Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rasterungseffekt anpassen

S

Strudl

Guest

Hi,
ich versuche seit langem eine Möglichkeit zu finden, wie ich den Rasterungseffekt abändern kann, um persönliche Musterarten einzufügen. Ich will also statt der Standardauswahlmöglichkeiten (Kreis, Punkt, Linie) zum Beispiel eigene Logos, Quadrate oder Buchstaben verwenden, ähnlich wie auf dem Bild das ich angehängt habe....

Hat da jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Photoshop

DJND

Aktives Mitglied

AW: Rasterungseffekt anpassen

Ähm, ich sehe im Moment keinen Anhang, wo sich ein Bild verstecken könnte. ;-)
Aber ansonsten kannst Du so eine Auswahl mit einer Maske machen. D.h. Du importierst das Logo (um bei dem Beispiel zu bleiben) und verwendest die Form des Logos als Maske. Ich denke es geht Dir darum Formen zu bekommen, mit denen Du hinterher weiterarbeiten kannst, oder? Falls ich daneben liebe, liefere doch einfach noch mal das Beispiel nach.
 
S

Strudl

Guest

AW: Rasterungseffekt anpassen

Ja richtig, des hat irgendwie nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe mit dem Bild! ;)

Das mit den Masken hab ich mir auch schon überlegt, hat aber nicht den erhofften Erfolg gebracht. Also so in etwa sollte des Ergebnis dann aussehen...Rasterungseffekt mit anderen Musterarten als die, die durch Photoshop vorgegeben sind! Hier im Beispiel werden die Rasterpunkte durch den Buchstaben "H" ersetzt...weiß nur nicht wie man das hinbekommt! Das müsste doch theoretisch mit jeder anderen Form (wie zum Beispiel dem Logo) auch funktionieren, oder?!



Vielen Dank schon mal für die Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rasterungseffekt anpassen

Edit: habs rausbekommen.

Also man öffnet ein neues Dokument, Maße hab ich spontan 15x15 px genommen, groß gezoomt und ein H geschrieben. Dann unter 'bearbeiten' eine neue Mustervorlage erstellt von dem H

Dann rüber in den zu bearbeitenden Bereich, Ebene markieren (damit man nicht über malt) und mit dem Musterstempel 'ausmalen'. Dann erhält man genau den effekt wie bei dem Bild mit der Hand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Rasterungseffekt anpassen

Früher haben wir das so gemacht: (eben geprüft geht auch heute noch mit CS3)

1. Das Bild das als Rasterpunkt verwendet werden soll als Muster definieren
2. Das Foto, das gerastert werden soll in Graustufen (8Bit) umwandeln
3. Das Foto das gerastert werden soll in Bitmap umwandeln
- als Methode Eigenes Muster auswählen
- im Musterwähler das eigene Muster auswählen
- je größer der Wert bei Ausgabe, umso kleiner wird das Raster dargestellt
4. Fertig
 
S

Strudl

Guest

AW: Rasterungseffekt anpassen

Cool, vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Damit erzielt man zwar auch einen coolen Effekt, ich bekomme jedoch nicht den "intelligenten" Rasterungseffekt sondern nur einen statischen Effekt hin...
Durch das von euch beschriebene Vorgehen entsteht nach der Rasterung leider kein Unterschied zwischen dunklerer und helleren Stellen, sondern das "H" überlagert lediglich flächig das ursprüngliche Bild!
So sieht das dann aus...


Und so sollte es aussehen eben nur mit "H"s statt mit Punkten!


Habt ihr noch Ideen wie das klappen könnte?
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rasterungseffekt anpassen

:uhm:hm evt. mit schwellenwert und Gradiationskurven und vorher dem filter rasterungseffekt und bild s/w machen.

Dann puzzeln:rolleyes: irgendwie hab ich das grad hinbekommen aber frag nich wie. hab mit den werten halt rumgespielt bis es irgendwie gepasst hat.:)

habs aber nicht gespeichert weil ich mir beim markieren keine mühe gegeben habe.:rot:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben