczyka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich versuche seit einiger Zeit Schwarz-Weisse Bilder Rastern. So wie beim Zeitungen die Fotos rasterung haben. Klapt es auch wunderbar, blos nicht ganz so wie ich es brauche. Wenn ich die Rasterung mache bekomme ich untersiedlich grosse Punkte. Ich brauche die Rasterung so, dass dass die Punkte alle die gleiche grösse haben und bei Dunkle stellen auf gleiche Fläche mehr Punkte, beim helle Stellen auf gleiche Fläche weniger punkte.
Dass ganze brauche ich für Bilder mit Laser, in Holz und Kunststoff zu Grawieren.
Vielen Dank für eure Antworten!
László
 

Photoshop

C

chrisles

Guest

AW: Rasterungseffekt änlich wie in Zeitung bei Fotos

Hi, versuche es doch mal mit dem Farbrasterfilter.
Könnte helfen.

Ciao
 

GrafixAnGel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rasterungseffekt änlich wie in Zeitung bei Fotos

vl machst eine reihe "punkte",kopierst die&machst daraus einen/mehrere pinsel im photoshop?
das kannst dann unterschiedlich gross&viel "auftragen"...auswahl...-farbbereich...dann nur in den dunklen stellen die grösseren& das selbe bei den hellen die kleinen vielen punkte einfügen&den modus "ineinanderkopieren"...müsste auch gehn.i zwar bissl mehr arbeit aber so gings.

lg
 

Laczyka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rasterungseffekt änlich wie in Zeitung bei Fotos

Hallo,
und Danke für die Antworten!
Leide kann ich es, ernst Morgen ausprobieren, da muss ich dringend wegg.
Gruss: László
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rasterungseffekt änlich wie in Zeitung bei Fotos

Denke auch, dass Farbrasterfilter der Sache am nächsten kommt. Dabei sollte allerdings das zu rasternde Bild im Graustufenmodus vorliegen, weil Du sonst eine mehrfarbige Rosette wie im Farb-Offestdruck bekommst - musst halt ausprobieren.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Rasterungseffekt änlich wie in Zeitung bei Fotos

Diesen Moire Effekt kannst Du mir dem Filter
Zeichenfilter - Rastereffekt erzeugen.

Kopie des Bildes auf eine neue Ebene
Filter anwenden und so einstellen das er passt
Ebene auf weiches Licht stellen und eventuell noch die Deckkraft der Ebene anpassen.

Kommt in etwas so hin, wie es auf den Zeitungsbildern aussieht.



GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

Sade79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rasterungseffekt änlich wie in Zeitung bei Fotos

Das Raster mit den unterschiedlich großen Punkten nennt sich amplitudenmoduliertes Raster, das mit den gleich großen Punkten frequenzmoduliertes Raster.
Wenn du ein FM Raster bei einem farbigen Bild brauchst, machst dir von deiner Datei eine Kopie und gehst auf Bild -> Modus -> Graustufen-> Bitmap -> Diffusion-Dither. Je nach Angabe der Auflösung ist das Raster feiner oder gröber.
Danach kopierst du das Bitmap in dein Farbbild als Maske und kehrst diese um

Grüßle ;-)

EDIT: psychomania hatte eine schnellere Antwort und bessere antwort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leon124

Guest

AW: Rasterungseffekt änlich wie in Zeitung bei Fotos

Das Raster mit den unterschiedlich großen Punkten nennt sich amplitudenmoduliertes Raster, das mit den gleich großen Punkten frequenzmoduliertes Raster.
Wenn du ein FM Raster bei einem farbigen Bild brauchst, machst dir von deiner Datei eine Kopie und gehst auf Bild -> Modus -> Graustufen-> Bitmap -> Diffusion-Dither. Je nach Angabe der Auflösung ist das Raster feiner oder gröber.
Danach kopierst du das Bitmap in dein Farbbild als Maske und kehrst diese um
Die Idee war prima hatte gleiches Problen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laczyka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rasterungseffekt änlich wie in Zeitung bei Fotos

Hallo "Sade79"!
Tausend Dank!
Genau diese Efeckt habe ich gesucht. Ich Brauche es nur in Schwarz-Weiss. Es geht fast von aleinen. Ich bin sehr Glücklich, endlich kann ich meine Bilder Lasern.
Noch mal Danke!
Gruss: László
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben