Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

das passt fast in den P-Blurp-Thread, ist aber doch ein eigenes Thema:

Ich möchte Rauch (aus Schornstein) aufsteigen lassen, der dann beim Abdriften
langsam die Form eines Textes annimmt.

Wie ich den Rauch grundsätzlich erstelle und animiere ist mir einigermassen klar (Partikel-Emitter, Wind, Turbulenz etc. und Pyrocluster).
Ich vermute, dass ich nun um TP und Xpresse nicht herumkomme - da liegt eher meim Problem.
Ich tippe auch mal auf P Blurp?

Danke Euch!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

Es funktioniert mit einem Gruppenwechsel ganz gut. (Im Beispiel findet der Wechsel statt, wenn die Partikel eine höhere Y-Postion, als 400 erreichen. Es wäre aber auch ein anderer Trigger denkbar.)
Das Text Objekt (es genügt eine gut unterteilte Deckfläche) ist unsichtbar gestellt.
Damit der Text lesbar wird, muss die Partikelgröße beim auftreffen evtl. noch skaliert werden. Das habe ich in der Schaltung noch nicht berücksichtigt.

Grüße, CUBE

 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

Vielen Dank Cube!

Ich bin leider ein Xpresso-Noob- aber ich wußte hier braucht man sowas.

Ich dachte, es müßte mit einem einfachen Emitter funktionieren, wobei die Rauchpartikel bis zu einem bestimmten key über Wind und Turbulenz gesteuert werden und ab dann von einem "Textattractor" oder über P Blurbnode etc. geführt werden.

Werde mal schauen, wie weit ich da komme...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

Hallo nochmal,

bin schon ein Stück weiter, aber bekomme leider den Gruppenwechsel nicht hin.
In dem ganz rechten Node (P.Gruppe mit der Gruppe.2) - wie bekomme ich da die beiden
Inputkanäle und welche Funktion / Beschriftung haben diese?
Wenn ich einen P.Gruppe-Node neu einfüge, hat dieser erstmal gar keine Eingänge und ich kann max. einen anlegen (für die Gruppe).

Bekomme diesen also nicht mit dem Ausgang des Vergleichs und dem P.Pass-Node verknüpft.

Und noch eine andere Frage:
Wie kann ich den P.Wind auf ein bestimmtes Areal begrenzen, oder erst ab einer best. Höhe
wirken lassen? - Geht das auch nur über so einen Gruppenwechsel?

Soweit bin ich bisher gekommen:



und hier die Datei



hier eine kleine Animation:



Danke!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

also ich schätze der obere Schalter in P Gruppe ist einfach die Gruppe 2 und der untere wird der An Schalter sein.

Wenn du Wind z.B erst ab einer Höhe von 400 auf die Partikel wirken lassen möchtest, kannst du das entweder wieder über einen Gruppenwechsel machen, oder auch indem du die Y-Position der Partikel ausliest und sagts, wenn Y-Position >= 400 geht der Wind an. Wird genauso aufgebaut wie der Teil in der Schaltung von Cubeman wo der Gruppenwechsel stattfindet, nur dass du statt der Gruppe 2 den Wind nimmst und dann den An Schalter des Windes mit dem Vergleichsausgang verbindest und als zweiten Eingang nimmst du Partikel, die dann mit dem Partikeleingang von P Pass verbunden werden.

Hoffe das konnte helfen :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

Du musst den P Gruppe Node, aus der Standard-Gruppe wählen. Der oberste Eingang ist der für die Partikel, der untere ist - wie der kleine Eisbär schon bemerkte - der An-Schalter.
Auch das mit dem Wind würde ich genauso, also über eine Positionsabfrage der Partikel, steuern.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

Oh, danke Euch beiden!
Da hatte ich wohl den falschen Node erwischt - in der Helfer-Gruppe ist nochmal genau so eine
"P.Gruppe"-Node - das ist ja merkwürdig - was sind denn da die Unterschiede?

Sehr verwirrend das Ganze ...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

So, habs geschafft!



Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich bekomme die Austrittsrichtung des Emitters (P.Sturm-Node) nicht so gedrecht wie ich das möchte (nach oben). Die Z-Achse des Nullobjekts an dem die Xpression hängt zeigt nach oben (so wie beschrieben), die Austrittsrichtung ist jedoch nach rechts (s. Bild). Über ein Wind-Node habe ich den Strom dann nach oben gelenkt - das muß doch aber auch direkt funktionieren?

Edit:
In den Parametern des P.Sturm-Nodes finde ich auch keine Möglichkeit dafür...

Danke Euch!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

Du nimmst einfach ein Null-Objekt, kann auch das sein, wo dein Xpresso Tag drauf ist, und nimmst als Ausgänge Globale Position und Lokale Matrix. Die Globale Position verbindest du mit dem Emitter Eingang Globale Position und die Lokale Matrix mit dem Eingang Emitter Ausrichten.

Noch ein kleiner Hinweis. Der Emitter dreht sich nicht direkt mit dem
Null-Objekt mit, sondern wird erst aktualisiert wenn du die Animation startest.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

o.k. - das ist vermutlich der oberste erste Node der auch in Cube's Bild zu sehen ist.
Der Node heißt "Emiter" aber wo finde ich den?

Sorry für die dummen Anfängerfragen (mit Xpresso und TP war ich noch nicht viel unterwegs...)

Edit: Bin gerade im Experimentiermodus fündig geworden: Einfach Nullobjekt ins
Xpresso-Editorfenster ziehen :) (Darauf muß man kommen... - dachte man könnte diese Xpresso-Nodes nur durch Rechtsclick - neuer Node erzeugen...)


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

Du kannst auch bei selektierten Null Objekt, einen Objekt Node aus der Allgemein Gruppe, erzeugen. Aber das drag and drop in den Editor, geht meistens schneller.

Gruß, CUBE
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

Danke, Dir!

(Warum heißt Du jetzt Salamander und nicht mehr Cube ? :)

Edit:

Sorry, jetzt muß ich doch nochmal:

Möchte die Ausstossmenge des Emitter (P.Sturm) animieren.
Im Modus "Shot" von 4 auf 1 reduzieren. Wenn ich versuche einen
Keyframe zu setzen, überschreibt er den Wert 1 wieder mit 4.
Woran liegt das?

Kann man die Outputmenge hier nicht animieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

Das hatte ich letztens auch mal, ganz normal den ersten Key setzten, auf den Frame gehen, wo du eine andere Zahl haben möchtest, und dann im P Sturm Node die Zahl eingeben und NICHT Enter drücken, sondern direkt den Key setzten. So funktioniert es auf jedenfall bei mir. Keine Ahnung warum das auf einmal so ist.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauch aus Schornstein soll die Form eines Textes annehmen

Danke Euch!

Genau so ist es bei mir auch: Ändere ich den Wert und Drücke Return wird wieder der alte Wert eingestellt. Speichere ich den Key (mit Ctrl-Click auf den Animationskringel) dann funzts.

Eigenartig - eigenartig!

Hatte ich sonst noch nicht so den Effekt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben