Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ratlosigkeit

G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

Hallo,

ich versuche gerade ein Weblayout zu erstellen.

Daei habe ich eine PSD Datei wo die komplette Seite dargestellt werden soll.

Logo und Bilder sind aber in weiteren PSD Dateien gespeichert da sich dort sich sicher noch einiges ändern wird.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit das ich die einzelnen PSD Dateien in der Arbeitsdatei platziere und diese sich nach Änderungen in den einzelnen Dateien sich in der Arbeitsdatei aktuallisieren! ODer liege ich da falsch?

Ich hab das mit Datei - Platzieren probiert aber da funzt das nicht so?

Wie muss ich das angehen?

Danke!
 

Photoshop

ruucky

Photoshop Anfänger..

AW: Ratlosigkeit

Ich glaube du musst die ganzen einzelnen Bilder bearbeiten. Bin mir aber nicht 100% sicher. Ich habe mich noch nicht so für´s Webdesing interessiert.
Vielleicht kann dir das weiterhelfen:

Mit freundlichen grüßen,
ruucky
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ratlosigkeit

Meinst Du vielleicht die Funktion "in Smartobjekt konvertieren"? Rechtsklick auf die eingefügte Ebene?
Ich finde nur grade nicht, wie man den veränderten Inhalt aktualisiert.
Klappt bei mir nur, wenn ich ihn neu verknüpfe...

Gruß
aspect
 
AW: Ratlosigkeit

Hallo din_wiesel,

aspect hat es schon genannt > Smart Objekt.
Die Datei mit dem Logo und die Datei mit den Bildern würde ich in ein Smart Objekt konvertierten (jeweilige Datei öffnen, alle Ebenen markieren die du benötigst) und dann Rechtsklick (in der Ebenenpalette) "in Smart Objekt konvertieren" auswählen. Diese ziehst du dann in deine eigentliche Arbeitsdatei (Webseite). Wenn du nun das Logo oder das Bild bearbeiten möchtest, klickst du einfach das Smart Objekt an, daraufhin öffnet sich ein neues Fenster und du kannst dies bearbeiten, wenn du fertig bist "speichern" wählen und die Änderung wird in deiner Arbeitsdatei übernommen.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
dnstylz
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ratlosigkeit

Ich denke er meint eher, dass er sagen wir mal drei einzelne Dateien mit Bildern / Logos hat und diese in seine Webdesigndatei so einfügen will, dass wenn er die Einzeldatei z.B. eines Logos abändert, sich das Logo auch in seiner Webdesigndatei ändert.

Das funktioniert meines Wissens in Photoshop nicht.
 
AW: Ratlosigkeit

Ich denke er meint eher, dass er sagen wir mal drei einzelne Dateien mit Bildern / Logos hat und diese in seine Webdesigndatei so einfügen will, dass wenn er die Einzeldatei z.B. eines Logos abändert, sich das Logo auch in seiner Webdesigndatei ändert.

Das funktioniert meines Wissens in Photoshop nicht.

Gut, ich gebe zu, hört sich eher InDesignmäßig an, dass wenn man die Verknüpfung ändert, sich dies auch in der Datei ändert (allerdings muss man auch erneut verknüpfen). Sowas funktioniert definitv nicht bei Photoshop, da geb ich dir recht.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: Ratlosigkeit

danke für die antworten!

ich hab mich jetzt für die Variante mit Platzieren entschieden.

Datei - Platzieren
Und wenn sich Logo oder andere Teile ändern lade ich das ganze über die Ebenenpalette neu --> "Inhalt ersetzen"

Danke für die Hilfe
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ratlosigkeit

Hallo nochmal kurz.
Ich habe jetzt folgendes heraus gefunden:

Wenn das Smartobjekt auf der selben Ordner-Ebene liegt, und man das Smartobjekt über die Arbeitsdatei verändert (Doppelklick auf das Smartobjekt-Symbol), dann aktualisiert es sich auch in der Arbeitsdatei.

Anders herum, also die Smart-Objekt-Datei außerhalb der Arbeitsdatei zu verändern bringt wirklich nichts und man muss in jedem Fall neu verknüpfen.

Frohes Schaffen!

Gruß
aspect
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Ratlosigkeit

Hallo zusammen

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du in Photoshop den Inhalt einer anderen PSD Datei Platzieren. Wird diese PSD Datei nachträglich geändert, sollten diese Änderungen gleich übernommen werden.

Ich arbeite bei solchen Dingen auch mit Smart Objekten. Will ich den Inhalt eines solchen Smart Objekts ändern, Doppelklicke ich auf die Ebene in der Ebenenpalette, ändere den Inhalt des Smartobjekts, speichere das ganze und wenige Sekunden später ist mein Objekt auch in der Hauptdatei aktualisiert.

Gruss
Real3D
 

aspect

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ratlosigkeit

Ja, das meinte ich.

Aber es scheint nur ausgehend von der Arbeitsdatei zu funktionieren, wenn das Smartobjekt auf der gleichen Ordnerebene liegt.

Ändert man die Datei des Smartobjektes außerhalb der Arbeitsdatei, aktualisiert es sich nicht und man muss neu verknüpfen. Oder irre ich?
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Ratlosigkeit

Das stimmt. Aber ehrlich gesagt, dann mach doch die Änderungen innerhalb der gleichen Datei innerhalb des Smartobjektes? Warum muß es denn so zwingend eine andere Datei sein?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben