Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rat gesucht! betrifft Netzteil

3dome

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

bin grad dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Da ich ihn selbst zusammen bauen werde bestelle ich nur die einzelnen Komponenten.
Meine Frage betrifft das Netzteil.
Ich habe mich für einen Core i7 3930k und eine EVGA GeForce GTX 660ti entschieden. (Und auch schon bestellt!!) Nun brauche ich ein Netzteil (ja, die anderen Komponenten habe ich auch bereits) und habe mir überlegt 650W reichen. Bevor ich es jetzt kaufe, reicht das wirklich? oder brauch ich noch mehr?

Danke im Voraus

3dome
 
G

ggvideo

Guest

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Hallo,
da Deine Komponenten bereits bestellt sind, geht es nur noch um das Netzteil. Dein Hersteller gibt an:
Requirements
Minimum of a 450 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 24 Amps.)

Also liegst Du bei 650-700W gut im Rennen. Vielleicht bekommst Du eines "Low Noise", dass lohnt sich in der Regel immer.
Die Daten Deiner GK sind:
EVGA GeForce GTX 660 Ti
Performance
NVIDIA GTX 660 Ti
1344 CUDA Cores
915 MHz GPU
980MHz Boost Clock
Memory
2048 MB, 192 bit GDDR5
6008 MHz (effective)
144.19 GB/s Memory Bandwidth
Interface
PCI-E 3.0 16x
DVI-I, DVI-D, HDMI, Display-Port
SLI Capable
Resolution & Refresh
240Hz Max Refresh Rate
2048x1536 Max Analog
2560x1600 (Dual Link DVI Only) Max Digital
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

hab, weil die anderen komponenten auch von corsair sind an das gedacht nur steht da nix über 12V ampere werte?

danke soweit schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Also 140 Euro ist eine Menge, ich denke, dass müsste auch für 70-90 Euro möglich sein.
Leider kenne ich den Hersteller nicht, sieht solide aus. Checke bitte mal im Netz, ich denke da bekommst Du etwas preiswertes in ähnlicher Qualität.

shizzYy hat im Beitrag: PC für Bildbearbeitung...
am 28.09.2012 #34
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W
€ 64,90 gefunden.

Das PC-Netzteil Pure Power BQT L7-630W wurde mit der gewohnten be quiet! Qualität versehen. Gewohnt leise durch einen qualitativ hochwertigen, temperaturgesteuerten 120-mm-Lüfter und stabil in der Stromversorgung durch zwei getrennte 12-Volt-Leitungen. Für einen noch effizienteren und sparsameren Betrieb erreicht das Pure Power BQT L7-630W die 80 PLUS Bronze Zertifizierung mit einem Wirkungsgrad von 88%. Ausgestattet mit vier PCI-Express Anschlüssen ermöglicht das Pure Power BQT L7-630W einen Multi-GPU-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

d3nim

schon länger hier

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

mit so einem BeQuiet Netzteil ab 580 Watt machst du nix falsch und hast auch die nächsten Jahre Ruhe da qualitativ hochwertiges Netzteil.

Ich selber benutze das 580Watt Netzteil mit AMD 955 / 4 x 3.6 gHz und bin sehr zufrieden. Man bekommt zwar auch no name Netzteile für 30-50 Euro aber davon würde ich die Finger lassen weil die Dinger laut sind und oft nicht das rauskommt was drauf steht. Ausserdem wirds eher schwierig so viel Watt für so wenig Geld zu bekommen.

mfg

EDIT: achte auf jeden Fall darauf das das Netzteil die 2 x 6 er Stromleitung für die Grafikkarte hergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Hallo, ich empfehle auch Be Quiet. Auf deren Seite gibt es einen Netzteilkalkulator, mit dem du die richtige Größe auswählen kannst. http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert
Natürlich kann man jeden PC auch mit einem zu großen Netzteil betreiben. Sinnvoll ist es allerdings, das Netzteil in seinem effektivsten Wirkungsbereich zu betreiben. Das spart Strom und reduziert die Wärmeentwicklung (=leiser, weil langsamer Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Be Quiet


Die angegebene Wattzahl bei Netzteilen ist der Verbrauch bei 220V ?
oder die max. Leistung bei 12V ?

Wie hoch wäre der Stromverbrauch (Kosten) bei einem 630W Netzteil?
Das ist doch auch ein wichtiger Energiefaktor Faktor. Weshalb wird da nicht AAA+++
oder BBB--- angegeben?

PS
Das erinnert mich immer z. B. an die Staubsauger und anderen E-Geräte, der hat 2500W Saugleistung wau ist das viel! :D oder so ähnlich. Dabei ist das der Stromverbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Be Quiet
Die angegebene Wattzahl bei Netzteilen ist der Verbrauch bei 220V ?
oder die max. Leistung bei 12V ?

Wie hoch wäre der Stromverbrauch (Kosten) bei einem 630W Netzteil?
Das ist doch auch ein wichtiger Energiefaktor Faktor. Weshalb wird da nicht AAA+++
oder BBB--- angegeben?

Zu1 : ja, es ist die max. Leistungsaufnahme bei 220 V
Bei 630 W. verbrauchst du also pro Stunde max. 630 W. =0,63 KW/h (musst du mit deinem Strompreis selbst ausrechnen, wohl um die 16-18 Ct /h)

Eine Klassifizierung nach A+++ bis G geht nicht, da der Stromverbrauch von den verbauten Komponenten und der abgerufenen Leistung abhängt.
Bei Netzteilen gibt es folgende Einteilung: http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Der Stromverbrauch (input 220V) ist doch nicht abhängig von den Ampere output, oder?
Welche Leistung kann ich dann abrufen? Wo steht das denn wieder?

Michael
 
G

ggvideo

Guest

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

@pwfoto: "Bei 630 W. verbrauchst du also pro Stunde max. 630 W."

Watt ist die Maßeinheit der el. Leistung. Die Maßeinheit der Arbeit/Energie ist KWh.
Also pro Std. 0,63 KWh.

Physik:
Die elektrische Arbeit wird in Wattsekunden (Ws) oder häufig auch in Kilowattstunden (kWh) angegeben. 1kWh = 1000Wh = 1000·3600Ws = 3,6·106J
 

sundash

Michael

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

@ggvideo,
das ist schon klar, lernt man in der Grundschule.
Wer seinen PC täglich 12 Std. nutzt braucht schlappe 80 Euronen im Monat ohne weitere Hardware. Bei er Familie mit 2 Kindern und dem "Alten", ganz schön happig.

Gibt es Netzteile bei denen der Verbrauch vom output gesteuert wird? Ich meine nicht nur 10% sondern schon bist zu 50% und mehr. Die Graka, die Lüfter usw. laufen nicht immer zu 100% deshal brauche ich auch kein 100%ige Leistung abrufen.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Moin,
ich denke mit einem 80+ Gold macht man wenig falsch. Bei dem Preis, wäre ich aber nicht so begeistert. BQ ist ein guter Vorschlag, es gibt aber auch mehrere andere, die zwar nicht die Namen aus dem oberen Regal haben, trotzdem aber gut sind. 30% weniger am Preis mit vergleichbarer Qualität sind machbar. Wichtig - Lüfter min. 12, besser ca. 14cm für gute Abluft mit geringer Umdrehung, 80+ für bessere Effizienz und Kabelmanagemnt um nur das an Kabelage zu verbauen, was wirklich nötig ist. Die angesprochene Leistungsverteilung an einzelne Stripen ist auch nicht zu unterschätzen, wobei mit 25-30% über die nötige Leistungsabdeckung, dürfen in jedem Fall ausreichend Reserven bieten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

@sundash: "das ist schon klar, lernt man in der Grundschule."

Ich weiß, dass es in der Schule ab der 6-7. Klasse gelehrt wird, aber nicht jeden interessiert die Physik.
Ich habe es auch nur geschrieben weil im Text KW und KWh nicht exakt wiedergegeben waren und es kW/h nicht gibt. Das Netzteil kann mit max. 630 W belastet werden, unabhängig von der Eingangswechselspannung. Wenn ein Netzteil nur mit 50% belastet wird, verbraucht es in der Stunde auch keine 0,63 KWh. Allerdings hat ein leerlaufendes Netzteil einen schlechteren cos phi (Wirkleistungsfaktor: Verhältnis zwischen Wirkleistung P und Scheinleistung S), abhängig von der Bauart und elektrischen Innenschaltung.
Zu beachten ist der Wirkungsgrad des Netzteils.
el. Wirkungsgrad= nutzbare Energie in Joule/zugeführte Energie in Joule
Da das Netzteil einen Teil der zugeführten Energie in Wärme umsetzt, dürfte der Wirkungsgrad etwa um die 80% liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pwfoto

Moin!

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

@ggvideo: Du hast natürlich recht, KWh und nicht KW/h. Leider wird es davon auch nicht billiger :). Ich hatte daher auf den Netzteilkalkulator hingewiesen, damit man einen guten Wirkungsgrad erreicht. Ohne die Seite hätte ich selbst auch zu groß gekauft.

@sundash: Ganz so teuer wird es wohl nicht sein, der PC läuft ja nicht ständig unter Vollast. Ich nutzte beim Verlassen des PC trotzdem oft die Standby Funktion:"Hybrider Standby unter Win 7". Dieser schreibt den Arbeitsspeicher auf die HD, ähnlich Ruhemodus, der PC ist aber schneller wieder einsatzbereit, als beim Ruhemodus. (Und bei Stromausfall / Ausschalten des Netzteils geht nichts verloren.) Das reduziert den Stromverbrauch erheblich, wenn man die Kiste tagsüber immer wieder benutzt.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Es muss schon auch eine ausreichende Leistungsreserve für Erweiterungen und externe Geräte und Komponenten geben. Die Belastung des Netzteils ist keine lineare Funktion, sondern es gibt erhebliche Spitzen durch Prozessor, Chipsätze und Grafikkarte, die nicht zu Einbrüchen in der Ausgangsspannung führen dürfen. Die Arbeitsspannungen in einem Computer betragen -12V, -5V, +12V, +5V und +3,3V. Das sogenannte Schaltnetzteil hat einen geschlossenen Regelkreis, der es ermöglicht, dass immer die erforderlichen Ströme zur Verfügung stehen.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Kleine Klugscheisserinfo von mir! ;-) in Deutschland herrschen 230V ;-)
Seit 1987 wurde umgestellt von 220V auf 230V

Je nach Nutzung lohnt sich ein 80+ Netzteil durchaus, wurde aber auch schon gesagt.
Lieber 20% Reserve mit einplanen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

@snakepit: "Seit 1987 wurde umgestellt von 220V auf 230V "

Da hast Du vollkommen recht, aber die 230-240 V~ liegen an der Trafostation an, beim Verbraucher kommen durch die Spannungsabfälle zum Teil nur 190-200 V~ an. Spielt allerdings für unsere Netzteile keine Rolle, die sind für ca. 100 - 240 V/50 / 60 Hz ausgelegt.
 

sundash

Michael

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

@pwfoto
ich wollte nur mal darauf hinweisen, was unsere Comuter für Stromfresser sind. Bei Glülampen ect. wird um jede 10 Watt gefeilscht und bei den PC kommt es auch 200 mehr oder weniger nicht an. Und dann gibt es nicht nur einen PC in den Familien.
Hier gibt es bestimmt noch ein großes Sparpotenzial in nächster Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben