Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

as140

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,:)
ich üb mich grad in Ebenenmasken und Ebenenfüllmethoden / Korrekturebenen.

Dazu sollte die Montage herhalten. Ich komm aber nicht so recht weiter - irgendwie sehen meine Taptenkanten noch nicht so aus, wie sie sollen, und mein eingefügtes Bild ( der Hund) ist auch noch viel zu dominant.

Habt ihr Ideen, wie ich das verbessern kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

wenn du ein bild einstellen könntest wäre es sehr hilfreich
den hund hätte ich jetzt nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

Hey, sorry, da ging was mit dem Upload schief,

nu sollte das Bild drin sein
Danke für die Geduld
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

geschmacklich...hm
technisch passt sich die "Tapete" nicht an die Wand an, versuch doch mal mit Blendeffekten das besser hin zu bekommen, dürfte nix grosses sein
 

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

hm

Ich finde die Konturgebung der Kante ein bisschen komisch, das sieht nicht zerfezt aus sondern irgendwie zu künstlich...

aber um die Kante an sich ein wenig zu verbessern würde ich es mal mit dem Weichzeichner Werkzeug versuchen


MFG
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

Hallo,
Danke fürs Feedback!
@trigertrix : äh, die Tapete ( weiss) war in dem Orginalbild drin, und wie ich diesen Hund besser an die Wand krieg, weiß ich auch grad nicht.

... keine Frage des Geschmacks, ist ja nur zur Übung ;-)

Was meintest Du mit Blendeffekten? Den Beleuchtungsfilter?

@ Atmosphare : Ja, da bin ich bei Dir, irgendwie fehlen da die Schatten die so ein eingerissenes Stück Tapete wirft. Bloss, wie krieg ich die hin?

Weichzeichner ist ne gute Idee.
Danke
 

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

uff

Die schatten könntest du vielleicht mit dem Abwedler und dem Nachbelichterwerkzeug noch nen bisschen bearbeiten.

Somit müsstest du dann eine plastischere Wirkung erhalten.

wenn du die "Hundetapete" auf einer anderen Ebene hast(wo von ich mal ausgehe), kannst du rein theoretischerweise auch über transformieren und dann Verkrümmen, Verzerren etc die Kanten und Spitzen evebtuell auch etwas von der darunter liegenden Wand ein bisschen abheben.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

Fang einfach noch mal vorne an. Belichtung, Weißabgleich, Blendflecken? oder Sensorverschmutzung, Motiv taugen kaum zu einer gelungenen Montage.
 

Mergenthaler_01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

Hmm...wie wärs denn, wenn du die Struktur von der Tapete irgendwie durchschimmern lässt. Sieht momentan halt ein bisschen aus, wie eine einfache Farbebene. Außerdem scheint die Tapete zu leuchten, da die sonstigen Lichtverhältnisse im Raum eher schlecht sind. Vllt solltest du das auch ein bisschen anpassen, falls es nicht beabsichtigt war
 

Atmosphare

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

Stimmt du könntest auch mal ein wenig mit den Ebenenmodi rumprobieren das ist eine gute Idee @Mergenthaler
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

Danke für die Tipps,
@khd46: Das Ausgangbild ist ein Fundstück, da ich eigendlich nur üben wollte hab ich es 'quick n' dirty' ausgewählt.
Mal schaun, was ich über Deine Tipps ( Weissabgleiche etc ) noch erreichen kann.
@Mergenthaler_01 : Da der Gedanke war, dass der Typ quasi wass bein Renovieren unter der Tapete findet (also auf dem Putz), bin ich gar nicht auf die Idee, die Struktur durchschimmern zu lassen gekommen.

Auch das werd ich testen

Danke
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

As140 möchte konstruktive Kritik haben und nicht "probier mal hier und spiel mal da". Ich gehe davon aus, dass er alle Funktionen, Filter, Werkzeuge, Ebenen und Blendmodi erbereits ausprobiert hat.

Eine gute Montage braucht erst einmal eine Idee. (zu Papier bringen) Danach sollten die benötigten Komponenten erstell werde. Wichtig ist dabei u.a. auf richtige Beleuchtung zu achten. (Lichrichtung) Ein Zusammengesuche von irgendwelchen willkürlichen Komponenten wird kein befriedigendes Ergebnis bringen.

Uli Staiger (Lichtgestalten) zeigt in seinen Videos, wie man so etwas macht.
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

Danke, wahrscheinlich hast Du Recht - werd mir wohl zuerst das Video von Uli Staiger gönnen ;)

Ausgangsgedanke war mich intensiver in Ebenen und deren Möglichkeiten einzuarbeiten. Aber so hab ich auch noch ne Menge Anregungen dabei bekommen.
Da das Bild von dem Hund ne Eingenproduktion ist, Männer beim Renovieren eher selten in meinem Leben zu finden sind, sollte ich mir eine andere Idee wachsen lassen, wenn etwas Gescheits dabei rauskommen soll.
So far so good
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

Hey, mit dem 'Hund' ist das Bild gemeint, was unter der Tpete 'freigelegt' wird - eine Hundekopf - das große, dicke Schwarze ist die Nase ;)
Es ist nur ein 'halber' Kopf zu sehen.

Da es hier ja nur um Masken und Ebenen Geschichten ging - und nicht (!) darum ein gescheites Bild hinzuzaubern, ist es eigtl egal ob da ne Maus , nen Hund oder nen Düsenjet zum Vorschein kommt,
werd mir erstmal das Video gönnen,und dann wohl erst, wenn ich ein Bild machen will, und nicht eine Technik einüben möchte, etwas uploaden.

Danke für Eure gut gemeinten Tipps!
 
B

Bust3r1337

Guest

AW: Rat und Meinung zu dieser Montage gesucht

vielleicht "flammbierst" du es ein wenig, Flammen sehen überall gut aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben